1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Dezember 2011.

  1. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an

    Na dann schau doch mal auf die HP von der Telekom was Entertain kostet. Da gehts grob bei ca. 40 Euro los. Viele buchen aber gleich das Premium Paket. Dazu gibt es zig Zubuchoptionen wie VDSL, HD Paket, LigaTotal, BigTV, ausländische Pakete usw. usw. Schau mal hier im Forum in den T-Home Bereich. Da liest man immer wieder von Usern die im Monat bis zu 100 Euro für ihren Entertain Anschluss bezahlen, einige auch noch mehr. Im Durchschnitt kann man bei diesen 1,3-1,4 Mio Kunden sicherlich von 60-70 Euro ausgehen. Und das wären dann irgendwas zwischen 78-98 Mio Euro. Sicher kein großer Posten in der Bilanz der Telekom. Aber immerhin.

    Natürlich bekommt man im Entertainpaket erstmal Telefon und Internet, TV ist dann oben drauf dabei. Schon klar. Und sicher gibt es auch einige die entertain haben und bezahlen, aber gar nicht nutzen. Also die TV Funktion. Nur das kann der Telekom doch völlig egal sein wie oft und wie viele Kunden den Mediareceiver einschalten. Entscheident ist doch nur das sie Kunde X gewonnen haben, das Kunde X im Monat XX,XX Euro an die Telekom bezahlt und nicht an ein Konkurrenzunternehmen. Aus welchen Beweggründen er nun seinen Vertrag verlängert, ob hauptsächlich wegen dem schnellen VDSL Zugang, dem TV, LigaTotal oder einer Mischung aus mehreren Punkten, ist zweitranging. Hauptsache er bezahlt jeden Monat gutes Geld. Entertain ist eben, was viele hier immer wieder vergessen, ein Gesamtpaket aus Telefonanschluss, Internet und TV. Dazu zig Optionen und Features die teilweise kostenlos, teilweise kostenpflichtig damit nutzbar sind. Und jeder Kunde hat so seine Gründe was aus diesem Paket ihn monatlich die doch recht hohen Gebühren bezahlen lässt.

    Also LigaTotal ist ein Renner. Ca. 10% aller Entertainkunden haben LigaTotal gebucht. Sind nämlich ca. 120000-130000. Nur ca. 7% der möglichen Haushalte in Deutschland haben ein Skyabo. Und die Quote bei den KNB´s dürfte auch deutlich unter 10% bei ihren zubuchparen PayTV Paketen. Wenn man jetzt noch die anderen PayTV Pakete berücksichtig, kommen sicher nochmal ein paar % zu den 10% oben drauf. Vielleicht sind es 15%. Vielleicht etwas mehr oder etwas weniger. Jedenfalls kann die Telekom viel mehr zum zubuchen von PayTV begeistern als es Sky in 20 Jahren geschafft hat. Sicher hinkt der Vergleich. Aber bei den KNB´s sind es nie im Leben 15% aller Kabelhaushalte, die ein PayTV Paket gebucht haben.

    Ob die Telekom mit noch mehr LigaTotal Kunden gerechnet hat, kann niemand sagen. Sie haben sich dazu ja nie geäussert. Jedenfalls ist mir keine derartige Aussage bekannt. Ich denke wenn zum Ender der letzten Saison dieser Rechteperiode 1,7 Mio Kunden stehen und davon 150000-170000 ein LT Abo haben, kann man völlig zufrieden sein. LT hat seinen Zweck erfüllt und Entertain hat sich etabliert. Das Entertain in so kurzer Zeit 4 Mio Kunden buchen und davon 1 Mio ein LT Abo abschliessen, wäre ohnehin unerreichbar und völlig realitätsfremd. Die Telekom hat ein großes Problem. Und das ist der Ausbau. Dieser ist in den letzten 2 Jahre ins stocken geraten. Er ist einfach superteuer und kein anderer will miteinsteigen und steckt auch richtig dick Kohle rein. 1&1 usw. halten sich alle schön raus und mieten nur günstig an. Man kann von der Telekom aber kaum erwarten das sie mal eben schnell 20-30 Mrd. in Buddelarbeiten stecken. Die Kohle muss ja am Ende auch irgendwie wieder reinkommen. Und um Deutschland annähernd flächendeckend auf VDSL25 Niveau zu bekommen, braucht man viel viel Geld. Da müssen die Unternehmen zusammen arbeiten. Sonst wird das nie was. Aber Vodafone die Trottel setzen lieber auf LTE, statt sich an einem gemeinsamen Ausbauprojekt zu beteiligen. HD Streams über LTE? Viel Spaß sag ich nur. Vorallem wenn das in der Nachbarschaft mal ein paar buchen und nutzen.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an

