1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFL plant "radikale" Änderungen

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Berliner, 6. August 2007.

  1. frankie292

    frankie292 Guest

    Anzeige
    AW: DFL plant "radikale" Änderungen

    Für den Zuschauer wäre noch die Variante einige LIVE Spiele im Free TV und Sportschau, der Rest bei Premiere wie bisher die schönste Alternative zum jetzigen Zusstand. Nur wird die DFL die Ausweitung der Berichterstattung im Free TV als letztes Mittel nutzen, wobei ich es allerdings auch nicht für ausgeschlossen halte.
    Man darf nicht vergessen, dass Premiere ein Problem hätte, müsste man den Abonnenten nach acht Jahren plötzlich eine Reduzierung des Angebotes bei steigenden Preisen verkaufen. Dennoch würde eine PayTV/PPV Variante genau dem entsprechen, was in allen anderen europäischen Märkten Standard ist. Nur weil Kirch sich an der Bundesliga verschluckt hat, haben wir diese 'paradiesischen' Zustände im PayTV.
    Alle rufen hier ja immer: Schaut nach England! Dann gibts eben England, auch im PayTV.
     
  2. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DFL plant "radikale" Änderungen

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man neue Spielzeiten einführt, aber es wird sicher das Bestreben der DFL sein, 15:30 als Standard-Anstoßzeit beizubehalten. Von daher glaube ich, dass man nur ein Spiel auf ~ 13 Uhr legen wird. Damit hat man dem deutschen PayTV geholfen, dass eine weitere Live Sendezeit hat und auch für den asiatischen Markt ist es ausreichend, ein Spiel zu haben. Man darf zu so einer Zeit nur nicht Cotbbus vs Bochum ansetzen, denn das wird in Asien logischerweise niemanden interessieren.
     
  3. HaiScore

    HaiScore Guest

    AW: DFL plant "radikale" Änderungen

    Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Samstag- oder Sonntagabend um 20.00 Uhr für Anstoßtermine in Anbetracht zieht.
    Fußball im TV funktioniert am Samstagabend nur bei Spielen der Nationalelf, ansonsten ist Familien-Zeit angesagt.
    Und Sonntagabend ist alles andere als freundlich für die Stadiongänger, am nächsten Tag ist ja Arbeit.
    Ich rechne eher damit, dass Spiele zur Mittagszeit angepfiffen werden.

    Ich vermute auch, dass es genau darum geht.
    Nur so kann man wahrscheinlich noch mehr Kohle rausholen, als bisher.

    Genau so sehe ich es auch. Dann liefe die Bundesliga möglicherweise samstags bei PREMIERE und an den anderen beiden Tagen bei arena.
    Darauf wollen die Schlaumeier bei der DFL wohl hinaus, dass sich zwei Anbieter mehr oder weniger die Rechte teilen.

    Selbstverständlich wäre GENAU DAS zum ****** und ich hätte ganz sicherlich kein Bundesliga-Pay-TV-Abo mehr, denn auf zwei Anbieter habe ich keinen Bock. Obwohl, käme auf den Gesamtpreis an, der aber logischerweise nur teurer als bisher sein könnte.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.764
    Zustimmungen:
    24.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFL plant "radikale" Änderungen

    Damit hätte Kofler aber nun die A-Karte. Kleinere Pakete gehen an die Konkurrenz, er kann nicht mehr mit "alle 612 Spiele bei PREMIERE" werben :D. Dazu bliebe die SPORTSCHAU. Im Grunde ist ein derartig zerstückeltes Angebot für ihn doch überhaupt kein Thema. Ich glaube nicht, dass PREMIERE pro Wochenende sich mit 5-6 Partien zufrieden gibt und der Rest woanders läuft. Die gesamte Bundesliga-Werbekampagne wäre für den Allerwertesten, weil im Kleinstgedruckten drauf hingewiesen werden muss, dass man nur weiß ich 450 Spiele zeigt.

    Er müsste also für alles bieten und alle überbieten. Das wird verdammt teuer und damit wird es dann wohl ab 2009 ein BASIC für die Armen ;) und ein PPV Paket geben..wie in Spanien. Oder die Hoffnung haben, dass sich kein weiterer Interessent findet. Der wird sich aber bei Minipaketen finden.

