1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DI der Woche] Kabelfernsehen noch bis 2018 analog?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Juli 2011.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: [DI der Woche] Kabelfernsehen noch bis 2018 analog?

    Obiges kann ich in vielen Fällen wo man zur Hilfe gerufen wurde real bestätigen.

    Was ich nicht verstehe, wenn es soviele technisch ahnungslose Zuseher am Kabel gibt, denen selbst mit dem neuesten Flach FS Gerät analog reicht, warum muss man dann für die paar Freaks die digitalen SD und HD Kanäle aufwendig schützen?

    Wenn dem so ist, dann bräuchte man nicht mal eine Sekunden einen Gedanken darauf verschwenden, wie man z.B. mehr Schutz - äh Gängelung - auf z.B. das digitale HD Signal bekommt.

    Andererseits muss es doch so sein, das selbst die Kabelanbieter von analog weg wollen, da ja die evtl. gewonnene Bandbreite bares Geld darstellt.

    Z.B. für mehr Internetkunden und Geschwindigkeit, was ja aktuell ihr Hauptgeschäft ist und wird.

    D.h. das man zum digitalen Kabelfernsehen früher oder später auch die ahnunglosen analogen Zuseher zwingen will und muss; zumal diese bis dahin technisch (unbewusst) schon mit DVB-C HD Tuner ausgerüstet haben.

    D.h. die Kabelnabieter die es richtig machen, müssen noch nicht mal an Investitionen denken um diese Leut mit DVB-C Receiver zu versorgen.

    Um an dieses bares Geld zu kommen, wird z.B. UM am 3.1.2013 die FreeTV SD Grundverschlüsselung abschalten, und im zweiten Schritt analoges Fernsehen ausdünnen.

    Sagen wir, ab Ende 2013 bis 2100 dann auf Null... :winken:

    D.h. das es evtl. 2018 noch analoges Fernsehen gibt, aber nicht mehr 30 Kanäle, sondern nur noch 18 oder 15 oder 12 oder so...

    Bleibt also die Wohnunswirtschaft, ob die das zu der ihrer eigenen Vertragslage(n) akzeptiert.

    Ich denke schon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2012
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: [DI der Woche] Kabelfernsehen noch bis 2018 analog?

    Ich denke auch auf das läuft es hinaus.

    Warum Wunschdenken.

    Zumindest bei UM sind die Weichen exakt in diese Richtung gestellt.
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: [DI der Woche] Kabelfernsehen noch bis 2018 analog?

    Wie soll das gehen, wenn es immer noch so viele Orte gibt, die lediglich analoges TV angeliefert bekommen?! Vor allem: die Netzbetreiber wollen da ja auch nicht ausbauen!
     
  4. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.746
    Zustimmungen:
    1.419
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: [DI der Woche] Kabelfernsehen noch bis 2018 analog?


    Bei Unitymedia wird die Verschlüsselung der privaten SD-Sender ja Anfang des nächsten Jahres fallen.
    Auch von Telecolumbus und der Primacom ist dies zu erwarten.

    Dann haben 5 der 6 größten KNBs KEINE Verschlüsselung mehr:

    -- Kabel BW
    -- Unitymedia
    -- Telecolumbus
    -- Primacom
    -- NetCologne

    Die KDG wird bei den SD-Sendern bestimmt diesem Beispiel folgen!!!
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [DI der Woche] Kabelfernsehen noch bis 2018 analog?

    Folgen MÜSSEN müsste es heißen. Man stelle sich vor, Jemand muss aus beruflichen Gründen aus dem dem einen in ein anderes Gebiet, wo ein anderer KNB seine Dienste anbietet, verziehen müssen. Also aus UM-Gebiet ins KDG-Gebiet und die Privaten in SD sind grund(los)verschlüsselt. Das ist dem gemeinen Kabelnutzer schwer zu vermitteln, warum das so ist. Für den Verkabelten ist das alles Kabel, egal, wo man ist und der Kabelnutzer macht sich keine Gedanken, ob das UM, KDG, PC, NetC oder wasweißich ist. Über kurz oder lang müssen die auf anderen Verbreitungswegen (Sat und DVB-T) empfangbaren Privaten in SD auch im digitalen Kabel frei empfangbar sein und nur noch die speziellen Pakete können (bzw. müssen) verschlüsselt werden. Das hat ja KabelBW schon immer so gemacht.
    Schönen Sonntag
    Reinhold
     
  6. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: [DI der Woche] Kabelfernsehen noch bis 2018 analog?

    Ob KDG dem folgt, wird sich zeigen. Und ob sich da bei TC tatsächlich was tun wird, da hab ich meine Zweifel.
    Immerhin hat KDG da immernoch 'n riesigen Zwangskundenstamm, mit dem sie faktisch umgehen können, wie ihnen beliebt. Wenn sie nun aber den schwarzen Peter nicht mehr so ohne weiteres auf den Druck bestimmter Programmveranstalter schieben können, sehen sie vielleicht selbst, dass das die Grundlosverschlüsseelung ihnen mehr Kosten als Nutzen verursacht...

    Da der Faden hochgespült wurde, möchte ich nun doch noch mal ein Älteres Wortgefecht in diesem Faden korrigieren, wo ich meinerseits ein wesentliches C mit einem T verwechselt hatte und in partiell geistiger Umnachtung meinen Tippfehler gar nicht sah::rolleyes:
    Und zwar hier:
    Mein Argument für die freie Verfügbarkeit auf anderen Wegen meinte seinerzeit DVB-T, obwohl im Sinne der Chancengleichheit auch DVB-C als Argument im ersten Statement getaugt hätte...