1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Dezember 2011.

  1. Heino1001

    Heino1001 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DAZN, RTL+
    Anzeige
    AW: DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an

    hsvfan dein fanboygehabe in allen ehren aber es ist alles mumpitz was du da schreibst. die telekom wird für die neuen rechte nicht mitbieten. jetzt wo sie die buli nachgeworfen bekommen haben tut sie nicht weh. Aber du glaubst doch nicht allen ernstes, dass die telekom mitbietet, wenn die iptv rechte teurer werden? Und transponder bei astra mieten, das schlag dir auch ganz schnell ab. Nichts von alledem wird passieren. Sky wird die komplettrechte bekommen und die telekom wird auf die paar hänselein die noch ligatotal haben und dann kündigen halt verzichten. Das ist nunmal so, und so ist die realität. Wir lesen uns nach der vergabe wieder.
     
  2. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an

    Fanboygehabe? Ich bin Skykunde mein lieber Freund. Und bin eben auch Telekomkunde. Fanboy bin ich von keinem und aus dem Alter bin ich auch seit sicher 20 Jahren raus.
     
  3. vinnney

    vinnney Senior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an

    Was hier für ein Schrott geschrieben wird, tze :D

    Sky wird alle Rechte einkaufen, die DFL will die Rechte nur noch "in eins" vermarkten, das heißt alle Pakete (TV, IPTV, Mobil...) auf einmal. Ohne die Bundesliga kann SKY dichtmachen, die Telekom bietet die Bundesliga hingegen nur "nebenbei" an, die schaffen's auch ohne, und das brauchen sie gar nicht, denn wenn kein Konkurrenzgeschäft mehr herrscht (weil sky alle Rechte hat), wird sky sein gesamtes Sportpaket (+ bzw. inkl. Bundesliga) über Entertain ausstrahlen (lassen). Alles gut, Ende.

    Was die Redaktion von LT! angeht, schwer zu sagen, aber ich denke dass diverse Kommentatoren zu sky wechseln werden, bei den Moderatoren tu' ich mich da ein bisschen schwer, ich weiß nicht ob sky da durchtauschen will oder wie auch immer.. Die, die keinen Platz finden arbeiten dann halt bei Sport1 weiter, wie gehabt..
     
  4. Heino1001

    Heino1001 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DAZN, RTL+
    AW: DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an

    Ich denke mir dass Kerner zum beginn der CL wieder zum ZDF wechseln wird. Welke ist ja durch die "heute show" eh schon beim ZDF, so dass Er dann auch beim ZDF sport machen kann. Die anderen werden ihr zuhause beim sport1 und sport1+ haben und andere vielleicht zu sky gehen. Außerdem sind andere ligatotal leute noch bei SAT1 so dass ich mir um deren Job's keinen Kopf machen würde. Wie gesagt, ich denke nicht dass die telekom da unmengen an Kohle für die Bundesliga bietet.
     
  5. vinnney

    vinnney Senior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an

    ganz genau..

    Jou, das mit Kerner kann ich mir auch sehr gut vorstellen.. SAT1 wird insofern uninteressant sein für die Redaktion, dass die keine Fußballrechte mehr haben ab 2013..

    Bleibt zu hoffen dass Wolf Fuss, Hansi Küpper, Buschi und noch ein paar andere (wieder) zu sky wechseln ;)

    das wird einigermaßen rund werden hoffe ich, ich freue mich auf die neue Rechtperiode, im Moment ist's ja voll nach Salamitaktik vermarktet..
     
  6. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an

    Nachdem der Deal der Telekom mit AT&T geplatzt ist, und kein neues Geld reinkommt, wird man wohl LT einstampfen müssen.

    Es besteht einfach kein Interesse, mit hunderten Millionen mit Sky mitzubieten.

    Die erste IPTV-Lizenz war noch ein Schnäppchen. Das gelingt kein zweites mal.
     
  7. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an

    Das Gegenteil ist der Fall. Die DFL will die Rechte getrennt vermarkten, nur bei der 2.Liga wird es ein Paket geben.
     
