1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DI der Woche] Kabelfernsehen noch bis 2018 analog?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Juli 2011.

  1. Neunutzer

    Neunutzer Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: [DI der Woche] Kabelfernsehen noch bis 2018 analog?

    Also ich frage nochmal:

    Alle bisherigen Analog-SAT-Kunden müssen ja auch zuerst zwangsweise auf Digital umstellen (neues LNB, Receiver), was ja ebenfalls mit Kosten verbunden ist.

    Also das Kostenargument passt hier ja nicht, warum die Kabelnetzbetreiber reanalogisieren. Unterm Strich zahlen beide für die Umstellung von analog auf digital das Gleiche.

    Die Angst der Kabelnetzbetreiber, dass bei zwangsdigital die Kabelkunden auf SAT umsteigen halte ich für unbegründet, da doch die meisten Kabel-Haushalte Mietwohnungen sind. Und gemäß BGH darf ein Mieter keine Schüssel auf den Balkon stellen, es sei denn der Vermieter stimmt zu oder der Mieter hat ein "berechtigtes Interesse an Sendern in ausländischer Sprache".


    Also weshalb machen die Kabelnetzbetreiber die Reanalogisierung?
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [DI der Woche] Kabelfernsehen noch bis 2018 analog?

    Das ist eine gute Frage :cool:

    Da kann man nur spekulieren, aber meiner Meinung nach haben die KBNs die Sache nicht durchdacht und vergeulden so Millionen. Augenscheinlich haben sie da nur die großen Wohnungsgesellschaften im Auge, die da sicher Druck ausgeübt haben. Wir wollen analoges kabel, ansonsten bauen wir eine eigene Sat Anlage auf und erzeugen uns das analoge Signal selber. Aber auch hier, eine wenig durchdachte Lösung auf beiden Seiten.
    Schlimmer noch, bei den KBNs läuft der Fernsehempfang eigentlich nur noch auf Sparflamme seit dem sie Internet und Telefon entdeckt haben. Anstatt das Digital Paket zu pushen und die Kunden über Vorteile zu informieren, hüllen sie sich lieber in schweigen und bombardieren die Kundschaft mit ihren Internet+Telefon Angeboten.

    Aber die Zeit arbeitet gegen die KBNs. Es werden immer weniger Fernseher gestellt die analoge Empfangsteile haben, der HD Zug kommt immer mehr in Fahrt, und auch wenn es sich böse anhört, die "analoge Kundschaft" wird Altersbedingt immer geringer. Wenn man das alles zusammenaddiert, dann braucht man irgendwann kein analoges TV mehr.
     
  3. joergus

    joergus Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: [DI der Woche] Kabelfernsehen noch bis 2018 analog?

    Der Mieter hat (zumindest bei uns) auch im Kabel dieMöglichkeit, genügend ausländische Sender-Pakete zu abonnieren. Ich glaube nicht, dass er das Recht hat ausländische Sender frei zu empfangen.

    Reanalogisierung ist m. E. Quatsch. Das zögert die Entwicklung nur hinaus.
     
  4. Vodka-Redbull

    Vodka-Redbull Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: [DI der Woche] Kabelfernsehen noch bis 2018 analog?

    würden die dummen Vermieter eine gemeinschaftsanlage auf dem Dach installieren säh das ganze viel angenehmer aus aber nein lieber jedem Mieter eine eigene Schüssel montieren lassen.

    @Neunutzer: natürlich darf ein Mieter eine Schüssel auf den Balkon stellen, zumindest wenn man sie nicht sehen kann.

    die KNB versuchen doch schon lange dem Kunden digitales Kabelvernsehen aufzuschwatzen in dem sie es den Telefon+Internet Paketen dabei packen, nur leider wird das auf dauer sich trotzdem nicht durchsetzen. Die Kabelkunden brauchen für ihre alten Zweitgeräte weiter analoges Kabelfernsehen und die wenigsten dürften am Ende breit sein 4€/Monat pro Fernseher zu zahlen nur weil die KNB und die Fernsehsender die Grundverschlüsselung wollen! Ich denke die KNB haben Angst davor, dass die Mehrheit zu SAT wechselt, sobald sie für jeden Fernseher sowieso einen Receiver brauchen und dann auch noch pro Fernseher 4€ extra zahlen müssen.
    Alternative wäre die kostenlose Abgabe von beliebig vielen Smartcards aber das machen die KNBs ja auch nicht! Also selber schuld wenn es mit digitalem TV im Kabel nichts wird.

    Ich wette, dass es auch 2020 noch analoges Kabelfernsehen gibt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2011
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: [DI der Woche] Kabelfernsehen noch bis 2018 analog?

