1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFL will Live-Rechte getrennt ausschreiben

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. April 2008.

  1. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DFL will Live-Rechte getrennt ausschreiben

    Wie es Premiere auch macht. Während den Buli-Spiele wird Select Kino eingeschränkt. Also wird nur ein einzelner Kanal für das 24h-Programm benötigt. Und es wird viele Geschäftsmodelle geben. Die reine Paketvermarktung wie bei Arena bringt die Kohle nicht rein. Aber wenn man mehrere Pakete schnürt (Team-Abo, Auswärts-Team-Abo, Liga-Abo und Komplett-Abo und dazu noch PPV je Spiel) wird das kein Risiko werden. Man hat ja nur die Fix-Kosten für die Rechte. In der Vergangenheit musste man die Übertragung selbst produzieren bzw. produzieren lassen, was noch mal eine Ecke an Kosten verschlungen hat.

    dave
     
  2. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFL will Live-Rechte getrennt ausschreiben

    Nur. :eek:

    Und mal sehen, ob sich die eigene Produktion noch lohnt, wenn es keinen Abnahmezwang mehr gibt. ;)
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.946
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: DFL will Live-Rechte getrennt ausschreiben

    Nein, zu deinen fixen Rechtekosten kommen dann auch noch die anteilmäßigen Produktionskosten von Sirius dazu, oder meinst du, die verschenken das?

    Und natürlich fällt dann auch noch eigener Aufwand an.

    Wenn das Kartellamt dann den Abnahmezwang aufhebt, wovon man ausgehen kann, wird es dann Richtig teuer für die kleinen. Oder Sirius produziert dann erst gar nicht (weil zu teuer), dann haben die kleinen ein noch größeres Problem. Denn Premiere, das ist klar, wird ganz sicher nicht den DFL-Kram senden.
     
  4. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.848
    Zustimmungen:
    13.097
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: DFL will Live-Rechte getrennt ausschreiben

    Also ich finde es gut, daß man die Rechte getrennt vermarktet. Denn nur so ist gewährleistet, daß ein Satkunde die Satkosten trägt und ein Kabelkunde die Kabelkosten.
    Bei arena war es doch ein Unding, daß Satkunden eine Satstrafgebühr bezahlen mussten, nur weil ein Kabelkonzern die BuliRechte inne hatte.

    In diesem Fall ist das schon der richtige Weg!
     
  5. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.774
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: DFL will Live-Rechte getrennt ausschreiben


    Ich finde diese Entwicklung eher positiv. :winken: Über SAT wird wohl nur Premiere ein ernsthaftes Angebot abgeben!
     
  6. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.774
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: DFL will Live-Rechte getrennt ausschreiben


    Die KDG und Kabel BW werden auf gar keinen Fall für die BuLi-Live-Rechte mitbieten.
    Dass UM sich die Rechte für das UM-Kabel sichert, halte ich schon für wahrscheinlicher!
     
  7. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.848
    Zustimmungen:
    13.097
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: DFL will Live-Rechte getrennt ausschreiben

    Hat Sandhu das nicht noch letzte Woche abgelehnt? :D
     
  8. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: DFL will Live-Rechte getrennt ausschreiben

    Tja das hängt davon ab, wieviele Anbieter außer Premiere den Zuschlag bekommen. Die Telekom hat schon einmal eine ganze Saison die komplette Produktion bezahlt und wenn dann einige Kabelnetze, UM kommt in Frage, Orion hat auch öffentlich Interesse angemeldet und wer weiß, wer da noch ins Boot steigt, den Zuschlag erhalten, dann sieht auf einmal die eigene Produktion für den verbleibenden Teil der Verbreitungswege plötzlich sehr viel teurer aus, da man schliesslich nicht mehr überall präsent ist.
    Da wird sicherlich auch das Premiere Management noch einmal nachrechnen müssen, ob man nicht doch lieber das Sirius/DFL Produkt vermarktet, zumal dann möglicherweise einige attraktive Inhalte nur bei der Konkurrenz im Kabel oder via IPTV zu sehen sind.
    Aber das kennen wir ja bereits aus 2005, auch damals meinten einige: Es kann nur einen geben...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. April 2008
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.946
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: DFL will Live-Rechte getrennt ausschreiben

    Tja, das war ja letztendlich auch das Ergebnis. :D Arena war nach einem Jahr pleite
     
  10. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: DFL will Live-Rechte getrennt ausschreiben

    Genau und Premiere hat sich aus Konkursmasse billig bedient und sendet jetzt für 4.3 Mio Abonnenten!!!!