    Damit sind die Vorzeichen nun wieder ganz andere. Spart Kofler, ist die Buli 2009 wieder weg :D. Aber vielleicht ist das sein Plan..sie 2010 für kleines Geld wieder zurückzuholen, wenn die Zuschauerzahlen wegen der neuen Anstoßzeiten in den Keller sinken. Hat ja schon einmal geklappt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2007
  5. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: DFL plant "radikale" Änderungen

    Da erinnere ich mal an die letzte Ausschreibung in Frankreich. Dort hatte Canal+ ca 600 mio €/Saison geboten, um die Konkurrenz von TPS auszustechen. Pech nur, dass TPS erst gar kein Gebot abgegeben hatte! ;)

    Ich denke hier zeigt sich wieder, dass Kofler durch seine Drohungen die Reaktionen erst heraufbeschwört. Ich will nun nicht behaupten, dass die DFL nur deswegen kreativ wird, aber man mag Kofler nicht, man kennt Kofler und seinen Verhandlungsstil und deshalb macht man, was man tun muss, um mit Kofler klar zu kommen.
     
  6. kaiserscharrn

    kaiserscharrn Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba 32 WL 66 P
    Kathrein UFS922
    Philips DCR 5005
    Panasonic DMR-EH52
    AW: DFL plant "radikale" Änderungen

    Mal für so Laien wie mich gefragt: Wo steht eigentlich, dass die DFL plant die Rechte in mehreren Paketen zu vermarkten?
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.764
    Zustimmungen:
    24.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFL plant "radikale" Änderungen

    Auch nicht übel. Aber so ähnlich wird es dann hier laufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kofler wieder zockt und die BuLi den Bach runterrauscht.

    Aber ich befürchte eine gigantische Kostenexplosion. Hoffentlich reißt Kofler PREMIERE nicht einen gefährlichen Strudel, um der Bundesliga willen.

    Das steht indirekt als "Entzerrung des Spieltages". Weg von den kompakten Anstoßzeiten, hin zu vielen verschiedenen Anstoßzeiten und damit der Möglichkeit, dass kleine Bieter nun auf leckere Kuchenstücken und nicht den ganzen Kuchen bieten können.
     
  8. Mic2904

    Mic2904 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky+ Box
    AW: DFL plant "radikale" Änderungen

    Hier in UK hat man eben wegen des Salamispieltages und eben der Vorschrift "Es darf nicht alles bei Einem sein", gewisse Pakete an Setanta abgeben MUESSEN!

    Sky hat bis dato alles alleine gezeigt, aber besonders seit dieser Saison, brauchst Du in UK 2 Abos, wenn Du alles sehen willst.
     
  9. Dale

    Dale Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DFL plant "radikale" Änderungen

    Die DFL sollte aus dem Arena-Fiasko gelernt haben, dass der Großteil der deutschen TV-Zuschauer nicht bereit ist, sich mehrere Pay-TV Abos zuzulegen. Ein Anbieter, wie auch immer der dann heißt, der einen Teil der Spiele exklusiv überträgt würde vermutlich nicht mal ein Jahr überleben. Wie sollte so eine Preispolitik denn aussehen? Arena hat es nicht mal geschafft, mit 15-20 Euro für ALLE Spiele die Kurve zu bekommen. Wenn also ein Anbieter nur die Sonntagsspiele oder nur die Samstagsabend-Spiele hat, was will er dafür verlangen? 5 Euro im Monat?
    Das wird in Deutschland nicht funktionieren und das wissen wir seit der letzten Saison ja nun sogar definitiv!

    Der Samstag 20:15h Termin ist wie viele hier schon geschrieben haben "familienpolitisch" nicht praktikabel, selbst wenn das Spiel im Free-TV laufen würde.

    Ich halte das alles für Pfeifen im Walde, um Premiere ein bisschen Angst einzuflößen vor der Rechtevergabe...


    Winterpause abschaffen wird nicht viel bringen. Es wird speziell in der 2. Liga zu Chaos durch ständige Spielabsagen und Nachholspiele führen. Für die erste Liga ist es aufgrund der hohen Spielbelastungen der Top-Teams (Euroapokal, Länderspiele) auch nicht unbedingt förderlich für die Gesundheit der Spieler. Die Teams müssten einen noch breiteren Kader haben, um ihren Spielern Erholungspausen zu geben, aber wer soll das bezahlen, abgesehen vom FCB, Schalke und Bremen?
     
  10. Ingo78

    Ingo78 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    415
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    2,5m Schüssel
    drehbar mit Jaegermotor
    Digicorder HDS2 Plus von Technisat
    diverse Abos international
    AW: DFL plant "radikale" Änderungen

    Mein Vorschlag:
    Bundesliga:
    Samstag:
    1x 13:30 Uhr
    5x 15:30 Uhr
    1x 20:30 Uhr
    Sonntag:
    1x 18:00 Uhr
    1x 20:00 Uhr

    2.Liga ist mir völlig egal