1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Dezember 2011.

  1. Carlitos_Cabana

    Carlitos_Cabana Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an

    Ich lese hier immer wieder Entertain Sat... ich muß zugeben ich bin nicht richtig in der Materie drin aber das was ich bisher gesehen hab lässt mich immer nur erkennen, dass doch eigentlich nur die ganz normalen Free TV Programme inkl HD+ da drin sind und die Telekomeigene Mediathek zu empfangen sind. Also ich erkenne da keine Telekomeigene Plattform oder seh ich das falsch??? (ich lass mich da gern belehren)

    Und sollte die Telekom alle Rechte bekommen dann ginge es doch genauso los wie seinerzeit zu Arena Zeiten... Und wie ist es mit den Kabelnetzen?? Ich kann mir das einfach nicht so richtig vorstellen, dass sich vorallem die DFL ein zweites mal auf so ein Abenteuer einlässt.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Verhältnis DFL zu Sky so schlecht ist. Alle wichtigen Leute der DFL waren zum SSNHD Senderstart und im Management bei Sky sitzt kein Kofler mehr der irgendwelche Scherzgebote macht.

    Spannend wird es aber auf jeden Fall
     
  2. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.404
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an


    Sieben Prozent aller Haushalte in Deutschland besitzen Pay-TV (nicht nur Sky sondern auch die KNB-Pakete).

    15 % aller T-Entertain-Kunden haben ein Pay-TV-Paket. :) Allerdings haben (von allen T-Enterain-Kunden) nur 10 % aller Abonnenten auch Liga Total bzw. Liga Total HD.
    Sollte die Telekom wirklich alle diese Kunden (also 10 % des Kundenstammes) verlieren, würde deren Produkt (und die Firma Telekom sowieso) auch weiterhin existieren.
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.709
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an

    Letztes Mal hat die Telekom die IPTV-Rechte nachgeschmissen bekommen. Diesmal werden die richtig teuer. Ich denke, die Telekom wird sich überlegen, ob sie die Preise zahlt.

    Das ist keine Frage von leisten können, sondern von leisten wollen.

    Das Hauptaugenmerk der Telekom liegt nicht bei Sky, sondern bei den KNB. Hier will und muss sie gegensteuern, weil die KNB auch Telefon und Internet anbieten, dem klassischen Geschäftsfeld der Telekom.
     
  4. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an

    die telekom mietet sich 2 Astra Transponder und sendet alle Spiele in HD via Entertain SAT :D:winken:
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.424
    Zustimmungen:
    24.408
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an

    Aber Sky kauft teure IPTV Rechte aus der Portokasse?

    Ach ja...bei der Aufzählung der Player wurde noch KF15 vergessen :D. Die senden ja nicht selber, könnten aber als Zwischenhändler kaufen und dann wirds für die Enderwerber noch teurer.
     
  6. Thomas13

    Thomas13 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL7406 mit Alphacrypt light
    AW: DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an


    Von den eigenen Zielen ist die Telekom mittlerweile meilenweit entfernt, sonst würden wir hier viel mehr Jubelmeldungen über die Abonnentenzahlen bei Entertain lesen. Und auch Entertain Sat scheint ein Ladenhüter zu sein.
     
  7. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an

    Manche schreiben hier vielleicht einen Unsinn. Ohman.

