1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFL plant für neue Bundesliga-Saison Samstagsspiel um 18.30 Uhr (Update)

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Oktober 2008.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DFL plant für neue Bundesliga-Saison Samstagsspiel um 18.30 Uhr (Update)

    Ich hab mir die offizielle Begründung des KA nochmal angeschaut. Dort ist von einem Verbot einer Mini-Sportschau keine Rede. Es hieß dort im Kern nur "vor 20.00 Uhr Zusammenfassung". Weder wurde vorgegeben ab wann und in welchem Umfang. Nur "vor 20.00 Uhr" muss die Zusammenfassung durch sein.

    Zudem müsste man die Ausschreibungsunterlagen genau kennen, denn "zwischen 18.30 Uhr - 20.00 Uhr" lässt mind. 2 Interpretationen zu, nämlich dass die Zusammenfassung 90min lang im bezeichneten Zeitraum läuft oder dass der Rechteinhaber innerhalb dieses Zeitraums bestimmen kann wie lange er sendet. Sofern der Rechteinhaber ein anderer wie der der PayTV Rechte ist (Stichwort Murdoch kauft beides und hat daher Einfluß aufs FreeTV), ist bei einem externen Käufer wohl eher von einer ausführlichen Berichterstattung auszugehen. Sollte aber Murdoch die FreeTV Rechte mitkaufen, dann wird die Sendung garantiert auf das minimalste Maß eingedampft, aber vor 20.00 Uhr abgeschlossen und daher im grünen Bereich.

    Ärgerlich ist dass man sich die News über ein dutzend Seiten zusammenpuzzeln muss, weil nirgendwo alle Infos stehen. So ist die 19.30 Uhr - 20.15 Uhr Zeit wohl auf Sonntag bezogen wenn man DWDL glauben darf. Der "Tagesspiegel" führt noch zum Samstagspiel um 18.30 Uhr aus, dass der Rechteinhaber jeden Samstag (oder Sonntag wenn UEFA Cup) bestimmen darf was läuft. Allerdings mit der (Bayern :D) Einschränkung, dass pro Saison nur 6x dieselbe Mannschaft spielen darf und davon nur 3 Heimspiele. Bin mal gespannt wie lange vorher der Rechteinhaber dann planen muss. Weil wenn der 4-6 Wochen vorher die Partien benennen muss, kann sich ein vermeintliches Topspiel schnell zum Kellerduell entpuppen ;), wenn einer der Klubs 4 schlechte Wochen hat.

    Aber klar wird wohl sein...Bayern, Schalke, Werder, Leverkusen, Hoffenheim...was anderes wird es wohl um 18.30 Uhr kaum geben.
     
  2. alleswirdgut

    alleswirdgut Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DFL plant für neue Bundesliga-Saison Samstagsspiel um 18.30 Uhr (Update)

    klar leidet die bl an selbstüberschätzung. wenn man sich den großteil der spiele mal vor augen führt, dann ist das eine qual. da gibts ein paar ausnahmen (zugegeben hoffenheim macht echt spass zu gucken, auch bremen) aber was die herren proffisottmar hitzfeld :D) zumeist bieten ist grausam. auch nervig ist, das die selbstredenden top-mannschaften wie hsv, schalke, bremen, bvb, stuttgart es nicht hinkriegen, auch mal nur für 4 spieltage eine kostante leistung zu zeigen. nur hoffenheim und leverkusen scheinen dem trend nicht zu entsprechen.

    am ende werden wie immer die bayern meister, weil die anderen zu doof sind die schwächen der bayern auszunutzen. oder doch hoffenheim ... :winken:

    ich fänds cool, und nächste saison in sinsheim barca zu gast, bekommt 5 stück und fragt sich ... was war das denn...?:LOL:
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFL plant für neue Bundesliga-Saison Samstagsspiel um 18.30 Uhr (Update)

    Natürlich, so steht's doch auch eindeutig bei bundesliga.de:

    http://bundesliga.de/de/liga/news/2008/index.php?f=0000110275.php&fla=1
     
  4. MarkusLöhne

    MarkusLöhne Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DFL plant für neue Bundesliga-Saison Samstagsspiel um 18.30 Uhr (Update)

    DFL setzt auf Salami-Spielplan - Topspiel im Pay- oder Free-TV

    Fußball im TV wird mühsamer

    Quelle: www.satun********de
     
  5. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.853
    Zustimmungen:
    13.101
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: DFL plant für neue Bundesliga-Saison Samstagsspiel um 18.30 Uhr (Update)

    Wie bitte Fussball wird mühsamer?
    Für den Zuschauer ist der Grottenkick ja jetzt schon mühsamer als je zuvor, wenn man nicht gerade Hoffenheim Fan ist!
     
