1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFL will neue Bundesliga-TV-Rechte schon in diesem Jahr ausschreiben

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Florian_W, 10. Januar 2007.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DFL will neue Bundesliga-TV-Rechte schon in diesem Jahr ausschreiben

Danke. Dann muss ich das hier nicht nochmal schreiben :D

Nur mal zur Erinnerung..."ran" lief auch mal Samstags um 20.15 Uhr statt um 18.00 Uhr. Aber nur kurze Zeit :p

Frage ist, ob die DFL den Mumm hat, die SPORTSCHAU zu kippen und trotz Protesten daran festzuhalten. Müssten sie ja auch, wenn das vertraglich fixiert wäre.

Die DFL hat wohl echt gedacht, man muss BuLi nur günstiger anbieten als PREMIERE und der Laden brummt. Stattdessen bringt die SPORTSCHAU eine neue Rekordquote nach der anderen. Ganz böse ;)

Hier wurde noch geschrieben.."spätere Anstoßzeiten". Auch garnicht mal so abwegig. Warum nicht um 17.00 Uhr Anstoß am Samstag und Zusammenfassung der Spiele im FreeTV Sonntag nachmittag?

Wenn ARENA nicht aus dem Loch kommt und davon geh ich aus, wird man bei der nächsten Rechtevergabe, sofern man dem PayTY Yieper erliegt, radikalisieren müssen und da kommt alles auf den Prüfstand.

2. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Man kann davon ausgehen, dass sich die Spielzeiten stärker an der Zersplitterung der PremiereLeague orientieren werden. D.h. Freitags ein Spiel, Samstags drei Anstoßzeiten, Sonntags zwei und dann immer noch ein Spiel unter der Woche.

3. ThePS

ThePS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

das glaube ich eigentlich nicht, denn die PL ist nur so gesplittet, um mögliche viele ausländische stationen zu bedienen, das mittagsspiel läuft in fernost zur besten sendezeit.
    an der Bundesliga besteht hingegen international kaum interesse. bemerkenswert ist weiters, dass die 5-6 PL-spiele um 16:00 nicht live auf der insel übertragen werden dürfen, bilder davon gibt es erst gegen 22:00 bei der BBC in "match of the day". diese maßnahme soll die unteren ligen schützen, damit auch die dortigen vereine volle stadien haben, denn samstag 16:00 ist der hauptspieltag in den 4 englischen profiligen, da finden über 40 spiele statt.

4. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Und warum besteht international kaum Interesse? Weil die Spielzeiten mies sind und sogar die Zuschauerzahlen in Deutschland mies sind. Nach den Rekorddeals in 2005 war das Interesse an der Bundesliga international wieder wesentlich höher. Mittlerweile wieder deutlich abgeflacht, nachdem Arena wieder nix reisst.

Außerdem hätten zersplitterte Spieltage auch unter Werbegesichtspunkten Vorteile für Liga und Vereine. Wenn drei Spiele nacheinander statt gleichzeitig laufen, schauen viele sich auch zwei oder drei Spiele an. Sowas ist ja im Moment ausschließlich bei T-Home möglich.

Außer die Frau hat die Herrschaft über die Fernbedienung. Dann kann man mit viel lieben Zureden gerade noch die zwei Stunden fürs Spiel des eigenen Vereins erbetteln, falls man das Fußballabo überhaupt durch den Finanzvorstand geprügelt hat :D

5. wfbyankee

wfbyankee Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Es gibt aber in Deutschland immer noch Leute, die ins Stadion gehen. Und diese sieben verschiedenen Anstoßzeiten sind der totale Schwachsinn. Für manche Leute, die jedes Spiel einzeln im TV sehen wollen, mag dies ja gut sein, aber für die Stadionzuschauer ist es unsinnig. Die Bundesliga hat mit die beste Stadionauslastung in Europa und dies dank dieser Anstoßzeiten. Wenn du sonntags zwei Anstoßzeiten anbietest, wann soll dann die 2. Liga spielen? Morgens um 11.00 Uhr und um 13.00 Uhr vielleicht.

Eine erneute Zersplitterung würde wieder neue Fanproteste hervorbringen, die ich persönlich sehr gerechtfertigt finden würde.

6. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Ich bin selbst bei jedem Heimspiel, egal ob Buli, Pokal oder Testspiel im Stadion beim Clubb. Einheitliche Anstoßzeiten wären mir auch am liebsten. Allerdings mit einer Rückverlegung auf 17:30 am Samstag.

Die Aufteilung wird in den nächsten Jahren trotzdem hier Einzug erhalten.

7. Diabolo

Diabolo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Geräte:

Panasonic TH42PV7
    AVM Fritz Media 8040
    Teufel Concept S

Abos:
    Maxdome Premium Paket

Etablierter Pay TV-Sender --- ARENA, habe ich da was verpasst?
    ARENA gibt es jetzt seit wie lange... 6 Monaten? Da kann man beim besten Willen nicht von etabliert sprechen. ;)

Etabliert ist der Sender erst dann, wenn das 1. Geschäftsjahr rum ist...:D
    Und bei einigen Usern im Forum wird er es nie sein...:winken:

8. wfbyankee

wfbyankee Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die miesen Zuschauerzahlen in Deutschland in den Stadien musst du mir mal erklären!

9. Master-D

Master-D Guest

Das verwundert mich nun sehr. :eek:

Jedoch halte ich das für heiße Luft. Die Sportschau wird es eh spätestens gegen 20.15 Uhr im Free TV geben. So richtig radikal wird`s sicherlich nicht.

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Es wird radikal, davon gehe ich aus. Jeder sieht, dass mit der derzeitigen Konstellation zwischen Free-und PayTV mit Bundesliga im PayTV kein Staat zu machen ist. Aber genau darum wird es in der Zukunft gehen, nicht nur bei Bundesliga. Alles nur noch gegen extra Cash. So läuft das ja auch im FreeTV, wo die privaten Sendergruppen auf kostenpflichtigen Plattformen verschwinden.

Die Einnahmen aus dem PayTV machen den Großteil der Rechteerlöse aus und sind nach Meinung vieler sicher noch ausbaufähig.

Kofler, die DFL und ARENA unterliegen dabei halt dem Irrtum, dass die Deutschen schon fürchterlich gern zahlen würden, aber dank FreeTV ihnen die Entscheidung pro ARENA/PREMIERE nicht so leichtfällt. Also kommt man zum irrtümlichen Schluß "schieß das FreeTV ab und der PayTV Laden brummt". Reicht ja, wenn 50% der 6 Millionen SPORTSCHAU Gucker ein PayTV Abo machen :eek:

Das würde sogar funktionieren...wenn im FreeTV überhaupt nix mehr gezeigt würde.

Ich tippe jedenfalls, dass die FreeTV Berichterstattung ab 2009 am Samstag entweder frühestens ab 22.00 Uhr erfolgt oder auf Sonntag nachmittag verschoben wird.

Im besten Fall (auf Sonntag verschoben) wird das dem PayTV vielleicht 250.000 neue Abonnenten bringen. Ob das dann der Durchbruch ist, muss die DFL beurteilen.

Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2007