1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DI der Woche: HD Plus schließt Preissteigerung nicht aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Januar 2012.

1. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Anzeige
    AW: DI der Woche: HD Plus schließt Preissteigerung nicht aus

Darum geht und ging es doch gar nicht direkt, wie das ist mit alternativer Gerätschaft. Sondern schlicht und ergreifend wie es z.Z. ist in den Märkten ist, wo das HD+ Zeugs verkauft wird. Die dort stattfindende "Kundenberatung" hinsichtlich, dass z.B. das normale Bild schlechter dargestellt wird (Einspeisung von analogen Inhalt auf einem Flachmann), das Nichtnennen diverser Einschränkungen beim Aufnehmen/Vorspulen etc........, bis hin das kaum erwähnt wird, dass es im zweiten Jahr gegen Geld verlängert werden muss und das man eigentlich RTL auch ohne HD+ empfangen kann. All das hatte ich hier im Blödmarkt so erlebt, was speziell mit Kunden gemacht wird, die von analog auf digital umstellen wollen.
    Alternative Receiver verkaufen die meist auch nicht und wenn, dann wird der Konsument darauf auch nicht hingewiesen, was damit möglich ist.

Der normale Konsument interessiert sich allerdings auch nur selten bis nicht für alternative Geräte.
    Hiesige User kann man nicht mit dem vergleichen.....
    Er kauft sich eins im Geschäft und gut ist es für ihn. Kenne ich von zich Bekannten und Verwandten. Gut, ich hatte sie im Vorfeld vor HD+ gewarnt. :)

2. sarkom

sarkom Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m

Das ist doch aber eine Verkaufsstrategie, die unabhängig von HD+ auch vorher schon gängige Praxis war und noch ist. Bei den TV-Geräten, die "raus müssen" (Ladenhüter) oder bei denen es die höchste Gewinnspanne gibt werden im Geschäft mit einem HD-Signal versorgt und u.U. bessere oder preiswertere Geräte werden mit SD-Signal oder gar Analog gespeist. Der "Trick" ist so alt und nicht erst mit HD+ aktuell geworden.

Den meisten sind doch die Restriktionen von HD+ egal. Die wollen live sehen und dabei ein gutes Bild haben. Diejenigen, die nicht auf HD+ verzichten wollen, weil sie eben einen Mehrwert für sich erkennen und dabei die Restriktionen aber umgehen wollen - die greifen eben zu alternativen Receivern.
    Ich bin seit Anfang an dabei mit Linux auf der dbox2 und für mich kommen Boxen mit proprietärer Software nunmal nicht ins Haus.

3. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Weil es ihnen eigentlich egal ist und sie intern wissen, dass sie damit einen bestimmten Prozentsatz an mehr zahlenden Kunden generieren können. Dass nach außen hin bei allen proprietäre Hardware vorgeschrieben ist, steht auf einem anderen Blatt. Ist aber eigentlich auch alles Quatsch. Arena SAT hat es ja mit einem funktionierenden Jugendschutz bei einem normalem CI-Modul auch geschafft.

Einzig die "Select" Filme stellen ein Problem dar, weil diese - dank zeitgleicher Ausstrahlung - wie der DVD- /BR-Verkauf startet. Die Frage ist nur, wer würde diese Plattform, die zu 90% ja noch in nicht gerade berauschendem SD die Filme anbietet, als Kopierstation verwenden. Lass es eine Handvoll Leute sein, die im Privatbereich den einen oder andern Film weitergeben. Aber dafür haben sie

a) kräftig bezahlt (bis zu 4 Euro!!) und
    b) Kopiergebühren bei der Verwendung von runden Scheiben oder anderen Speichermedien bezahlt.

Also alles nicht dramatisch - weder für Sender noch für Rechteinhaber.

Hektisch werden sie nur, wenn wieder die komplette Verschlüsselung geknackt wird und man ohne Bezahlung und Karte die Programme sehen kann. Aber auch nicht alle. Der ORF z.B. lässt sich tatsächlich noch bis 2014 Zeit, um das bestehende offene Scheunentor zu schließen. Leidtragender ist da nicht so sehr der ORF, denn die Österreicher zahlen ja brav ihre GIS, vielmehr wundert mich, dass Austria-SAT da auch noch mitspielt. Wie wollen die jemals zahlende Kunden bekommen, wenn jahrelang ihre Verschlüsselung offen ist. Wobei so schwierig dürfte es für die ja nicht sein, die paar Abos mit neuen ORF Karten zu versorgen und die kompromittierte Verschlüsselung abzustellen.

Juergen

4. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Jepp, da gebe ich dir recht. Nur eben dass noch hinzu kommt, dass (meist) nicht erwähnt wird, was eben auch nicht geht und das es im zweiten Jahr Geld kostet.

Ich kann da zwar schlecht schätzen, denke aber dass du recht behältst, hinsichtlich dass die Restriktionen den Meisten egal sind.
    Und wenn dann doch aufgenommen werden soll, ist wahrscheinlich das Staunen recht groß.....
    Nur Diejenigen die das Wissen und die Kenntnisse hinsichtlich alternativer Geräte haben, schätze ich als kleinen Kundenkreis ein.

