1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DI der Woche] Google analysiert TV-Nutzungsverhalten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Oktober 2011.

  1. sti

    sti Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: [DI der Woche] Google analysiert TV-Nutzungsverhalten

    Doch, so ein System ist schlecht. Mit persönlich geht es zuweit, wenn XYZ in der Lage ist, zu sehen, was ich gesehen habe. Es gibt immerhin noch einen Zacken Datenschutz in der BRD.

    Warum sollen Hochrechnungen nicht aussagekräftig sein? Gerade die kleinen Sender profitieren davon.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: [DI der Woche] Google analysiert TV-Nutzungsverhalten

    Man kann Daten auch anonym erheben...
    Glaubst du wirklich, 13000 Menschen können für 85 Millionen Menschen mit all den unterschiedlichen Geschmack etc. sprechen?

    Ich glaube da nicht dran. Sicherlich sind die Hochrechnungen ein Anhaltspunkt. Aber sicherlich nicht so aussagekräftigt, dass damit MILLIONEN von €s hin und her geschoben werden sollte. Oder gar Sendungen deswegen verschoben oder abgesetzt werden.

    Und nein, gerade die kleinen Sender profitieren davon ja eben nicht.
    Wenn nur 1 GFK Nutzer z.B. zdfNEO guckt, spricht er gleich für tausende andere Menschen. Und das soll aussagekräftig sein?

    Wenn ich mir so die Diskussionen bei Facebook angucke und die Quoten, dann sind die himmelweit auseinander. Da gibt es Quoten mit 0 %, aber seitenlange diskussionen :rolleyes:
     
  3. sti

    sti Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [DI der Woche] Google analysiert TV-Nutzungsverhalten

    Wohl kaum .. Alleine schon der Rückkanal lässt dich auffliegen. Die jetzigen "Nutzer" sind informiert und sich dessen bewusst. Aus meinen Fernsehern (und Receivern) bleibt mir bitte alles raus, was meine Gewohnheiten angeht. Auch geht keinen was an, was meine Kinder sehen. Dafür gibt es die GfK.

    Natürlich profitieren kleine Sender von der GfK. Schauen auch nur 10 Personen Neo, wird hochgerechnet. Und die Bilanz ist dann sicherlich nicht schlecht. Wenn es danach ginge, wäre der Mikro-Zensus auch was fürn Bobbes. Warum gibt man für sowas Geld aus, wenn es vorn ***** ist?
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: [DI der Woche] Google analysiert TV-Nutzungsverhalten

    Bei der GFK klappt es doch auch. Warum sollte es bei so einem System ala Google nicht klappen?

    Oder neben wir mal das Dreambox Plugin. Da werden die Daten auch anonym erhoben ohne Bezug zum "Sehenden".
    War er im Grunde auch.

    Die Fragen die dort gefragt wurden, waren teils so persönlich, dass die wenigen tausende da, definitiv nicht für alle sprechen konnten.
    Das ist eben die Frage.

    Warum gibt man MILLIONEN von €s aus, nur weil 13000 Menschen sagen, dass die Sendung x gucken. Und das für alle gelten soll...
    Für mich bleiben die Quoten jedenfalls weiterhin nur ein Anhaltspunkt und kein 100 % Beweis, wieviele welche Sendung geguckt haben.

    Ich halte jedenfalls ein System, wo in Zukunft ALLE gefragt werden nicht für das falsche. Nur so kann man die Sehgewohnheiten ALLER Deutschen erfassen.
     
  5. sti

    sti Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [DI der Woche] Google analysiert TV-Nutzungsverhalten

    Es würden aber nicht alle gefragt, sondern es würden Daten aller erhoben werden. Das ist aus Datenschutzgründen aber Gott sei Dank nicht möglich.

    Und würdst du es nicht verpflichtend machen, sondern optional, wäre die Statistik genauso für den Hintern, oder? Worauf würde das hinauslaufen? Volks-Fernseher? Entweder hast du ein Volks-Empfänger oder er ist illegal?
    Sowas hab es schonmal mit dem Posthorn. Wer soll das System liefern?
    Wie soll das umgesetzt werden? Was, wenn ich einen TV von der Insel importiere?

    Deine Theorie kann nicht funktonieren. Und wenn man nur TV XYZ aufstellen kann, bin ich der erste, der die Dinger im Ausland kauft.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: [DI der Woche] Google analysiert TV-Nutzungsverhalten

    Wie gesagt, dann erhebt die Daten anonym und fertig.
    Natürlich dürfte das keine Insellösung werden. Hier müsste jedes Land mit machen, damit es funktioniert.

    Mal davon abgesehen. Wenn Hersteller für ein einzelnes Land CI+ einbauen, könnten die sicherlich auch ein passendes Stück Software für das einzelne Land mit draufpappen.
    Natürlich könnte meine "Theorie" funktionieren. Man müsste nur mal als Welt agieren und Geld investieren.

    Und genau daran wird es scheitern.


    Und naja, wenn man den Zuschauern das schmackhaft macht. Ist die Akzeptanz auch sehr hoch. "Pro Stunde TV gucken, gibt es einen payback Punkt" oder sowas :D.

    Aber was solls. Wir werden denke ich, auch in 500 Jahren noch mit den nichts aussagenden "erhebungen" der GFK leben müssen.
    Aber vielleicht wollen die Sender das auch so. Sonst würde man ja erkennen, dass DSDS und co eben nicht zu den erfolgreichsten Sendungen gehören ;).
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: [DI der Woche] Google analysiert TV-Nutzungsverhalten

    Und genau das ist ja der Punkt. Nicht alle wollen das so. Und was man nicht will oder von Haus aus was gegen hat, kommt einen dann auch nicht in die Tüte.

    Mir ist es schnurz egal wie das Sender X gerne hätte, er muss erst an mir vorbei, besser gesagt dass ich das mitmache. Und letzteres ist bei mir, und ich denke mal bei einigen Zuschauern ebenfalls, ein no go.

    Darüber hinaus will ich gar nicht wissen was da für Daten im Konkreten erhoben werden.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: [DI der Woche] Google analysiert TV-Nutzungsverhalten

    Sender, Sendezeit, Geschlecht, Beruf...

    Aber sieht wohl jeder anders. Ich würde jedenfalls nichts dagegen haben. Wenn dadurch endlich mal die richtigen Zuschauerzahlen erfasst werden...
    Aber meckern ist da wohl einfacher... ;)
     
  9. sti

    sti Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [DI der Woche] Google analysiert TV-Nutzungsverhalten

    Und genau das ist ja verboten. Die GfK-Haushalte bekommen genau aus dem Grund kein Geld. Wenn die Sender das nicht wollten, hätten wir schon eine Revolte vom ÖR oder halt der Privaten. Beide Parteien halten sich bedeckt und raus aus der Sache.
    Stören tut es scheinbar keinen. Damit wirst du leben müssen. ;)
    Und deine Payback Idee ist ja pro Privat - wie kommst du denn auf sowas?? Tze, nicht das du das Lager wechselst .... wäre schade um ZDF neo :D
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [DI der Woche] Google analysiert TV-Nutzungsverhalten

    Warum sollte diese Hochrechnung nicht stimmen?
    Bei Wahlen setzt sich ja die Hochrechnung um Punkt 18 Uhr auch bloß aus der Befragung einiger hundert repräsentativ ausgesuchter Wähler zusammen. Und trotzdem stimmt die Hochrechnung im Großen und Ganzen mit dem späteren ausgezählten Endergebnis überein.