  8. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an

    Erstens hat der Deal mit AT&T nichts damit zu tun. Das Geld das da rein gekommen wäre, wäre in ganz andere Projekte geflossen. Und für den Fall der Fälle, sind 500 Mio Euro auch so locker von der Telekom zu stemmen. Ein Unternehmen das in der Vergangenheit fast 70 Mrd. Euro Umsatz gemacht hat und dabei über 6 Mrd. Euro Gewinn eingefahren hat, sind 500 Mio Euro ein Klacks. Die Frage ist und bleibt: Will die Telekom überhaupt. Ob sie kann, darüber brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren.

    Ob Interesse besteht weisst du doch gar nicht. Und ich auch nicht. Die Telekom ist der weiterhin große Unbekannte. Auch wenn er bekannt ist. Die Telekom hat sich bisher mit keinem Wort über ein weiteres Buliengagement geäussert. Also können wir alle dazu doch gar nichts sagen ob sie nun wollen oder nicht.

    Und auch für dich nochmal. Die IPTV Lizenz war bisher kein Schnäppchen. Du musst schon mal die Kundenzahlen in Relation setzen. Als die Telekom damals die IPTV Rechte gekauft hat, hatte man fast keine Kunden, da die ganze Plattform noch neu war. Ist doch logisch das hier keine 100 oder 200 Mio Euro zu erzielen sind. Sky hatte damals schon ca. 3 Mio Kunden. Logisch das es hier viel teurer für Kabel/Sat ist. Der vorhandene Kundenkreis ist viel höher. Also ein Schnäppchen war das sicherlich nicht. Es wäre ein Schnäppchen wenn Sky mit 3 Mio Kunden nur 20 Mio Euro für die Rechte hätte bezahlen müssen.

    Für Sky wären die IPTV ein sehr unwirtschaftlicher Klotz. Sky selbst hat gar keine IPTV Kunden. Und wird sie auch nie haben. Die Konkurrenz wie Alice und Vodafone haben kaum IPTV Kunden. Lass es vielleicht 100000-200000 insgesamt sein. Absatzprognose für ein Buliabo würde bei ca. 10000-20000 Kunden liegen. Sky müsste aber Preise auf Basis der Entertainkunden bezahlen, denn die Telekom ist führend bei IPTV mit aktuell 1,3-1,4 Mio Kunden. Die Rechte für IPTV würden diesmal wohl sicher nicht unter 50-70 Mio Euro weggehen. Wenn Sky für die IPTV Rechte 50-70 Mio Euro bezahlt, um damit dann 10000-20000 Vodafonekunden zu beglücken, wäre das richtiger wirtschaftlicher Irrsinn und würde sich hinten und vorne nichtmal annähernd bezahlt machen. Wachstum kannst du auch vergessen, da Vodafone nichtmehr ausbaut. Und mit LTE ist es unmöglich "viele" Kunden zu versorgen. Ausser Vodafone stellt an jede Strassenecke nen Masten, was sie aber niemals dürften und was letztlich unbezahlbar wäre. Will man dagegen mit den IPTv Rechten zur Telekom zurück, könnte es sein das diese Sky am langen Arm verhungern lassen und gar nichts bezahlen. Sie sagen ganz einfach: "Klar, euer Skysignal könnt ihr gerne einspeissen. Ist eure Buli. Wir wollen damit nix zu tun haben. Wir produzieren nichts mehr und beteiligen uns auch nicht mehr an den Kosten." Dann hätte Sky weiter ein riesiges Problem. Denn über eine mögliche Drohung: "Dann bekommen eure Kunden eben kein Sky und keine Buli", darüber kann die Telekom nur müde lächeln. Sky ist wie man sieht kein Kundenbringer, und die Buli ist es auch nicht. Wenn dann 100000 Kunden Entertain kündigen, kann die Telekom das locker verschmerzen, da man sich dann geschätzte 60 Mio für Rechte und Produktion spart und letztlich sogar noch Gewinn durch einen Verlust der Buli macht. Wenn Sky aber 400 Mio+ auf den Tisch legt, frage ich mich ernsthaft wie sie das wieder refinanzieren wollen. Sie bekommen ja die aktuell 270 Mio Euro schon nicht refinanziert. Als Skykunde und Fan anderer Sportarten mache ich mir da schon so meine Gedanken ob weiter andere Rechte eingedampft werden. Gilt auch für den Film- und Serienbereich.

