1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFL plant "radikale" Änderungen

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Berliner, 6. August 2007.

1. San Frankisco

San Frankisco Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DFL plant "radikale" Änderungen

Was mich persönlich "ankotzt" ist nur die Forderung nach mehr Geld durch die Vereine ohne Zugeständnisse. Denn: genauso bestehen die Vereine darauf, im Vergleich zu den anderen Ländern mehr zu verdienen, wie sie andererseits nicht bereit sind, die Sportschau zu "killen" oder Mittagsspiele zuzulassen.

Das ist für mich "Pharisäertum": Entweder, oder. Seid bereit, alte Privilegien zu hinterfragen, oder verzichtet auf "Schotter"!;)

2. frankie292

frankie292 Guest

Ich muss mal eine Lanze für die 'geldgeile' DFL brechen. 2002 musste die DFL herbe Einkünfteausfälle in Folge der Kirch Pleite hinnehmen. In Folge zahlte Premiere 180 Mio €/Saison und gewann in dieser Zeit 1.2 Mio Abonnenten hinzu. Das ARPU Ende 2005 lag bei 300 €/Jahr d.h. Premiere hat einen Umsatz von 360 Mio €/Jahr durch diese zusätzlichen Abonnenten erwirtschaftet. Da ist es nur zu verständlich, wenn die DFL an dieser Entwicklung, die ja schliesslich in nicht unbedeutender Weise durch ihre Rechte erzielt wurde, partizipieren will. 2005 wollte man von Premiere mal gerade 30-40 Mio €/Saison mehr bei gesteigerter Exklusivität.
    Da ist das Wort Geldgeilheit nun wirklich nicht angebracht, ganz anders als bei der Summe, die der ARD zusätzlich abverlangt wurde.

3. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Du gehst davon aus, daß jeder Premiere Abonnent wegen Bundesliga Premiere abonniert? :eek:

4. San Frankisco

Punkte für Erfolge:
    46

In der Sache gebe ich Dir absolut Recht. Aber andererseits: wenn Du mehr Geld über das Pay-TV gewinnen willst, musst Du alte Zöpfe abschneiden! Warum sollte Kofler sonst Summen wie in GB investieren???

Was mich nur nervt, sind Sprüche von K.-H- R., die einerseits die Unantastbarkeit der Sportschau als "Gut des Volkes" deklarieren, aber andererseits die Nachteile der mangelnden Pay-TV-Zahlungen kritisieren (im Vergleich zu I oder GB). Also: entweder oder??? Das ist mein Credo!

5. frankie292

frankie292 Guest

30-40 Mio € von 360 Mio € zusätzlichen Einnahmen sind wieviel %? Ja genau-- nur um die 10%!

6. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Und weiter?

7. frankie292

frankie292 Guest

Verstehe ja, was du sagen willst, aber hier geht es auch sehr viel um öffentliche Positionierung. So wie die Dinge gelaufen sind, hat die DFL mit Kofler ein Problem, evtl auch Kofler mit der DFL ein Problem. Ich vermute, dass der Ursprung dieser Probleme im Jahr 2002 zu suchen ist, als Kofler tatsächlich alle Mittel in der Hand hatte, den Preis zu drücken. Diese Situation von 2002 steckt den DFL Verantwortlichen immer noch in den Knochen und ich kann mir gut vorstellen, dass sie alles unternehmen werden, um eine einseitige Abhängigkeit von Kofler, wie sie 2002 bestanden hat, zu verhindern.

8. San Frankisco

Punkte für Erfolge:
    46

Mag ja sein. Wenn Du Positionierung durch Posing ersetzt, kann ich Deinem Gedankengang auch etwas abgewinnen. Aber: wird die Sublizenzierung von Arena an Premiere nicht Kofler in die Karten spielen???

Ich freue mich auf die nächste Ausschreibung:D ; da denke ich, dass Kofler der DFL die Leviten lesen wird! Genau mein Ding: entweder "alte Zöpfe" werden abgeschnitten oder: der Preis geht in den "Keller"!

9. frankie292

frankie292 Guest

Darfst es gerne durch Posing ersetzen! Nun ich denke Verhandlungen sind ein Geben und Nehmen. An diese Regel hat Kofler sich 2005 nicht gehalten, er wollte damals seine Bedingungen durchsetzen. Er hat angekündigt, seine alten Forderungen zu erneuern. Es ist bereits auf Widerstand gestossen.
    Wenn du mich fragst wäre es für die Abonnenten und für Premiere sinnvoll, die Dinge so weiter laufen zu lassen, wie sie seit 2002 gelaufen sind. Ab 2002 konnte Premiere seine Abonnentenzahl bis 2005 um 50% steigern, von Bremsklotz Sportschau kann man da wohl kaum reden.
    Die BULIrechte haben noch jedem Probleme bereitet. Kirch RTL Sat1 Arena und letzlich auch der ARD. Jetzt wieder Alles oder Nichts zu spielen, mag für Vergnügungssüchtige schön anzusehen sein. Ob man damit Abonnenten, TV Zuschauern und auch den Premiere Anteilseignern einen Gefallen tut, wage ich zu bezweifeln. Aber das ist meine persönliche Meinung.

10. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ich bin auch gespannt. Kofler möchte bis Ende 2008 5 Millionen Abonennten haben und gleichzeitig das ARPU steigern ohne exklusivere BL-Rechte. Das wird die DFL auch mitbekommen haben.;)