1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DHL Expresszustellung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von RalfCux, 30. Juni 2008.

  1. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    zu Hause
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ (Duo2, Solo2 und Uno)
    TV: Samsung UE55F6470
    AVR: Yamaha RX-V673
    Lautspr.: Teufel Theater 2
    Anzeige
    Moin :)

    wollte nur kurz was mitteilen:
    Am Freitag sollte per DHL Express meine bei Amazon bestellte DVD "Rambo 4" geliefert werden. Natürlich war ich nicht anwesend, wodrauf ich dann per Telefon einen neuen Zustelltermin am Folgetag zwischen 17:00 und 22:00 Uhr vereinbarte. Klappte auch, der Zusteller war am Samstag kurz nach 17:00 Uhr da. War etwas genervt, weil er sein Quittungsgerät nicht finden konnte, wodrauf er dann ersatzweise ein Formular ausfüllte welches ich dann unterschreiben mußte. Soweit so gut...
    Sonntagmorgen Nase aus der Tür gehalten, um die Ecke geguckt - Huch, was liegt denn da auf dem Briefkasten? :eek: Liegt da doch tatsächlich dieses Quittungsgerät vom Zusteller! :eek:
    Naja, ich habe es gleich Heutemorgen zur Postfiliale gebracht, wo man aus dem Staunen garnicht mehr rauskam. Egal, ich frage mich jetzt nur, was der Verslust eines solchen Gerätes für die DHL bedeuten könnte. Da sind doch sicherlich einige Daten drauf gespeichert...
    Die Angestellte in der Filiale meinte, das die DHL sich wohl noch bei mir melden werde (Dankeschön Brief), und das ganze für den Zusteller wohl ziemlich unangenehm wird?!

    Gruß
    Ralf :winken:
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: DHL Expresszustellung

    Naja ist jetzt die frage ob die dinger passwort geschützt sind?

    Probleme macht es für die DHL aber durchaus.
    So kann die DHL nicht nachweisen das das Paket auch ausgeliefert wurde und somit kann man sich nicht herausreden wegen Versicherung und co.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.018
    Ort:
    Rheinland
    AW: DHL Expresszustellung

    Arbeiten die Teile nicht irgendwie online?
    Wenn im Laufe des Tages bei mir zuhause etwas geliefert wird kann ich über die Paketverfolgung ziemlich genau sehen wann etwas beim Nachbarn abgegebn wurde. Zumindest von Zeit zu Zeit werden sich die Geräte wohl irgendwie mit der Zentrale verbinden, von daher sollten die enthaltenen Daten auch schon weitergeleitet worden sein.

    Gruß
    emtewe
     
  4. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    zu Hause
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ (Duo2, Solo2 und Uno)
    TV: Samsung UE55F6470
    AVR: Yamaha RX-V673
    Lautspr.: Teufel Theater 2
    AW: DHL Expresszustellung

    Keine Ahnung, ich hab da nicht mit rumgespielt! :)
    Womöglich hat das Gerät sogar ein GSM-Modul oder sowas ähnliches, und die Daten werden direkt Online weitergeleitet?
    Eben, daher meine Vermutung mit dem Online weiterleiten. So ein Gerät kann ja auch mal kaputt gehen, bevor die Daten abgeglichen sind. Aber wie gesagt, ist ja nur eine Vermutung. Bin mal gespannt, ob die sich tatsächlich melden...;)
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: DHL Expresszustellung

    Diese MDE-Geräte, die die Paketdienste verwenden, sind noch nicht einmal billig. Wir sprechen da von einem unteren bis mittleren Betrag im vierstelligen Bereich.

    Bei den Betriebsarten gibt es Varianten mit und ohne Online-Verbindung. Sparbrötchen wie z.B. GLS synchronisieren ihre MDEs morgens beim Ausrollen und abends, wenn der Fahrer dann wieder ins Depot zurückkehrt. Die UPS, DHL sind online angebunden.

    Vertrauliche Daten wird man auf diesen Geräten kaum finden -- lediglich eine Datenbank mit Sendungsnummer, Empfängername und Zeitstempel. Bei den online geführten Systemen dürfte sich dort dann auch nur maximal das an Daten auf dem Gerät befinden, was noch nicht synchronisiert wurde.

    Es ist auch nicht wünschenswert, dass die Geräte irgendwelche Daten halten bzw. ansammeln, schließlich müssen diese Geräte absolut austauschbar sein, sollte ein Defekt vorliegen.

    Der Wert für die DHL liegt daher wohl hauptsächlich in den rund 2.500 Euro, die das Teilchen kostet.

    Gag
     
  6. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Ort:
    "Auf" Münster-Mauritz
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: DHL Expresszustellung

    Ja, wenn es sich um ein Gerät mit Onlinefunktion handelt, dann geht es "online" sobald der Zusteller mit dem Gerät wieder im Fahrzeug ist.
     
  7. meisi

    meisi Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    320
    AW: DHL Expresszustellung

    Erst wenn der Zusteller wieder im Depot ist und abrechnet wird dir Online angezeigt wann er dein Paket abgegeben hat.Die Zeit der Abgabe wird mit der Unterschrift festgehalten aber erst später erscheint auf der DHL Seite "Sendung zugestellt um XX:XX Uhr.
     
  8. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Ort:
    "Auf" Münster-Mauritz
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: DHL Expresszustellung

    Das ist aber bei DHL-Express anders. Ich erhielt einmal eine Lieferung um 07.40 per DHL-Express. Und 5 Minuten später konnte ich in der Nachverfolgung online sehen, dass mir die Ware zugestellt wurde. Mit Unterschrift. Der Zusteller war gerade wieder in seinem Wagen und losgefahren.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.362
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DHL Expresszustellung

    Ist hier auch so (und das obwohl die meisten Zusteller schon neue Geräte bekommen haben).
    Online wird da nichts gemacht. Ausserdem werden die Packete wenn man nicht zu hause ist nicht mehr bei der Post deponiert sondern in einem Blumenladen. Ob der das Packet dann ausgelifert hat ist dann erst frühestens übernächsten Tag ersichtlich.

    Gruß Gorcon

    PS: Express ist übrigens auch nicht schneller wie eine "normale auslieferung, beides braucht einen Tag.
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.792
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: DHL Expresszustellung

    Bei Express wird dir aber eine schnelle Auslieferung garantiert.

    Für DVDs etc. wäre mir das aber zu happig. Immerhin brauchen die bei Amazon sowieso nie mehr als ein bis max. 2 Tage. :)
     

Diese Seite empfehlen