Wie gesagt, ich sehe/sah dies nicht aus meinen persönlichen Blickfeld, sondern so wie es "draußen" bestellt ist, wenn ein ("normaler") Kunde einen HD Receiver kaufen möchte. Da wird (wie sonst auch oft üblich) mit viel Falsch-und Fehlinformation gearbeitet, um das HD+ Zeugs an den Mann/Frau zu bringen.

Ich kann nicht sagen wie lange das so ist, aber im Bekannten-und Verwandtenkreis will sich demnächst niemand einen HD+ Receiver kaufen, dank meiner Überzeugung. Ich komme dann meist mit dem Kostenfaktor, dann kurz die Restriktionen genannt und HD+ hat sich dann erstmal erledigt. :D

Klar nutze auch ich selbst seit ewigen Zeiten schon alternative Geräte, denn selbst Skyreceiver sind Gängelkisten. Und das man bei mir bis in die Steinzeit HD+ suchen muss, brauche ich sicher nicht weiter zu erwähnen, auch nicht geschenkt über Sky, habe nämlich eine S02 Karte. :winken:

5. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Lesen - Denken - Schreiben.

Was du mir da vorwirst habe ich gar nicht gesagt.
    Selbstverständlich ist die Benutzung von Linux Boxen nicht illegal.

Da prinzipiell Linux Boxen nicht illegal sind kann dagegen nichts unternommen werden.

Wenn aber illegale Software genutzt wird um das Programm zu entschlüsseln, womöglich noch mit Keksen gearbeitet wird unternehmen die Plattformen sehr wohl etwas dagegegen.

Ein Software auf die Boxen oder die Module zu spielen für die keine Lizenzkosten bezahlt werden , bzw. die der Rechteinhaber gar nicht erlaubt, im Falle von NDS z.B. ist auf JEDEN FALL illegal.

Um auf diesen Boxen HD+ zum Laufen zu bekommen mußt du allerdings Software einsetzen die illegal ist !

Ebsno wenig ist ein DVD Player illegal , trotzdem wird eine "Raubkopie" die du darauf schaust nicht zur legalen Kopie !

Das , und nichts anderes habe ich gesagt !

6. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ne sorry..du und einige andere hier hauen doch immer mit solchen Begriffen wie Hartz4 TV, PrekariatsTV usw um sich.. WAS wollt ihr also mit HD+ (auch wenn es KOMPLETT KOSTENLOS wäre)

Ihr findet doch prinzipiell Privat TV Mist (geschnitten, Werbung, Pling und Plongs usw)

Also noch mal:

Warum wollt ihr HD+? Da läuft doch (in euerer Welt) nur MIST!!!

7. sarkom

sarkom Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m

Definitiv wiederum falsch! Die Software (das Image), welches ich verwende ist definitiv nicht illegal. HD+ funktioniert dort eben auch nur mit entsprechender "HD+"-Karte (nix mit Keksen o.ä.). Ich selbst nutze aber noch kein HD+, weil mir der Inhalt der Programme wenig bis kaum zusagt, zumal die Blockbuster und Formel1 auch auf ORF in HD laufen. Vielleicht lege ich mir aber doch irgendwann eine "HD+"-Karte zu. Der Preis pro Jahr entspricht ja gerade mal dem eines Abendessen mit Frau. Ich habe aber mal eine "HD+"-Karte bei mir probiert, weil ein Kumpel von mir HD+ hat und eben diese Restriktionen zum Teil nicht mag und mal sehen wollte, ob das mit dem NeutrinoHD wirklich funzt. Er hat jetzt auch so eine Box, wie ich... Dem hatte damlas nicht mal die Vorspulsperre bei seinem HD+ zertifizierten Receiver gestört, sondern die Tatsache, dass er die Filme nicht woanders hin kopieren konnte. Er ist viel dienstlich unterwegs und will die Filme auf seinen Klapprechner kopieren oder eben entsprechend die externe HD mitnehmen...

Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2012
  8. göttingencity

göttingencity Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Wer keinen Unterschied zwischen SD analog/digital und HD feststellt, muss echt mal zum Optiker! :)

9. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Zum ersten habe ich Begriffe wie Hartz4 TV, Prekariats TV usw nie verwendet.

Zum zweiten gibt es, ganz selten mal, Dinge, die man zumindest aufgezeichnet mit Vorspulmölichkeit schon mal ansehen kann. Allerdings nicht kostenpflichtig. Zum Archivieren sind die Sender, wegen der genannten Argumente in der Tat untauglich.
    Wie gesagt, einmalige geringe Gebühr könnte ich hinnehmen , ohne Restriktionen, alles andere: NEIN.

10. sti

sti Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das funktioniert aber nur in der Privatwirtschaft. In der ÖR-Diktatur wird es dir aufgezwängt. Zu steigenden Preisen versteht sich. Und zwar auch zukünftig. :D