    Erstens läuft Entertain bei der Telekom bisher ganz hervorragend. Man ist wie Arcor/Alice damals mit IPTV bei 0 Kunden gestartet. Heute gibt es Alice in dem Sinne nicht mehr. Arcor hat sich Vodafone einverleibt. Letzter Stand waren 50000-80000 IPTV Kunden. Entertain hat ca. 1,3-1,4 Mio Kunden. Entertain ist dazu recht teuer. Diese 1,3-1,4 Mio Kunden generieren also ordentlich Umsatz. Wie kommen jetzt manche auf die Idee das Entertain am Abgrund steht, nicht gut läuft oder bald am Ende ist? Nach o.g. Zahlen vollkommener Blödsinn auf so einen Quatsch zu kommen. Habt ihr andere Zahlen? Von nem Zauberer oder Uri Geller? Also lasst das polemische Gebrabbel doch endlich mal sein. Faktisch ist im Bereich die Deutsche Telekom mit ihrem Produkt Entertain die ganz klare Nummer 1. Vom ersten Tag an bis heute. Faktisch ist Entertain sehr erfolgreich. Man hat bis vorletztes Quartal je Quartal ca. 100000 Kunden oben draufgesattelt. Das ist für ein relativ teures Premiumprodukt, das es eben nicht zu Ramschpreisen mit bis zu 50% Rabatt gibt, und deren größter Gegener der eigene teure Ausbau ist, sehr sehr gut. Entertain via DSL16000+ oder gar VDSL25/50 ist doch viel viel weniger verbreitet als Satschüssel oder Kabelhaushalte. Das also Sky mehr TV Kunden hat als die Telekom ist doch kein Wunder und auch kein Beinbruch. Im Gegenteil. eigentlich ist es peinlich für Sky. Sie kommen wahrscheinlich theoretisch in 90% der deutschen Haushalte, aber nur magere 2,8 Mio wollen ihr Produkt. Und viele davon auch nur weil sie 40-50% Rabatt bekommen und das Abo hinterhergeworfen bekommen haben.

    Für die Telekom ist das Produkt Entertain auch nur eines von vielen. Ob da nun 50 Mio Euro mehr Umsatz generiert werden, ob da nun 20 Mio Gewinn oder Verlust am Ende stehen, ist doch fast völlig egal. Die Deutsche Telekom AG liegt in Bereichen von 60-70 Mrd. Euro Umsatz und erwirtschaftet dabei Gewinne von mehreren Mrd. Euro. Für manche hier scheint es ganz entscheident zu sein ob Sky 3 Kunden mehr als die Telekom hat. Für die Telekom ist es vollkommen belanglos. Für die zählt die Strategie die intern von den Bossen ausgegeben wurde und die wird verfolgt. Und was Gewinn/Verluste angeht, steht Entertain als TV und PayTV Plattform 100x besser da als Sky. Also macht euch über höhere Kosten für ein IPTV Paket keinen Kopf. Es geht nicht darum ob die Telekom kann, es geht nur darum ob sie will. Gleiches gilt für die Komplettrecht. Wenn die Telekom ernst macht, ist Sky weg vom Fenster. Die Telekom ist ein weitaus sichereres und seriöseres Unternehmen wie Sky. Telekom ist nicht ARENA. Da liegen welten dazwischen. Deshalb wäre ein Komplettzuschlag zugunsten der Telekom auch kein Wagnis seitens der DFL. Ein Unternehmen wie die Telekom kann die Bulikosten, auch wenn es 500 Mio Euro sein sollten, zig mal lockerer bezahlen als ARENA, Sky und Sat1 zusammen. Und das ganz ohne Bankbürgschaften. Die alles entscheidende Frage ist nur: Will die Telekom die Bulirechte überhaupt? Wenn ja, welche Rechtepakete wollen sie? Und welchen Preis bieten sie? Eines ist klar. Die Telekom wird der DFL keine hirnverbrannten Summen auf den Tisch versprechen wie ARENA oder auch Sky. Die Telekom arbeitet vernüntig und mit Hirn. Und wenn ihr Gebot nicht reichen sollte, dann reicht es eben nicht. Nur dann kann sich jeder von uns sicher sein das der andere viel zu viel geboten hat und wieder hunderte Mio Miese schreiben wird.