    Richtig, man verhindert damit sogar den Einstieg. Denn niemand will gleich mit Pay-TV einsteigen.
    Das ist unsinn. Du kannst Dir auf den Bakon hinstellen was Du willst, schließlich bezahlst Du dafür ja auch Miete.
    Das einizige was ein Vermieter Dir verbieten darf ist das Anbringen einer Schüssel in dem man das Bauwerk beschädigt (durch boren) aber das Aufstellen kann Dir niemand verbieten und da braucht man auch keine Genemigung für.
    Die Wohnungen hier mit Südbalkon haben ca. zu 50% alle eine Satschüssel stehen und das obwohl man die privaten Sender mittlerweile unverschlüsselt einspeist.
    Ist eben billiger denn in der Mietenebenkosten dürfen die Kabelgebühren hier schon lange nicht mehr rein.
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: [DI der Woche] Kabelfernsehen noch bis 2018 analog?

    So argumentiert ein KNB bezgl.Grundverschlüsselung.

    :eek:

    [KNB] von mir geändert da die Antwort so von allen KNBs kommen könnte...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2011
  7. hansrainer

    hansrainer Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2002
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: [DI der Woche] Kabelfernsehen noch bis 2018 analog?

    Hallo,

    ich sehe Fernsehen in HD über Astra und Hotbird incl. Sky HD komplett Abo und jeder Kabelkunde wird mich um die vielen HD Programme beneiden. Ab Mai 2012 nach der Abschaltung der analogen Programme auf Astra 19,2 Ost, werden die Transponder digital von ARD und ZDF weiter genutzt und insbesondere weitere Programme in HD ausgestrahlt. Das ZDF macht mit seinen digitalen Programmen den Anfang. Aber wo ist denn im Kabel Platz für diese HD-Programme, wobei bei Unitymedia ja zur Zeit von 12 Sky HD-Sender nur der HD-Sport 1 gezeigt wird. Also müssen alle Kabelkunden schnellsten einen Digitalreceiver vom Kabelanbieter bekommen und so muss die Umstellung laufen. Das Umwandeln von digitalen Sendern in analoge ist teuer und für die Kabelgesellschaften nicht wirtschaftlich. Ich schätze dann werden viele Kunden den Kabelgesellschaften den Rücken kehren und auf Sat-Empfang umstellen.

    hansrainer:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2011
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: [DI der Woche] Kabelfernsehen noch bis 2018 analog?

    Trotzdem ändert sich 2012 für die Kabelkunden erst mal nichts. Und daher werden die Kunden sicher nicht scharenweise davon rennen, denke ich, nur weil sie wie anno 2000 analog noch schauen können. Kunden von UM vielleicht mal außen vor gelassen. ;)
    Vielmehr sehe ich, dass man teuer die Reanologisierung bezahlt, irgendwann kein Platz mehr ist und man sich so selbst blockiert. Was dies für künftige HD-Sachen bedeutet, lässt sich zwar erahnen, ist jedoch noch nebulös.

    So schnell ist aber der Deutsche bei Veränderungen des Rundfunkempfangs eh nicht. Zu viele Gesetze, unterschiedliche Anbieterstrategien, dann wird erst mal ums Geld diskutiert, dann die Technik usw.
    Nimm nur den Sat-Empfang bei uns hier, und wie lange in anderen Ländern es analog nicht mehr gibt.
    Oder DAB, was jetzt als DAB+ im August starten soll. 15 Jahre hatte es gedauert.....
    DVB-T war vielleicht die einzigste Sache, wo es bisl schneller ging.
     
  9. Neunutzer

    Neunutzer Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [DI der Woche] Kabelfernsehen noch bis 2018 analog?

    Ja, korrekt. Mobile SAT-Anlagen sind natürlich erlaubt. Aber mal ehrlich, wer stellt denn eine mobile SAT-Anlage mitten auf den Balkon? Also davor werden die Kabelnetzbetreiber wohl kaum Angst haben.

    Hier mal das gesamte Recht bezüglich SAT-Schüssel auf Balkon.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [DI der Woche] Kabelfernsehen noch bis 2018 analog?

    Abzüglich vieler Haushalte die zwangsverkabelt sind oder mit Breitbandinternet über TV-Kabel. Und die die keine Möglichkeit zum Sat-Empfang haben, z.B. Empfangsweg versperrt.
    Gibt es übrigens nicht nur in der Stadt, auch auf dem Land können Bäume auf dem Nachbargrundstück den Empfangsweg versperren.
    Hatte diesen Fall in meiner Bekanntschaft.

    Das liegt eher daran dass Deutschland eines der Länder auf dieser Erde ist mit dem höchsten prozentualen Anteil an Sat-Empfang bei TV. In keinem anderen Land auf der Welt gibt es so viele frei empfangbare TV-Programme über Sat.
    Die Sat-Quote in den europ. Nachbarländern ist deutlich niedriger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2011