1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DI der Woche: Rovi will Werbung und Promotion im EPG

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Juni 2012.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    AW: DI der Woche: Rovi will Werbung und Promotion im EPG

    Das wuerde ich so nicht sagen. Der Freeview EPG auf den panasonic TVs (Guide+) kann auch ganz ohne Internet Werbung draufzaubern.
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: DI der Woche: Rovi will Werbung und Promotion im EPG

    Aber das ist dann ein EPG der die Daten als Datenpaket einmal am Tag inklusive der Werbung lädt,und nicht wie der normale EPG beim Umschalten des Senders direkt.

    Denn die Werbung braucht ja auch eine gewisse Datenkapazität.
     
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: DI der Woche: Rovi will Werbung und Promotion im EPG

    Ja sicher. Ich denke, auf den Infobannern, die man beim umschalten sieht macht sowas auch kaum Sinn, da zu aufwendig und kontraproduktiv.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: DI der Woche: Rovi will Werbung und Promotion im EPG

    Im Videotext gibt es Werbung (auch bei den ÖR).
    Bei Guide Plus gibt es ein Werbefenster neben der EPG-Anzeige.

    Nein, ich möchte keine Werbung.
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: DI der Woche: Rovi will Werbung und Promotion im EPG

    Wer will es schon. In manchen faellen ist sie eben da ob man nun will oder nicht.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DI der Woche: Rovi will Werbung und Promotion im EPG

    Das seh ich aber nicht als Werbung. Im Comcast Guide ist aber tatsächlich richtige Werbung, und das is keine Werbung für Filme/Serien bei Comcast OnDemand.
     
  7. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: DI der Woche: Rovi will Werbung und Promotion im EPG

    Zitat aus dem Artikel:

    "Verbindet man dies mit der Tatsache, dass 86 Prozent der Zuschauer sich beim Anschalten des TVs noch nicht entschieden haben, was sie anschauen möchten, hat man eine ideale Plattform, um TV-Sendungen und Filme zu promoten."


    Ich denke genau darum geht es hier und weniger um klassische Werbung
     
  8. Gertrude

    Gertrude Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DI der Woche: Rovi will Werbung und Promotion im EPG

    Die Perversion ist nicht aufzuhalten.
     
  9. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DI der Woche: Rovi will Werbung und Promotion im EPG

    Ich kann mich hopper nur anschließen. Ich empfinde diesen DirecTV-EPG nicht als Werbung. Der Screenshot zeigt, welche Sendung auf welchen Sender wann läuft. Dass für den angekündigten Film "Waterworld" am rechten Rand das Cover für die Blue-Ray gezeigt wird, ist Werbung. Ja! Aber sie bezieht sich auf den angekündigten Spielfilm. Für mich absolut tolerabel!

    Man könnte vielleicht darüber streiten, ob dieser EPG -für deutsche Verhältnisse- zu überladen ist. Anders als in D, wo der EPG in reiner Textform schlicht und nüchtern anzeigt, welcher Sender zu welcher Zeit welche Sendung läuft, ist es in den Staaten üblich (ich kann mich nur auf mein DirecTV-SAT-Abo und das Kabel-Abo bei AT&T beziehen), sich z.B. dadurch von den anderen Sendern abheben zu wollen bzw. Zuschauer anzulocken. Anders als in D müssen sich die meisten Sender in einem mehr oder weniger harten Wettbewerb behaupten.
    Ich glaube, dass die meisten Besucher, die in Deiner Grafik dargestellten Sendungen (z.B. meine Lieblingsserie "True Blood") an Hand ihrer typischen Merkmale (z.B. Schriftzug, Schriftart, Fotos der Hauptdarsteller) schneller erfassen und behalten werden, als wenn sie diese EPG-Seite in reiner Textform präsentiert bekämen.

    Andererseits, und dass hat hopper ebenfalls schon gesagt, gibt es auch Anbieter, die ihre EPG's zu Werbezwecken nutzen. Why not? Ich bin doch nicht gezwungen, diesen zu nutzen, wenn ich mich an Werbung stören würde.
    Andererseits... machen das die deutschen Privatsender mit ihren (älteren) Videotextangeboten nicht auch(z.B. RTL oder Sat.1)? Ich behaupte, dass sie den EPG auch sofort für Werbezwecke nutzen würden, wenn sie könnten.

    Doch auch bei Sky wird Werbung betrieben. Nicht in dem die Sendungen dafür unterbrochen werden, sondern zwischen den einzelnen Sendungen. Und wie sieht es bei den Fußballübertragungen bei SKY aus? Werbefrei? Nope! Manchmal könnte man den Eindruck gewinnen, dass die Trikots durch die kleinen Werbe"fetzen" zusammengehalten werden? Oder was ist mit Bandenwerbung? Oder dem Hintergrund bei Pressekonferenzen (siehe z.B. SKY Sport News HD)? Was ist mit Werbung in Bus und Bahn? Oder am Straßenrand an der Litfaßsäule? Oder in der Tageszeitung? Und, und, und... Überall Werbung, der man nicht ausweichen kann.

    BTW, wer dies als Werbung betrachtet, kann ja auch die Program Guides z.B. der TV-Zeitschriften oder TV-Sender nutzen. Ob die allerdings immer werbefrei sind, kann ich nicht garantieren...:D
     
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: DI der Woche: Rovi will Werbung und Promotion im EPG

    Es geht nicht um die Poster sondern um die Banner... und ich habe es nicht als schlecht bewertet. Ich persoenlich find's manchmal sogar nuetzlich und werde auf etwas aufmerksam, dass ich sonst versaeumt haette. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

    Und wie gesagt, wenn man sich den Artikel durchliest geht es Rovi um genau so etwas (siehe obiges Posting mit Quote !!! Lies doch auch mal alles...)

    Auch das ist nichts neues und gibt es auch in Europa in dieser Form bereits. Und ausblenden kannst Du's ja nicht. Einen alternativen EPG kannst Du auf solchen Plattformen im Allgemeinen auch nicht nutzen. Und nun?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2012