1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFL in Sorge um TV-Millionen - Kartellamt für Bundesliga im Free TV (Update)

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juli 2008.

  1. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: DFL in Sorge um TV-Millionen - Kartellamt für Bundesliga im Free TV (Update)

    Hier werden gerade zwei Themen durcheinander diskutiert. Zum einen gibt es in Deutschland aktuell eine Zentralvermarktung. Soweit so gut. Andererseits gibt es dass Problem der Marktbeherrschung durch die DFL. Und die bewegt sich denke ich eher auf dünnem Eis als das Kartellamt. Ich bin nämlich durchaus der Meinung, dass das Kartellamt hier richtig vorgeht und der DFL-Preistreiberei einen Riegel vorschiebt. Immerhin ist die DFL ein Kartell. Oder kann irgendein anderer ein Konkurrenzangebot zum Thema Live-Profi-Fussball machen als die DFL. Klares Nein. Insofern kommt mal wieder runter. Das zweite Problem ist die Frage, ob man für Zentralvermarktung ist . Ich bin dafür, denn ansonsten können wir die Meisterschale bis 2235 nach München geben und keiner muss mehr gucken. Obwohl irgendwie könnte ich mich daran gewöhnen, keine Bundesliga mehr zu schauen, die Premier League ist ohnehin besser. Aber denkt mal an Vereine wie Freiburg, Aachen oder Bochum. Es gibt Menschen, die mit diesen Vereinen mitfiebern und die es schade finden würden, wenn diese durch den Wegfall der Zentralvermarktung in die Bedeutungslosigkeit fallen.
     
  2. Simbel

    Simbel Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Pana 46 PZ 85
    Dbox II
    Kathrein 910
    PS3
    AW: DFL in Sorge um TV-Millionen - Kartellamt für Bundesliga im Free TV (Update)


    Der Markt. Ganz einfach!

    Falls alles beim alten bleibt, wird die DFL niemals so viel Kohle abgreifen können.
    Irgendwas muss imho passieren. Der intern. Wettbewerb soltle in Zukunft auch mit deutscher Beteiligung, sagen wir mal in einem Halbfinale, stattfinden.

    Immer nur Vorrundengekicke ist auch öde.
     
  3. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DFL in Sorge um TV-Millionen - Kartellamt für Bundesliga im Free TV (Update)

    Mehr Kohle dann aber wirklikch nur von den Bulifans und nicht von Premiere Film Abonenten und ob die Bulizielgruppe in Deutschland wirklich bereit ist die hohen Preise zu zahlen wage ich zu bezweifeln, oder wärst Du bereit für jeden Spieltag zwischen 10 und 20 EUR zu zahlen? Wenn Du für die DFL "mehr Kohle" forderst wäre das nämlich die Konsequenz!
     
  4. waker2007

    waker2007 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SKY UHD Receiver mit Sky Starter, Cinema, Sport, Bundesliga, HD+, UHD und TV DIGITAL
    AW: DFL in Sorge um TV-Millionen - Kartellamt für Bundesliga im Free TV (Update)

    Genau so sehe ich das auch. LIVE IST LIVE!!!

    ;)

    waker2007
     
  5. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DFL in Sorge um TV-Millionen - Kartellamt für Bundesliga im Free TV (Update)

    Sag mal, glaubst du eigentlich im Ernst, Mario Gomez hätte beim CL-Spiel gegen Barcelona ein Tor gemacht, wenn die DFL 100 Mio mehr eingenommen hätte? Nee, Geld schiesst keine Tore. Das hat andere Gründe. Kann der Misserfolg von deutschen CL-Teilnehmern vielleicht auch daran liegen, dass ein Verein in der Bundesliga (ich nenne jetzt keine Namen) den anderen Vereinen immer die Leistungsträger wegkauft. Alleine deswegen brauchen wir eine Zentralvermarktung.
     
