1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFL: Details zu Bundesliga-Ausschreibung - Zwei-Stufen-Verfahren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Februar 2012.

  1. sir75

    sir75 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    8.817
    Zustimmungen:
    4.764
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 922
    Kathrein UFS 910
    Harmony 885
    Anzeige
    AW: Details zu Bundesliga-Ausschreibung

    Die Frage die sich stellt wieviel spart sich Sky wenn man die Sendeabwicklung von Plazamedia zu Sky verlegt, an Kohle bei den Produktionen. Bei der Formel 1 sind es so liest man fast 30%. Und wo ist die Schmerzgrenze beim Bieten?
     
  2. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DFL: Details zu Bundesliga-Ausschreibung - Zwei-Stufen-Verfahren

    Die Telekom könnte die DFL unter Druck setzen indem sie verlauten "Wenn es kein LigaTotal gibt müssen wir unser Sponsoring in der Bundesliga neu bewerten".

    Die schlechte Kapitalausstattung von Sky ist ein weiterer Punkt der die anderen Bieter attraktiv macht.

    Wenn das Kölner Ausschreibungsverfahren genutzt wird kann Sky 20% weniger bieten und trotzdem die Rechte bekommen.
     
  3. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: DFL: Details zu Bundesliga-Ausschreibung - Zwei-Stufen-Verfahren

    Kölscher Klüngel? Zu Gunsten von Sky?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFL: Details zu Bundesliga-Ausschreibung - Zwei-Stufen-Verfahren

    Ich glaube nicht dass die 20% drunter Klausel extra für Sky gemacht wurde, damit der arme Sender, wo kaum Leute Bundesliga gucken(siehe wöchentliche Quotenmeldungen), doch noch die Rechte bekommt, auch wenn andere mehr bieten.
     
  5. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFL: Details zu Bundesliga-Ausschreibung - Zwei-Stufen-Verfahren

    Rescht hascht.;):winken::winken:
     
  6. dam72

    dam72 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    1.759
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DFL: Details zu Bundesliga-Ausschreibung - Zwei-Stufen-Verfahren

    Wow, hatte den ganzen Tag keine Zeit hier zu lesen, aber demzufolge was ich bei DFL gelesen habe, läufts auf nen Showdown hin für das Premium PayTV Paket. Und ja, diesmal hat sich die DFL kompetente Leute für Ausschreibung geholt, sehr sehr durchdacht die Ausschreibung. Maximaler kann man kein Geld generieren. Und ja, teuer wirds, sehr teuer...:D
    Ich kann´s kaum abwarten bis die Entscheidung fällt. Aber es riecht doch sehr nach Magenta, die haben den passenden Geldbeutel und den Atem für diesen Kraftakt, Sie meinen es sehr ernst wenn man sieht was da gerade im Hintergrund mit SAT Boxen / Recherchen etc. am Laufen ist...

    Musste heute schmunzeln, überm SKY Eingang steht z.Z. "SKY ist Fussball"... Spontan kam mir der Gedanke "...wie lange noch!" :D
    Wollte nicht Böse sein. Heads up SKY...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2012
  7. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFL: Details zu Bundesliga-Ausschreibung - Zwei-Stufen-Verfahren

    Genau das ist ein Punkt, den ich einmal leise ansprach, und dafür hier von einigen ausgelacht wurde. Aber ich bleibe dabei. Telekom ist für de DFL und die Vereine insgesamt um einiges bedeutender als Sky. Nicht nur das die Telekom theoretisch immer flüssig sein wird, was man bei Sky Deutschland nicht immer sicher wüsste. Und dazu eben das große Engagement in der Buli durch Sponsoring.

    In diversen Stadien sind die Banden mit LT und Telekom Werbung zugepflastert. In diversen Stadien laufen in den Lounges und VIP Bereichen die TV Signale von LT, und nicht von Sky. Und Sky war da mal alleiniger Platzhirsch. Von Jahr zu Jahr bringen die Stadien aber mehr LT. Dazu ist die Telekom beim FC Bayern Premiumsponsor. Es wurde sogar mal über eine 10% Beteiligung (9,XX %) nachgedacht.

    Ich will gar nicht wissen wieviel Geld und Engagement die Telekom neben der Rechte in die Buli und die Vereine investiert. Das ist heute sicherlich ein fast dreistelliger Mio. Betrag. Alleine der FC Bayern bekommt ja schon 25 Mio Euro.

    Wenn nun die Telekom dies wirklich indirekt als Druckmittel hernimmt und droht, bei Totalverlust der Rechte aus dem Sponsoring in absehbarer Zukunft komplett auszusteigen, dann bleibt der DFL gar nichts anderes übrig. In der heutigen Zeit findet sich nur schwer ein Unternehmen, dass mal eben bis zu 100 Mio Euro in Werbung und Sponsoring in die Buli investiert. Krass wäre es, wenn die Telekom sagen würde. "Entweder bekommen wir die Komplettrechte, jedenfalls das sichergestellt ist das wir selbst Sat, IPTV, Mobile und Web bedienen können, oder wir steigen aus dem Sponsoring aus". Denn diese Summen muss die DFL auch gegenrechnen. Ich glaube nicht das man heutzutage eine Firma findet die so umfassend und breitgestreut Werbegelder unter die Buliclubs verteilt.
     
  8. sir75

    sir75 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    8.817
    Zustimmungen:
    4.764
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 922
    Kathrein UFS 910
    Harmony 885
    AW: DFL: Details zu Bundesliga-Ausschreibung - Zwei-Stufen-Verfahren

    Sicher mag die Telekom mit LT gut aufgestellt sein und in vielen Clubs als Sponsor vertreten sein. Nur kann so etwas für die DFL nach hinten losgehen, wenn man auch die Kompletteechte an die Telekom gibt. Man verkauft sich nämlich dann den Herren mit dem rosa T mit Haut und Haaren.

    Die können dann machen was Sie wollen. MMn sollte die DFL dies auch bei der Rechtevergabe bedenken. Mehr Geld ist gut, aber sollte es um jeden Preis sein?
     
  9. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFL: Details zu Bundesliga-Ausschreibung - Zwei-Stufen-Verfahren

    Klar, das wäre wiederum der Nachteil. Man liefert sich einem großen aus. Wenn der dann irgendwann komplett die Lust verliert und bei Rechten, Werbung und Sponsoring aussteigt, fehlen der Liga pro Jahr 500-600 Mio Euro. Die dann wieder durch andere Partner einzunehmen, ist dann erstmal ein Problem.

    Am sichersten wäre es natürlich, sich breiter aufzustellen. Kabel/Sat an Sky. IPTV/Mobile/Web an die Telekom. Nur wird das wohl nicht passieren, da Sky auch die Webrechte unbedingt will und braucht wegen SkyGO, und dazu gerne auch IPTV und Mobile hätte. Auf der anderen Seite will die Telekom selbst an die Webrechte ran, um alle Smartphone- und Tabletbereiche abzudecken und Entertain LT auch über Browser und andere Geräte an die Kunden zu bringen. Dazu will man ja wachsen und seine Entertain Sat Plattform ausbauen. Freiwillig wird da keiner der beiden aufgeben. Und bei KF15 wissen wir alle nicht, wie ernst und vorallem welche Summe die bieten. Wenn die am Ende bei 100-150 Mio Euro mehr liegen als Sky oder Telekom, müssen die beiden bei KF15 angekrochen kommen und sich dann bei denen überbieten. ;)
     
  10. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2012