  6. svg

    svg Gold Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    340
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DFL plant für neue Bundesliga-Saison Samstagsspiel um 18.30 Uhr (Update)

    Das wäre absolut geil..... Ich muß sehr schmunzeln bei dieser Vorstellung
     
  7. gdlanges@compus

    gdlanges@compus Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DFL plant für neue Bundesliga-Saison Samstagsspiel um 18.30 Uhr (Update)

    Wenn man dann noch bedenkt wie Hoffenheim gegen den Kommerz kämpft und die Spieler alle unter 1000 Euro verdienen!

    Trotzdem wechselt keiner!

    Wegen der guten Luft!
     
  8. lunta

    lunta Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DFL plant für neue Bundesliga-Saison Samstagsspiel um 18.30 Uhr (Update)

    Ich finde den neuen Spielplan total besch.... :wüt:

    Ich habe keine Lust / keine Zeit den halben Samstag und den halben Sonntag BuLi zu schauen. Die zwei Stunden am Samstag und die 2 am Sonntag habe ich mir meistens bisher abgezwackt (auf Kosten der Familie)!
    Noch zwei Stunden extra mache ich nicht mit. Und das hieße für mich dann nicht mehr "Alle Spiele - Alle Tore" und daher gibts dann eben kein Abo mehr.

    Wenn das so kommt, dann werde ich Premiere Bundesliga definitiv nicht verlängern! :winken:

    Falls dann ab und zu mal ein Spiel auf Free-TV kommt - dann schaue ich eben das! :winken:

    Und der Spielplan der zweiten Liga ist die Frechheit schlechthin! Warum nicht gleich jeden Tag 1 Spiel und freitags und sonntags deren 2 (zu unterschiedlichen Anstosszeiten) ?????????????
    Dann braucht man auch keine Konferenz mehr sondern kann sich jedes Spiel in voller Länge anschauen!
    Das ist dann natürlich auch kein Entgegenkommen auf die Fernsehsender sondern auf die Fans!

    lunta
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2008
  9. Commander_RUM

    Commander_RUM Gold Member

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFL plant für neue Bundesliga-Saison Samstagsspiel um 18.30 Uhr (Update)

    die Sonntagskonferenz in der 2. Liga fand ich immer am besten - aber mit nur noch 3 Spiele irgendwie nicht mehr der Renner
     
  10. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DFL plant für neue Bundesliga-Saison Samstagsspiel um 18.30 Uhr (Update)

    Die Konferenz ist anscheinend nicht mehr gewollt, wohl ein Auslaufmodell. Sie hätte man unbedingt stärker/wie bisher erhalten müssen. Mit folgendem Modell hätte ich leben können:
    1.Liga:
    Fr 1 x 20:15 Uhr
    Sa 6 x 15:30 Uhr
    Sa 1 x 20:15 Uhr
    So 1 x 19:15 Uhr
    2.Liga:
    Fr 3 x 18:00 Uhr
    So 5 x 17:00 Uhr
    Mo 1 x 20:15 Uhr
    Alternativ könnte dieses Mo-Spiel auch auf den Sa rücken auf die Anstoßzeit 15:30 parallel zur 1. Liga.
    Es gilt a) wie gesagt die Konferenz am Sa für die 1. und am So für die 2.Liga attraktiv zu halten, gerade auch wegen der Radioübertragung, b) den frühen So-Mittag frei zu halten für die Amateure, c) absolut unattraktive Zeiten wie So 13:30 oder 14:00 Uhr unbedingt zu vermeiden, d) eine Zersplitterung auf 5 Termine zu vermeiden.