1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DHL Packstation künftig nur noch mit Handy

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Berliner, 11. Oktober 2012.

1. Essener

Essener Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    AW: DHL Packstation künftig nur noch mit Handy

Ich bin bis Sonntag fleißiger Benutzer von Paketstationen, z.B. habe ich heute vier Pakete abgeholt.

Dies wird sich mit nächster Woche schlagartig ändern. In Anlehnung an eine alte Kaffeefilter?werbung: "Ich habe gar kein Handy".

Nach Hause lasse ich mir nur ungern etwas schicken, weil dann immer die Nachbarn belästigt werden ,und in die Schlange der nächsten Postfiliale möchte ich mich auch nicht immer eine halbe Stunde stellen, um mit mir Zeitlupenarbeit anzuschauen.

Also?

Das wars DHL!

P.S.

Zum Thema Sicherheit: Ich kann heute noch mit einer EC-Karte und einer PIN 1000 Euro abheben, aber ein Paket abholen ist nicht drin!

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Aha, du willst also DHL meiden, weil du nicht mehr an die Packstation liefern lassen kannst und nicht die Nachbarn belästigen willst oder in einer Schlange stehen willst?

Na dann erzähl mal.

Welcher andere Versanddienstleister ist denn in dem Punkt besser?

Liefern die nicht alle zu dir nach Hause und belästigen deine Nachbarn?
    Liefern die nicht alle in Geschäfte wo du auch in einer Schlange stehen könntest?

Was ist also die Alternative?
    Richtig, gar keine Pakete mehr bekommen ;).

Ehrlich gesagt, wäre da ein 9 € Handy mit Prepaid Karte doch die bessere Wahl.
    Toller Vergleich...
    In Deutschland wird zu 99 % der Chip benutzt. Dieser lässt sich nicht kopieren.
    Die Banken sind auch dabei den Magnetstreifen abzuschaffen, auch fürs Ausland.
    Außerdem braucht man bei einer EC Karte auch die Karte in natura um die kopieren zu können.

Bei der Packstationskarte ist das aber nicht so, die lässt sich kopieren. Sogar ohne die Karte zu besitzen. Eine Umstellung auf einen Chip ist wohl einfach zu teuer. Da ist es wohl einfach wirtschaftlicher für 99 % der Bevölkerung den Handy Pin einzuführen.

Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2012
  3. Course

Course Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports

Ich habe auf meine Anfrage, ob ich die Packstation irgendwie ohne Handy nutzen kann, seit zwei Wochen keine Antwort bekommen. Von daher werde ich sie auch nicht mehr nutzen können.

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das wird in den FAQ bereits beantwortet. NEIN. Ohne Handy keine mTAN, ohne mTAN keine Packstation. Ab heute.

5. jo2root

jo2root Neuling

Punkte für Erfolge:
    0
    Technisches Equipment:
    PC+DSL

Die ID auf dem Magnetstreifen sollte schlichtweg, eine dem Kunden unbekannte Kennung sein. Somit ließe sich diese nicht einfach über das Kundenportal auslesen oder per Email erfragen. Das Schreiben einer Zweitkarte erforderte dann zumindest gefälschte Terminals, wie es bei Bankautomaten üblich ist.

Man muss man sich dabei auch die Frage stellen, ob man Deutsche Post/DHL, seine Handynummer überlassen will:
    Spion am Gartenzaun: Postboten sollen Kunden ausspähen | quer | Bayerisches Fernsehen | Fernsehen | BR.de

Vielleicht wäre es für den einen oder anderen noch interessant zu wissen, dass man bei Problemen den DHL-Kundenservice auch unter der kostenlosen (Festnetz !!!) Hotline 0800-4159159 erreichen kann.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Mir hat man letztens leider auch wieder ein Paket bei der Pakstation abgegeben (ich bin dort kein Kunde!). Der DHL Paketbote hat nichtmal bei den Nachbarn versucht das Paket abzugeben und dann wurde die Paketkarte erst 2 Tage später per Post zugeschickt.
    Aber zum Glück braucht man so kein Handy oder Tan oder sonstwas! ;)

7. Malganis

Malganis Guest

Ich halte SMS Tan für eine gute Lösung und nutze dieses auch bei Paypal, Facebook, Onlinebanking und Dropbox. Daher begrüße ich diese Umstellung auch bei DHL. In letzter Zeit gab es doch einige Innovationen.

8. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1

hast du früher keine Pakete bekommen? So lange gibts die Kästen nun auch nicht.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

So... Gestern die ersten beiden Pakete abgeholt. Zur Info: Wenn mehrere Pakete gleichzeitig eingestellt werden, gilt dieselbe mTAN.

Sehr gut und sinnvoll finde ich übrigens auch, dass seit dem Software-Update der Stationen vor ein paar Wochen es nun auch möglich ist, dass der Bote mehrere Pakete für einen Empfänger in dasselbe Fach stellen kann. Das spart Platz und man muss nicht so viele Türchen öffnen.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wo ist jetzt überhaupt der Vorteil bzw. der Sinn der mTAN usw. ? DHL packt die Pakete doch auch ohne Account in diese Boxen.

Der einzige unterschied ist ja offensichtlich nur das man die Pakete direkt dort deponieren kann, aber schneller sind sie damit auch nicht da, da sie immer erst nach der Runde des Paketboten dort landen.

Zuletzt bearbeitet: 1. November 2012