  6. arenamusik

    arenamusik Gold Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFL in Sorge um TV-Millionen - Kartellamt für Bundesliga im Free TV (Update)

    Beifall! :winken:
     
  7. fernsehspezi

    fernsehspezi Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DFL in Sorge um TV-Millionen - Kartellamt für Bundesliga im Free TV (Update)

    Ich halte die Entscheidung des Kartellamtes für richtig und nachvollziehbar.
    Das Kartellamt hält die Zentralvermarktung für kartellrechtlich nicht tragbar und müsste sie verbieten. Es hat aber Entscheidungsspielraum und kann unter Auflagen den Zustand dennoch genehmigen: Wenn die Allgemein (und das sind halt nicht nur Pay TV Abonnenten sondern auch Leute die sich das nicht leisten wollen oder können) einen Vorteil davon hat. Der besteht aber nur, wenn die Übertraung zeitnah im FreeTV stattfindet. Und natürlich ist der Endabnehmer der Spiele der Zuschauer und nicht die Sender. Die refinanzieren über Abokosten und GEZ-Gebühren schließlich die Spielen (die Stationbesucher tragen natürlich genauso ihren Teil dazu bei wie die Sponsoren). Und keineswegs überschreitet das Kartellamt seine Kompetenzen, sondern es erfüllt seine Aufgabe. Ob die Zentralvermarktung für die Vereine dabei wichtig ist, was ich gar nicht bestreiten möchte, ist für ihre rechtliche Wertung dabei zweitrangig. Und beim Strom gibt es höchstens noch "Leitungswegkartelle" die zudem regional begrenzt sind. Den Versorger selber kann jeder wechseln. Man kann also auch hier dem Kartellamt keine Untätigkeit vorwerfen, bzw. das Befassen mit Kleinigkeiten. Die Auflagen mögen Sirius und der DFL weh tun, für die Allgemeinheit wäre ihre Durchsetzung ein Riesengewinn, und den halte ich für wichtiger als die Riesengewinne der DFL bzw. von Sirius. Fußball soll sich durch Kreativität und Nachwuchsförderung weiterentwickeln und nicht nur durch Geld. Und was den Markt betrifft: Die Unterbindung rechtlich zweifelhafter Praktiken durch eine Bundesbehörde ist realer Bestandteil des Marktes. Damit müssen auch Sirius und die DFL leben.
     
  8. modus333

    modus333 Guest

    AW: DFL in Sorge um TV-Millionen - Kartellamt für Bundesliga im Free TV (Update)

    Völlig deiner Meinung, wobei ich bezweifle, daß sich Fußball durch Nachwuchsförderung weiterentwickeln wird, da sich bestimmte Vereine das gar nicht leisten wollen (Beispiel: der "Fußballneuerfinder" Hoffenheim, der sich ständig mit seiner Nachwuchsförderung brüstet, aber 11 ausländische Spieler in seiner Profimannschaft hat).
     
  9. fernsehspezi

    fernsehspezi Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DFL in Sorge um TV-Millionen - Kartellamt für Bundesliga im Free TV (Update)

    Genau das muss aber weder das Kartellamt noch die "Allgemeinheit" groß kratzen, wenn sie die Spiele nicht sehen können. Es ist ein Problem der betroffenen Vereine, ihrer Fans, der DFL und der Pay TV Abonnenten. Zusammen vielleicht 10 % der Bevölkerung. Für das Kartellamt kein Grund einen nach seiner Meinung kartellrechtswidrigen Zustand zu billigen. Wenn die Spiele aber im Free TV zu angemessener Zeit gezeigt werden, dann betrifft es auf einmal vielleicht 90 % der Bevölkerung, also die "Allgemeinheit" und dann kann man die Zentralvermarktung weiter erlauben. Ich habe selten einen so genialien, messerscharf logischen Entscheid einer Behörde mitbekommen.

    Glückwunsch Kartellamt !!
     
  10. Rafteman

    Rafteman Board Ikone

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    4.200
    Zustimmungen:
    4.668
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DFL in Sorge um TV-Millionen - Kartellamt für Bundesliga im Free TV (Update)

    Aha keiner macht mehr Nachwuchsförderung :D
    Nur durch Nachwuchsförderung wird sich der Fußball weiterentwickeln. So viele Brasilianische Straßenfussballer gibts auch nicht und selbst die müssen gefördert werden.