    Ich gehe davon aus das Sky auf die Komplettrechte bieten wird. Ich gehe davon aus das die Telekom einmal auf IPTV- und Mobilerechte bieten wird. Und dann nochmal auf Komplett. Als Fussballfan der Sky und Entertain hat, ist es mir fast egal wer die Rechte bekommt. Eine gute Sendung liefern beide. Wobei bei der Telekom natürlich deutlich weniger Werbung kommt und wirklich alle Spiele in HD zu sehen sind. Bei Sky 2 Punkte die mich oft stören. Auch wenn meine Bayern und mein HSV meist in HD zu sehen sind bei Sky. Aber eben nicht immer. Bei LT muss ich mir darüber keine Gedanken machen. Auch ist der interaktiv Kanal eine tolles Feature das ich nur ungern missen würde. Aber letztlich gehts um das Spiel selbst. Und das können beide sehr gut ins heimische Wohnzimmer bringen.

    Nochwas: Die Telekom sitzt wahrscheinlich mindestens genauso dick in der Buli wie Sky. Sie sind nicht nur Premiumsponsor von Bayern. Sondern auch noch Partner und Sponsor von vielen anderen Topklubs der Buli. Also auch hier gilt. Ein Vergleich mit ARENA ist vollkommen Unsinn. Die Telekom ist absolut auf Augenhöhe mit Sky. In vielen Punkten liegen sie sogar deutlich vorne.
     
  8. Butterbean

    Butterbean Platin Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    314
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an

    Man kann zumindest davon ausgehen, daß Sky wie immer so dämlich ist und zahlt, was die DFL verlangt. Dann jammern sie wieder rum, daß das Geld knapp ist, vernichten das Rest-Sportprogramm (falls es daran überhaupt noch viel zu vernichten gibt - das haben sie ja die letzten Jahre schon hervorragend hinbekommen) und begründen dies mit mangelndem Zuschauerinteresse... auf deutsch machen sie also das Gleiche wie immer. Gescheiter werden die ja nie. Konkurrenz haben sie zwar nicht zu fürchten, niemand anders kann annähernd so viel zahlen (und wenn doch, stellen sie sich im Gegensatz zu Sky die Frage der Refinanzierung, schauen noch mal auf die Leiche von Arena, fallen in Ohnmacht und lassen es bleiben), das kümmert sie aber nicht, sie zahlen trotzdem, was die wollen. Vielleicht außer Rummenigge, der will immer noch viel mehr, da er den Hals nie voll genug bekommen kann, als ob seine Bayern am Hungertuch nagen müssen...
     
  9. SchrinnSchrinn

    SchrinnSchrinn Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an

    Hab ich irgendwas verpasst??? Seit wann ist denn Entertain so verdammt teuer und generiert massenhaft Umsatz?

    Denkst du nicht du wirfst da zuviel in einen Topf? Die Leute zahlen am Ende soviel weil sie auch noch Telefon und Internet beim rosa T haben aber für Entertain zahlt man im Endeffekt höchstens nen Minimalbetrag zusätzlich oder bekommt es eben quasi hinterhergeworfen.

    Und Entertain ist nicht gleichbedeutend mit den zusätzlich buchbaren Inhalten, aus denen du dann vielleicht den massenhaften Umsatz ableitest, die dann wohlgemerkt im Verhältnis zu anderen Anbietern wirklich teuer sind aber nur ein Bruchteil der Entertain-Abonnenten überhaupt abonniert hat. Und das kommt auch nichtmal von ungefähr da ein Großteil der Abonnenten garkein wirkliches Interesse an Pay TV hat und Entertain eben nur als Zugabe mitnimmt weil man z.B. nicht noch zusätzlich ein Kabelabo machen will o.ä.
    Über Liga Total muss man in dem Zusammenhang dann letztendlich auch nicht wirklich reden, das ist im Vergleich zum gesamten Abonnentenkreis eher ein Ladenhüter.

    Denke schon dass sich die Telekom am Ende mehr von den Buli-Rechten versprochen hat und deshalb auch ein erneutes Mitbieten gründlich überdenken wird.

    Um dich da mal selbst zu zitieren: :D

     
  10. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: DFL kündigt Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte bis 2017 an

    der Beginn?