1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DI der Woche: Mobile DVB-T-Nutzung findet kaum statt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. März 2013.

  1. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Anzeige
    AW: DI der Woche: Mobile DVB-T-Nutzung findet kaum statt

    Das wird so auch nicht kommen. Entweder man nutzt das System für hohe Verfügbarkeit auch bei Antennen mit wenig Gewinn, dafür aber natürlich mit entsprechenden Abstrichen bei der Qualität und Vielfalt oder man sendet in höherer Qualität und/oder mehr Sender, kann dann aber nur noch direkt am Sender mit Stabantennen was machen.

    In Deutschland hat man es natürlich wieder grandios hinbekommen: schlechte Qualität (unabhängig vom Inhalt, wobei das hier zufällig deckungslgeich ist) bei geringer Auswahl und de facto nicht existenter mobiler Nutzbarkeit. Lösung wären natürlich zwei verschiedene Systeme... nur dafür gibts keine Frequenzen.

    Wenn man in einem vollversorgten Gebiet wohnt mag DVB-T als Backup oder für das Gästezimmer reichen, sonst allerdings nicht - zumindest nicht in dieser Form.
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DI der Woche: Mobile DVB-T-Nutzung findet kaum statt

    Streng genommen schließt sich Fernsehen und mobile Nutzung ohnehin aus.
    Eine punktuelle Nutzbarkeit unterwegs ist durchaus willkommen.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DI der Woche: Mobile DVB-T-Nutzung findet kaum statt

    der mobile Empfang war auch nie das Hauptziel bei der Moduswahl, sondern der einfache stationäre Empfang mit Zimmerantennen. Und hier war das System erfolgreich, wie die hohen Nutzungszahlen in einigen Ballungsräumen zeigen.
     
  4. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DI der Woche: Mobile DVB-T-Nutzung findet kaum statt

    Hat die Studie die Mobilfunkbranche in Auftrag gegeben? Die schielen auf die nächsten Frequenzblöcke.
     
  5. stephanweiss

    stephanweiss Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sat-Receiver
    Also in unserer Gegend klappt das prima, nur wer nutzt das außer im Wohnmobil - en paar Freaks zum testen. Aber wer den passenden Geldbeutel hat nutzt eh den mobilen Sat-Empfang, ok OT
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DI der Woche: Mobile DVB-T-Nutzung findet kaum statt

    Es fehlt noch eine kompakte, selbstausrichtende, akkubetriebene Mini-Satschüssel...:D
     
  7. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: DI der Woche: Mobile DVB-T-Nutzung findet kaum statt

    Ich hatte den DF Artikel noch gar nicht gelesen, aber

    das halte ich für völlig an den Haaren und Fußnägeln herbeigezogen, aber wenn die "Endgeräte" fehlen, die man noch vor einiger Zeit in jedem Elektronikmarkt kaufen konnte.
    Übrigends "mobiler Empfang" bedeutet nicht zwangsläufig dabei in Bewegung zu sein. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2013
  8. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DI der Woche: Mobile DVB-T-Nutzung findet kaum statt

    Ja merkst Du was? Von wem kommt die Studie?
     
  9. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: DI der Woche: Mobile DVB-T-Nutzung findet kaum statt

    Ich bin ja nun auf den diversen Campingplätzen dieser Welt zu Hause und muss sagen, dass im Bereich Wohnmobile und Caravans DVB-T auch nicht großartig vertreten ist. Hier ist SAT nach wie vor erste Wahl. Das wäre eigentlich ein optimales Einsatzfeld für DVB-T, aber zu unterschiedlich auf das Bundesgebiet bezogen ist die Verfügbarkeit von DVB-T und wenn DVB-T verfügbar ist, dann stellt sich die Frage mit welcher Programmvielfalt.
    Also entweder man hätte DVB-T richtig durchgezogen, oder es eben sein gelasssen. So wie der Flickenteppich derzeit in Deutschland aussieht, ist DVB-T (gerade auch für mobil) weder Fisch noch Fleisch. Ein bisschen schwanger...
     
  10. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: DI der Woche: Mobile DVB-T-Nutzung findet kaum statt

    Wenn wir überall "Berliner Verhältnisse" und somit rund 40 DVB-T Kanäle bundesweit zu Verfügung hätten, sähe das wohl ganz anders aus und um das gänzlich zu verhindern, ziehen sich die Privaten schnell mal ganz zurück :rolleyes: dann wohl lieber gegen Entgelt bei Vertragskunden a la couleur.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2013