    Ich frag mich echt warum Sky wieder so dumm ist und es auf einen Bieterwettkampf ankommen lässt und mit allen Mitteln und zu jedem Preis die Buli kaufen will. Wäre dich viel sinnvoller man tut sich mit der Telekom zusammen. Spricht sich ab. Bietet gemeinsam für alle PayTV Rechte 300 Mio und gut ist. Gibt sicherlich keinen Konkurrenten der mehr bieten würde. Zuschlag wäre sicher. Und für Sky wie auch Telekom wären solche Summen weitaus sinnvoller und refinanzierbarer. Am Ende leiden anderen Sportrechte und der Film- und Serienbereich. Haben wir doch in den letzten Jahren bitter erleben müssen. Am Ende geht Sky wirklich irgendwann zu Grunde, und dass nur wegen der blöden Buli. Und ich bin wirklich großer Fussballfan, aber PayTV nur dafür an die Wand zu fahren? Das ist es einfach nicht wert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2011
  9. Heiko69

    Heiko69 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an

    wäre es für sky möglich - hardware vorausgesetzt (receiver) - über die schnellen internetleitungen der kabelgesellschaften iptv zu etablieren? natürlich müssten dann auch noch die fehlenden hd-sender aus dem filmbereich dazukommen.

    also bei kabel bw ist mich bisher keine begrenzung des datenvolumens bekannt. wie sieht es bei den anderen KNB aus?

    was braucht man eigentlich, um iptv zu senden?
     
  10. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an

    Theoretisch wäre es möglich. Nur ist das Problem das nur sehr wenige Haushalte an schnelle Internetleitungen der KNB´s bisher angeschlossen. Viele, wie z.b. hier bei uns, bekommen gar kein Internet weil a) die Netze nicht ausgebaut sind, und b) die Hausanlage nicht 862MhZ fähig ist. Punkt b) könnte da zum größten Problem werden. Vorallem da immer mehr Wohnanlage auf eigene Kabelkopfstationen umrüsten und ihre Kabelverträge kündigen. Dann bau natürlich auch kein Mensch mehr Kabelnetze und Anlage für Internet aus. Wozu auch. Gibt ja keinen mehr der es überhaupt dort buchen könnte. Telefon und Internet kann und soll sich jeder via Telefonnetz holen. Was ich auch vernünftig finde. Weg von der zwangsverkabelung. Denn ein KNB baut nur dort aus, wo er langfristige Verträge hat bzw. zu erwarten hat.

    Von Begrenzung des Volumens ist mir bisher auch nichts bekannt. Was man aber immer wieder liest, ist die oft schlechte Qualität des Kabelinternets. Untertags alles wunderbar. Wenn dann aber Abends die Menschen nach Hause kommen und alle an den PC stürmen, surfen und saugen oft Kunden mit 32000er, 64000er oder gar 100000er Leitungen nur noch mit mageren 2MBit oder 6Mbit. Weil die Knotenpunkte eben in vielen Gegenden viel zu schwach sind. Denn alle teilen sich den Speed. Wenn um 5 Uhr früh kaum einer online ist, ist alles super und du hast vollen Speed. Abends sieht es dagegen für viele schlecht aus. Betrifft natürlich nicht alle. Aber eben einige. Inwieweit die KNB´s ihre Knoten weiter aufrüsten, kann ich dir nicht sagen. Fakt ist jedenfalls. Je mehr Kunden Internet buchen, je mehr Kunden loggen sich ein, und je weiter geht der Speed nach unten.

    Ich denke aber auch das das IPTV Netz der KNB´s nur für sie selbst benützt werden dürfte. Ich kann mir nicht vorstellen das ein KNB seine sautereuen knappen IPTV Ressourcen einen Dritten (Sky) zur Verfügung stellt. Und wenn dann wäre das so teuer, dass Sky nein sagen würde. Die jammern ja so schon rum und sind bei kaum einem KNB voll vertreten.