1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFL: Details zu Bundesliga-Ausschreibung - Zwei-Stufen-Verfahren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Februar 2012.

  1. SchrinnSchrinn

    SchrinnSchrinn Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DFL: Details zu Bundesliga-Ausschreibung - Zwei-Stufen-Verfahren

    Natürlich ist mir klar dass sich dann an den Preisen was ändern könnte, allerdings gehts doch hier nicht um Sky und das von mir genannte Szenario war ja nur ein Beispiel. Sollte jemand anderes als Sky die PayTV Rechte erwerben steht ja auch noch absolut kein Preis für den Endkunden fest. Billiger als bisher wird's aber definitiv nicht werden ;)

    Im Übrigen kämen für Sky dann nicht nur die Webrechte dazu sondern auch die Smartphone Rechte, die man für SkyGo aktuell nicht hat. Und ich denke schon dass das für Sky einen gewaltigen Mehrwert darstellt wenn man die Nutzerzahlen von SkyGo nach knapp über einem Jahr betrachtet. Zumal Sky bei sämtlichen neuen oder verlängerten Rechte diese so erwirbt dass man sie komplett für SkyGo verwenden kann.
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DFL: Details zu Bundesliga-Ausschreibung - Zwei-Stufen-Verfahren

    Gibt es dann eigentlich zwei Pakete GOld, Silber und Bronze für die Drei Pakete?

    Denn die Pay TV Rechte sind ja mehr Wert, wenn die Internetsportschau gibt ?
     
  3. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFL: Details zu Bundesliga-Ausschreibung - Zwei-Stufen-Verfahren

    Die nächsten Wochen werden interessant: Wer bewirbt sich um die zu vergebenen Lizenzen? Wie viel sind diese Interessenten bereit zu zahlen? Und für euch Footies am wichtigsten: Wer überträgt welche Spiele? Live, als Zusammenfassung? Über welche Verbreitungswege?

    So lange es noch keine Verhältnisse wie in den Staaten gibt, dürfte die Fußballwelt in D überschaubar und finanziell tragbar bleiben. Sobald in einigen Wochen die Sendepläne auf der Homepage der Major Baseball League (mlb.com) veröffentlicht werden, könnt ihr sehen, was es bedeutet, Abos bei einer Vielzahl von (Pay-TV-)Sportsendern abschließen zu müssen, um seine geliebte Sportart sehen zu wollen... Insoweit ist der Empfang hier in D via ESPN America unkompliziert, leider ist die Auswahl entsprechend begrenzt.
     
  4. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.780
    Zustimmungen:
    1.436
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: DFL: Details zu Bundesliga-Ausschreibung - Zwei-Stufen-Verfahren


    Um was denn sonst???

    Es geht hier um die Vergabe der Rechte (insbesondere im Pay-TV-Bereich, da DIGITAL-Fernseh-Forum) an der Bundesliga. Wer außer Sky soll den (realistisch) die Rechte für das Pay-TV sonst erwerben???
     
  5. Heiko69

    Heiko69 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DFL: Details zu Bundesliga-Ausschreibung - Zwei-Stufen-Verfahren

    die einzig wirkliche neuerung bei der rechtevergabe ist doch, dass die mobil-rechte statt wie bisher in netcast1 nun im paket netcast2 mit den web-rechten sind. die aufteilung der live-spiele in gold,silber und bronze hat wie horud bereits angesprochen hat, eher verfahrensrechtlichen charakter.

    hab in letzter zeit einiges rund um das thema rechtevergabe nebst den potenziellen bietern gelesen und komme nun zu dem schluß, dass an den bisherigen rechteinhabern sich nichts ändern wird. zu den einzelnen rechtepaketen im live-bereich möchte ich nun stellung nehmen.