    .... müssen sie wahrscheinlich an jeder Ecke einen Funkmast stellen, damit genügend Bandbreite zur Verfügung steht. Im Augenblick schaffen die Masten 50 MB/s....
    Ansonsten volle Zustimmung zu deinen Post.
    Obwohl ich selbst kein Entertain - LT habe/nicht bekommen kann.
     
  3. premierekunde

    premierekunde Senior Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an

    Also nichts gegen die tolle Telekom und ihrem entertainSat, aber um FreeTV-Sender vom Himmel zu holen braucht man nicht die Telekom und was anderes bietet die Telekom ja nicht an. Die sollten zuerst mal das Geld für die Bundesliga in ihre Netze stecken und endlich mal gleiche Übertragungsgeschwindigkeit für alle Gebiete Deutschlands herstellen. Die Hausaufgaben bei der Telekom sollte auf schnelles Telefon und schnelles Internet liegen und nicht Fernsehen für eine handvoll Leute.
     
  4. SchrinnSchrinn

    SchrinnSchrinn Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an

    Möchtest du deine Einschätzung über den Erfolg von Entertain wirklich mit den Meinungen oder Aussagen hier im Forum belegen? Nicht vergessen, das Forum ist nicht repräsentativ und hier treiben sich nunmal die digitalen Spezis rum die sicher auch mal mehr für ihren Anschluss usw. ausgeben. Ich persönlich kenne aber zum Beispiel auch einige Leute die Entertain wirklich nur haben weil sie kein Kabelabo machen wollen da das nochmal zusätzlich kosten würde und "bei der Telekom das Fernsehen schon beim Telefon und Internet mit dabei ist".

    Das mag zwar auf den ersten Blick eine tolle Rechnung sein die du da aufstellst aber die spiegelt niemals die reale Abonnentenstruktur bei Entertain wieder und demzufolge ist das alles auch nicht so rosig wie du es gerne sehen würdest.

    Sorry aber dieser Vergleich hinkt ebenfalls gewaltig, schon allein weil du die 10% die sich als Entertain-Abonnent Liga Total dazubuchen mit den gesamten möglichen Haushalten in Relation setzt die Sky buchen könnten. Und das klappt einfach nicht, schon allein wegen der teilweise fehlenden Digitalisierung.

    Keine Ahnung wie du auf 7% der Haushalte kommst die Sky abonniert haben aber wenn ich die ca. 20 Mio. bereits digital fernsehenden Haushalte in Relation zu den Sky Abonnenten setze dann haben ca. 15% der möglichen Haushalte ein Sky Abo und von diesen knapp 3 Mio. Abonnenten hat definitiv die Masse auch das Bulipaket dazugebucht.

    Wenn man ein TV Angebot macht wie die Telekom und dann nur 10% der Abonnenten Fussball dazubucht dann ist LT für mich definitiv ein Ladenhüter und ich denke wirklich dass man sich dort mehr davon versprochen hat. Auch hier kann man eine einfache, und sogar plausible, Rechnung zum Erfolg von LT aufstellen:

    - 130.000 Abonnenten zahlen ca. 12,50€ netto monatlich = 1,625Mio.€ / Monat oder 19,5 Mio.€ / Jahr
    - die Telekom zahlt angeblich ca. 20Mio.€ pro Jahr für die Rechte und produziert auch noch selbst, sodass am Ende auch bei der Telekom mit den reinen LT Erlösen kein Gewinn gemacht wird

    Und genau aus diesem Grund wird die Telekom hinterfragen ob ein Wettbieten um die gleichen Rechte wie beim letzten Mal sich überhaupt lohnt wenn ein wesentlich höherer Preis zu erwarten ist.

