1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFL will neue Bundesliga-TV-Rechte schon in diesem Jahr ausschreiben

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Florian_W, 10. Januar 2007.

  1. töffeltüte

    töffeltüte Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: DFL will neue Bundesliga-TV-Rechte schon in diesem Jahr ausschreiben

    Danke! Aber nicht den anderen sagen. :D
     
  2. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.187
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DFL will neue Bundesliga-TV-Rechte schon in diesem Jahr ausschreiben

    die begründung, man wolle eine frühzeitige ausschreibung der ligarechte, um anderen ausschreibungen aus dem weg zu gehen, halte ich für groben unfug. eine strategische planung der medienunternehmen müsste schon grobschlecht sein, wenn es da probleme geben sollte. außerdem ist es quasi schon klar, dass die dfb-rechte an ard/zdf gehen und nicht an ein x-beliebiges pay tv. wär ja noch schöner: erst nike anstatt adidas und dann noch nationalmannschaft auf 9 live gucken...

    abgesehen davon kann arena gar kein realistisches gebot abgeben, nachdem gerade einmal eine saison um ist, was dem derzeitigen premiumpartner eine extrem schwache position beschert.
     
  3. ThePS

    ThePS Talk-König

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DFL will neue Bundesliga-TV-Rechte schon in diesem Jahr ausschreiben

    hm, vielleicht denkt die DFL aber auch, dass wenn sie jetzt schon ausschreiben, die bewerber nicht das gesamte arena-finanzchaos mitbekommen und dann doch nicht ganz so wenig bieten, als nach 2,5 jahren arena...
     
  4. Florian_W

    Florian_W Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DFL will neue Bundesliga-TV-Rechte schon in diesem Jahr ausschreiben

    Ich finde die Diskussion hat nicht mit "Kristallkugeln" zu tun.
    Nach langen Querelen hat man einen neuen Pay-TV Partner ins Geschäft eingeführt und diesen hoch gelobt und um Zeit gebeten, das ARENA sich etablieren kann.

    Ein halbes Jahr später redet man schon wieder von Neuausschreibung. Das lässt schon Raum für Diskussionen.

    Im Dezember (nagelt mich bitte nicht fest) hat Seiffert sogar mal wieder von einem eigenen Bundesliga-Kanal geredet !!!!
     
  5. headhunter04

    headhunter04 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFL will neue Bundesliga-TV-Rechte schon in diesem Jahr ausschreiben

    Das ist auch was mich überrascht. Naja, mit seinen Partnern hat es ja Herr Seifert eh nicht so. Wie jemand schon erwähnt hat würde es mich doch sehr wundern, wenn die Länderspiele (beim DFB-Pokal, sprich den Bayern-Spielen weiß man ja nie) nicht bei den ÖR landen würden. Also wieso sollen die Rechte an den Länderspielen zu einer Preisminimierung der Bundesliga beitragen?

    Cheers :winken:
     
  6. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DFL will neue Bundesliga-TV-Rechte schon in diesem Jahr ausschreiben

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die DFL hofft, mit einer früheren Ausschreibung der Rechte etwas höhere Gebote zu erzielen als bei einer späteren Ausschreibung, da bei anhaltend schlechten Abo-Zahlen von arena in 2008/2009 kein vernünftiges Unternehmen mehr solche Unsummen wie bei der letzten Ausschreibung bieten wird. Die Zeit arbeitet gegen die DFL. Jetzt ist die Lobhudelei von "1 Million arena Abos in 6 Monaten" noch frisch in den Köpfen der Verantwortlichen.

    Ich bin gespannt, welche Angebote für die zukünftigen Übertragungsrechte abgegeben werden, insbesondere:

    a) Hat Premiere überhaupt noch Interessen, solche Unsummen zu bieten?
    b) Kommt es zu einem gemeinsamen Angebot von der Telekom+Premiere?
    c) Bieter arena erneut in den hohen Preisregionen mit?
    d) Kommt es zu einer Veränderung der Ausstrahlung im Free-TV?

    Zumindest Punkt d) kann man jetzt schon mit "ja" beantworten. Unterm Strich hat Premiere die besseren Karten, sofern Kofler noch verstärktes Interesse an der Buli hat und bei der Rechtevergabe die persönlichen Ressentiments der DFL-Führung gegenüber Premiere keine Rolle (mehr) spielen.
     
  7. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DFL will neue Bundesliga-TV-Rechte schon in diesem Jahr ausschreiben

    Die Mitbewerber dürften nicht ganz so blauäugig und gutgläubig sein wie manch Arena-Opa hier. Die wissen schon selbst ganz genau, was die Stunde geschlagen hat. Dazu reichen die - widerwillig - heraus gegebenen Pressemitteilungen, die ausufernde PR und die Betrachtung der Kundenzahlen.
     
  8. ThePS

    ThePS Talk-König

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DFL will neue Bundesliga-TV-Rechte schon in diesem Jahr ausschreiben

    tja, nachdem kantonisten wie Kofler schon vor der ausschreibung klar war, dass man mit der BuLi kein geld verdienen kann, wird der plan nicht aufgehen. aber das war auch meine überlegung, mit der frühen ausschreibung.
     
  9. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DFL will neue Bundesliga-TV-Rechte schon in diesem Jahr ausschreiben

    Ich bin für die Vergabe an einen neuen Sender, z.B. Tochter eines anderen Kabelkonsortiums. :D Man muss den etablierten Pay-TV-Sendern arena und Premiere doch mal eins reinwürgen. Der Markt für drei Pay-TVs mit Sport ist doch auf jeden Fall da. :D
     
  10. bedrus

    bedrus Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DFL will neue Bundesliga-TV-Rechte schon in diesem Jahr ausschreiben

    Also ich find die Arena-Bundesliga-Übertragung gar nicht so schlecht. Nehmen wir mal einige Kommentatoren aus. Aber immer Premiere hinterher weinen..nee nee nee...