1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFL plant den Super Sonntag ab der Spielzeit 2009

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von SPIDERMAN, 27. September 2008.

  1. Benny Lauth

    Benny Lauth Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DFL plant den Super Sonntag ab der Spielzeit 2009

    2.Liga Freitags 16.00? Sonst gibts auch keine Probleme oder? Wer hat denn Freitag um 16.00 Zeit ins Stadion zu gehen. Da werden sich die Fans von allen Teams zusammen tun und auf die Barrikaden gehen. Die jetzige Freitags Anstoßzeit ist schon viel zu früh, aber um 16.00 geht mal gar nicht. Die Auswärtsfans könnten dann gar nicht mehr hin und auch viele Heimfans würden die Spiele verpassen. Das gäbe fast nur Geisterspiele und welcher Verein würde auf so große Zuschauereinnahmen verzichten. Niemals passiert das und auch im TV können um 16.00 das noch nicht viele Leute sehen. Man sieht das doch schon im UEFA-Cup in den 1.Runden, wenn Spiele um 15.00 oder 16.00 oder auch ncoh 17.00 laufen. Das sind auch Geisterspiele und die Einschaltquoten explodieren auch nicht. Absolut unsinnig. Und Premiere wird eh mehr darauf bedacht sein, dass es mehr 1.Liga Spiele zu sehen gibt. Das Modell find ich aber auch super unsinnig. Sonntags Nachmittags wo alle Amateurteams spielen Bundesliga zu zeigen, völliger Unfug. Dann lieber ein Spiel Samstag Abends und den Sonntag so lassen. Ehrlich gesagt find ich diese ganzen Reformen am Spielplan alle total daneben.
     
  2. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFL plant den Super Sonntag ab der Spielzeit 2009

    wie gesagt, das ist nun eben halt mal die Reaktion auf das Urteil des Kartellamtes.

    Für mich logisch. Ich hätte anstelle der DFL auch nicht anders reagiert.

    Wenn in Deutschland schon per Dekret die Sportschau am Leben gehalten werden soll (eine Berichterstattung des Fußballs erst ab 22 Uhr am Samstagabend scheint in dieser Republik fast schon einem Weltuntergang gleichzukommen), muß man sich über die neuen Pläne der DFL nicht wirklich wundern.

    Irgendwo war das vorhersehbar. Allerdings nicht für ahnungslose Beamte, die sich in Dinge einmischen, von denen sie eben keine Ahnung haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2008
  3. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: DFL plant den Super Sonntag ab der Spielzeit 2009

    Der Super Sonntag würde schon neue Möglichkeiten eröffnen wie bspw bestimmte Termine einem anderen Betreiber als dem Hauptrechteerwerber zu geben oder aber es dem Rechteerwerber zu ermöglichen die zusätzlichen Spieltermine zur gegen einen Extra Obulus freizuschalten. Letzlich muss man abwarten, wie die DFL ausschreiben wird.
    Jedenfalls müssen die Ausfälle von der ARD, die ja knapp 20% weniger Leistung erhalten soll und dementsprechend (hoffentlich) ihr Gebot anpasst von irgendjemand ausgeglichen werden und das muss nach Lage der Dinge der PayTV Zuschauer berappen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. September 2008
  4. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFL plant den Super Sonntag ab der Spielzeit 2009

    Schon klar. Wenn aber ein Spiel live im Free-TV läuft, ist sowohl das Pay-TV-Recht als auch das Recht an Free-TV-Zusammenfassungen wieder weniger wert. Könnte letztlich zum Nullsummenspiel werden. Die DFL sollte sich halt drüber klar sein, dass der Kuchen, der zu verteilen ist, nicht unendlich wachsen wird.

    Das mit der Sportschau ist finanziell gesehen auch eine zweischneidige Geschichte. Weniger Fußball im Free-TV (zumindest nicht so zeitnah wie jetzt) würde (vielleicht) die Pay-TV-Erlöse deutlich erhöhen, gleichzeitig aber die Free-TV-Einnahmen senken (höchstens es käme zu einer Konkurrenzsituation etwa zwischen ÖR, RTL und SAT.1, danach sieht es aber nicht aus). Außerdem ist die Einschaltquote im Free-TV auch für die Vereine wichtig. Und die ist bei der Sportschau nun mal recht hoch, bei irgendwelchen Zusammenfassungen um 22:30 wäre sie ziemlich sicher deutlich geringer. Das aber ist wieder schlecht für die Vereine, weil dann zwar das TV-Geld steigt, aber Erlöse aus Sponsoring wie Trikot- und Bandenwerbung zurückgehen (könnten). Das ist ja auch schon offen von diversen Sponsoren angesprochen worden.

    Es ist halt alles nicht so einfach, wie sichs manche vorstellen. Und letzlich kannn die DFL egal mit welchem Modell nur das rausholen, was der Markt bereit ist zu geben.
     
  5. daschuhbi

    daschuhbi Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    1.523
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DFL plant den Super Sonntag ab der Spielzeit 2009

    Mein Tipp ist, dass der Freitag so bleibt wie er war und dass am Samstag die Sportschau in den Spätabend verschwindet. Am Sonntag ab 18.00 Uhr dann die Sportschau.
     
  6. daschuhbi

    daschuhbi Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    1.523
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DFL plant den Super Sonntag ab der Spielzeit 2009

    Das macht nach Adam RIese 10 Spiele :winken:
     
  7. kringe3

    kringe3 Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.758
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFL plant den Super Sonntag ab der Spielzeit 2009

    wen wir bis dahin eine 20er Liga haben würde es ja passen
     
  8. Harry_Ks

    Harry_Ks Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Juli 2006
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DFL plant den Super Sonntag ab der Spielzeit 2009

    Laut Kartellamt MUSS Samstag vor 20 Uhr die Bundesliga übertragen werden, falls du's noch nicht mitbekommen hast :winken:
     
  9. AW: DFL plant den Super Sonntag ab der Spielzeit 2009

    Es sei denn, die Anstosszeiten werden so verschoben, dass sich ne BL-Sportschau von allein erledigt...
    Wenn zB erst um 18:00 oder gar um 20:00 Uhr angepfiffen wird, dann is nix mehr mit Bundesliga inner Sportschau. Dagegen kanns Kartellamt dann nix machen.
     
  10. Eisenkahl

    Eisenkahl Guest

    AW: DFL plant den Super Sonntag ab der Spielzeit 2009

    Also ich währe dafür die Sonntagsspiele ganz abzuschaffen, und dafür dann Freitags 3 Spiele zu zeigen. :LOL:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. September 2008