1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFL will mehr Bundesliga im Free-TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Mai 2022.

1. FCB-Fan

FCB-Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Bayern und Dortmund seh ich im Free TV auch nicht (zumindest nicht oft). Aber ich seh halt eher so Schalke, Frankfurt, Gladbach... Mit Augsburg oder so brauchst du da nicht ankommen... Das schaut ja keiner... Und die Rechtekosten würden ja über Werbung finaziert werden

2. qpid1001

qpid1001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Warum versteift man sich hier auf einen Tag des Spieltages bzw eine Anstoßzeit?

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, war das letzte FreeTV-Spiel vor dem PayTV-Only-Vertrag mit Kirch, das Spiel Borussia Dortmund gegen Bayern München am 23.04.2000, Ostersonntag, und Anstoß war 20 Uhr. Damals gab es keine reguläre Anstoßzeit am Sonntag um 20 Uhr, wenn ich es noch recht im Kopf habe (man möge mich korrigieren).

Ich würde auch nicht von jeder Woche an einem bestimmten Tag von einem FreeTV Spiel ausgehen. Sondern eher von einem extra Paket, 5-10 Spiele, im Jahr, frei wählbar (mit Beschränkungen auf die maximale Anzahl einer Mannschaft pro Saison) mit u.U. einer separaten Anstoßzeit. Oder zwei Pakete mit je fünf Spielen oder so. Je größer das bzw ein Paket ist, um so teurer ist es und damit auch für einen kleineren Bieter nicht mehr leistbar. Bei fünf bzw. zweimal fünf Spielen pro Saison, hat man eine gute Zahl an Spielen, ohne dass man in die Gefahr der Unattraktivität des Gesamtpaketes kommt.

Spoonman gefällt das.
  3. take_over

take_over Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Also wenn jetzt ca 5-10 Spiele pro Saison im FreeTV laufen sollen ist das genauso Mist wie aktuell. Die Zerstückelung auf mehreren Anbietern ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Ich bin diese Saison echt komplett zur 2. Liga gewechselt. Dort mag das Niveau zwar nicht so hoch sein, dafür die ist die Liga wahnsinnig spannend, läuft komplett nur auf 1 Sender und es wird nicht nur über einen Verein (wie in der 1. Liga) berichtet. Da kannst die 1. Liga einfach vergessen.

Am liebsten wäre es mir Amazon würde sich die kompletten Rechte holen, wird aber nicht passieren.

4. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Diese Form der Kontinuität und Verlässlichkeit fände ich aus Fansicht wünschenswert. Dann kann ich mein Leben noch idealer an der Bundesliga ausrichten und ihr unterordnen. Aber im Ernst: 34 Einzelspiele mit einer guten Rahmensendung im FreeTV wären ein goßartiges Paket für die Fans. Durch die größere Anzahl der potenziellen Zuschauer als im PayTV wären auch die gewünschten höheren Werbeeinnahmen drin.
    Das ist allerdings der realistischere Ansatz, da er kostengünstiger und risikoärmer für den Sender ist, mehr "Event-Charaker" hat und mehr Exklusivität ausstrahlt sowie dem bisherigen Ansatz der DFL, die FreeTV-Spiele nur als Appetitanreger aufs PayTV und als Werbefenster zu nutzen, folgen würde.

5. patissier1

patissier1 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Mehr Free TV Spiele wird es eher nicht geben, denn auf wie viel Geld will die DFL wegen Auslandsvermarktung verzichten. Immerhin kann dann ganz Europa via Astra gratis Bundesliga Fussball geniessen, die Sportschau ist schon einzigartig vom Zeitpunkt der Ausstrahlung in den Top Fussball Ländern. Für nicht Pay TV Freunde sicherlich willkommen.

Gast 226582 gefällt das.
  6. Gast 226582

Gast 226582 Guest

Daran wirds dann wohl auch scheitern. Die Grundverschlüsselung über Astra hat man ja verpennt. Daher rechne ich auch nicht mehr mit einem Comeback der CL im Freetv

7. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Zum Glück gibt es in Deutschland keine Grundverschlüsselung über Satelliten-TV.

8. tomsrot

tomsrot Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Wieso zum Glück?

9. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Ist HD+ gerade Pleite gegangen?:D

10. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Wie sieht es eigentlich in andern Ländern aus? Laufen da auch einige/etliche Spiele im Free-TV?