    Geht mir doch nicht darum hier gegen die Telekom oder LT zu schießen nur wenn man die ganze Geschichte sachlich durchrechnet wird die Telekom sicher nicht Hurra schreien wenn die Rechte bei der nächsten Periode teurer werden und man dennoch mit LT weitermachen will.
     
  5. SchrinnSchrinn

    SchrinnSchrinn Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an

    Genau das ist der Punkt: Entertain Sat ist nichts anderes als Satempfang über einen Telekomreceiver und um die Zusatzdienste zu nutzen braucht man dann auch wieder eine halbwegs akzeptable DSL Leitung um überhaupt erstmal einen Mehrwert darin zu sehen.

    Und grad in den Gebieten wo die Telekom damit eventuell punkten könnte gibts nunmal nur DSL Light, ich spreche da leider aus Erfahrung. Aktuell bringt Entertain Sat auf jeden Fall keinen wirklichen Anreiz mit um von normalem Sat Empfang auf Entertain Sat umzusteigen, vor allem wenn man bereits Sky hat.
     
  6. geissbock78

    geissbock78 Silber Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an

    @SchrinnSchrinn

    Auf eine Verlustrechnung der Telekom bei LT würde ich lieber verzichten. Der Verlust dürfte um ein vielfaches niedriger sein ( falls es überhaupt einen gibt) als bei Sky.
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an

    Ich denke das beste für uns Zuschauer wäre es wenn sky alle Rechte erwirbt und die Telekom den kompletten Sport von sky ebenfalls übertragen wird.

    Ob da Chancen bestehen weiß ich nicht , aber so könnten wenigstens die Unitymedia Zwangskunden in NRW und Hessen ( in Zukunft vielleicht noch Baden Würtemberg ) die BuLi und CL schauen denen die Telekom eine entsprechende Leitung zur Verfügung stellt.
     
  8. Shaq

    Shaq Silber Member

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an


    Ok Wen schon % Zahlen dann auch alle.

    Was ist mit der Spieltagskarte?
    Wie viel % nutzen die?
    Das darf man ja auch nicht vergessen viele gehen in der kneipe gucken und wen man dochmal kein bock hat wird die karte gekauft.
    Sind sicherlich auch nicht wenige

    Und zu den 1,4 Millionen Kunden?
    Da hat sicher nicht jeder den vollen Beitrag bezahlt.
    Ich z.B habe ich 180€ weniger bezahlt aufgrund Gutschriften.
    das sind in 2 Jahren 3 Monate weniger bezahlt.
    Sonst hätte ich niemals verlängert"!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2011
  9. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an

    Mir ist es eigentlich egal, wer die Rechte bekommt, so lang ich weiterhin BuLi sehen kann, wenn's geht in HD. Am besten wäre es, wenn es endlich ein ordentliches(!) Angebot von einem Anbieter via Web gäbe. Dann wäre man endlich vom Kabel unabhängig. SkyGo ist hier noch keine Alternative.
     
  10. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an

    @SchrinnSchrinn
    Ich habe das Forum doch nur erwähnt, aber doch nicht gesagt das das hier der Massstab ist. Ich sprach vom Forum und von ca. 100 Euro. Und dann sagte ich doch das der Durchschnittskunde ca. 60-70 Euro zahlen dürfte. Muss doch auch fast so sein, wenn der Grundanschluss schon ca. 40 Euro kostet. Und vielen haben Dinge zugebucht. Mancher nur etwas für 4 Euro, mancher für 40 Euro und noch mehr. Alleine die Hardware mieten sehr viele heutzutage. Da fallen pro Gerät schonmal 3-6 Euro pro Monat an. Diese neue Hardware hätten man in vielen Fällen beim alten normalen DSL Vetrag nicht extra benötigt. Der MR kostet sowieso extra nur wegen Entertain. Also ein Durchschnittsrechnungspreis von 60-70 Euro ist sicherlich absolut realistisch. Ich habe jetzt aktuell nur VDSL25 und komme damit schon auf 60 Euro. In dieser Sekunde habe ich kein LT Abo im Bestand, kein HD Paket und kein BigTV. Das ein oder andere kommt im neuen Jahr aber wieder. LT ziemlich sicher.

    Das mein Vergleich etwas hinkt, habe ich ja selbst schon gesagt. Sollte auch nur ein Beispiel sein. Ich halte diese 10% LT Kunden aber dennoch für sehr gut. Wenn man mal bedenkt das nur die wenigstens richtigen Fussballfans überhaupt Entertain empfangen bzw. buchen können. Die größte Mehrheit bekommt doch gar keinen DSL16000 Anschluss und kann alleine schon wegen dieser Hürde niemals ein LT Abo abschliessen. Bedeutet doch das sicherlich viel mehr Nicht-Fussballfans einen Entertainanschluss haben als bei Sky. Viele Skykunde werden deshalb bei Sky Kunde, weil sie eben die Buli möchten. Zeigen ja auch die Eisnchaltquoten. Kabel oder Schüssel ist ja auch zig mal mehr verbreitet als ein schneller Internetanschluss. Viele der Entertainkunden sind einfach Leute die das oben drauf einfach mitnehmen. Wenn dann mal erkannt ist was man da so alles zubuchen kann, wird halt der eine oder andere irgendwas buchen. Aber Buli für 15/20 Euro bucht doch nur ein knallharter Bulifan. Für so nebenbei um mal alle paar Wochen reinzuschauen, ist der Preis einfach zu hoch.

    Du darfst auch nicht vergessen das für Sky die Buli essenziell wichtig ist und das täglich Brot. Für die Telekom ist LT nur ein Produkt von vielen. Und dazu ein Produkt das eigentlich nur dazu da ist, um Entertain bekannt zu machen. LT ist im Grunde nur ein Werbeinstrument. Man zahlt ein paar Mio und man generiert direkt mit dem Paket ein paar Mio. Man kommt am Ende in etwa grob auf 0, wahrscheinlich mit nem leichten Verlust von ein paar Mio. Das ist dann einfach als Werbungskosten zu sehen. Bei Sky reden wir hier von ganz anderen Dimensionen. Sky bezahlt für die Buli mehr als das zehnfache (270 Mio), dazu 90 Mio Produktions- und Personalkosten. Und am Ende macht Sky ca. 300 Mio Miese insgesamt. Bei Sky würden auf lange Sicht, wenn sie die Bulirechte nicht mehr hätten, wahrscheinlich 30-40% der Kunden (840000-1120000) kündigen und verloren gehen. Will ich mir als Skykunde gar nicht vorstellen was dann passiert. Bei der Telekom würde bei einem Verlust der Buli alles weitergehen wie bisher. Da ja 10% ein Buliabo haben, mit deinen Worten "nur 10%", würden man maximal diese 10% an Kunden verlieren. Kein großer Akt. Da man mit diesen Kunden die Kosten knapp in etwa reinholen konnte, ändert sich an den Zahlen fast gar nichts.

    Entertain Sat halte ich bisher auch für Mist. Keine Frage, der Mehrwert ist den Preis aktuell nicht im geringsten Wert. Nur kann man sich fragen warum die Telekom vor kurzem wieder größer in den Kabelmarkt eingestiegen ist, und jetzt eine Satgeschichte startet. So ganz ohne Hintergedanken wird das sicher nicht sein. Kann, muss aber natürlich nichts mit der Buli zu tun haben. Aber langfristig, und Transponder werden jede Menge frei im nächsten Jahr, wäre es für die Telekom ein leichtes 2-3 Transponder anzumieten und alle Spiele in HD für Satkunden zu bringen. KNB´s könnten dann direkt von dort abgreifen. Kabelkunden können ihre Kabelreceiver weiter verwenden. Satkunden brauchen einen MR der 500er Reihe, den jeder Neukunde und Buliabonnent für 1 Jahr gratis bekommt. Ist bei den IPTV Entertainkunden genauso. Auch möglich das man eine normale Verschlüsselung nutzt und ein Satkunde seinen normalen Satreceiver weiter nutzen kann. So ein großes Hexenwerk wäre das nicht für die Telekom. Und mit den Dilettanten von ARENA gar nicht zu vergleichen. Die hatten weder Ahnung noch Geld. Telekom hat beides und sitzt seit Jahren im Boot der Buli fest verankert.