    iptv:
    hier räume ich der telekom die besten chancen ein, weil sie einerseits der gegenwärtige inhaber sind (das produkt ligatotal! ist stimmig und von der qualität als gut bis sehr gut einzustufen) und andererseits die telekom ein gewaltiges sponsoringvolumen innerhalb der BL-klubs hat - schließlich ist die dfl auch daran interessiert neue rekorde in der gesamtvermarktung der BL zu präsentieren.

    vodafone hat was deren eigene ankündigungen zum thema umsetzung iptv in deutschland angeht grundsatzlich auch das potenzial die rechte zu bekommen. leider sind absichtserklärungen - und seihen sie auch noch so gut - nicht ausreichend.

    im detail sagt VF zum thema iptv:
    - iptv wird auch mit LTE zuhause funktionieren
    leider sind LTE zuhause tarife einer volumenbegrenzung - derzeit noch - unterworfen.
    die telekom sieht den LTE-ansatz von VF logischerweise nicht praktikabel - sie beruft sich auf technische gründe (bspw. bildstabilität - tritt dann auf wenn sehr viele LTE nutzen)
    - pluspunkt stellt vodafone´s hybrid-receiver dar, allerdings fehlt bisher der angekündigte kartenleser, der bspw. eine sky-karte entschlüsseln kann. daher verpufft der pluspunkt receiver schon stark.
    - eine kooperation mit sky sehe ich zwar grundsätzlich für machbar, aber ob die dfl hier zustimmt, ist anhand der oben skizzierten absichtserklärungen fraglich.

    fazit:
    vodafone müßte verdammt viel geld für die iptv-rechte auf den tisch legen. also mind. 50 mio, da die telekom neben ihrem guten produkt auch mit sehr hohen sponsoringzahlungen an die klubs aufwarten kann. in diesem zusammenhang ist es kein zufall, dass der vertrag mit dem branchenprimus im sommer 2013 endet. bleibt die frage wann die verträge mit BVB, S04 und HSV enden.

    pay-tv (broadcast)
    hier sehe ich keine veränderung zu jetzt, weil die telekom sicher probleme mit den kabelrechten bekommen wird und wenn die telekom das natürlich ganz anders sieht. 275-325 mio halte ich aus sicht von sky realistisch, weil sie dringend auch die web-rechte brauchen, die ja bekanntlich nur mit den mobilrechten zu haben sind. ehrlich gesagt habe ich keine ahnung, wie wertvoll die telekom oder vodafone die mobilrechte einschätzen. das sky bei einem erwerb durch die telekom bei netcast2 eine sublizenz für die webrechte erhält, halte ich für illusorisch. bei vodafone eher vorstellbar.

    fazit:
    vor allem im bereich netcast2 wird es für sky deutlich kostspieliger als bisher. denn ohne netcast2 verliert skyGo deutlich an attraktivität. darüber hinaus besteht seitens sky gerade hier das ziel, die BL auch über mobile endgeräte zu verbreiten. klassische zwickmühle!

    web- und mobilrechte (netcast2)
    wurde ja bereits im punkt broadcast angedeutet, dass hier der ersehnte bieterkampf stattfindet und sky hier deutlich stärker die hosen runterlassen darf. für mich schlichtweg das meist brisante recht - zwecks der skyGo problematik.

    Sportschau
    die ard wird diesmal noch den zuschlag erhalten - vorausgesetzt sie bezahlen mindestens den bisherigen betrag (immerhin 100-105 mio jährlich).

    seifert sagte ja gestern, dass voraussichtlich erst ab 2016 50% an internetfähigen fernsehern in den deutschen wohnzimmern stehen werden. keine ahnung wie viele leute der durchschnittlich 5-6 mio zuschauern die "web-berichterstattung" nutzen werden bzw. können. auch hier muss die dfl darauf achten, dass die sponsoringeinnahmen der klubs nicht kleiner werden, weil die reichweite nicht passt. für den FCB mag das keine bis geringe auswirkungen haben, aber für sehr viele klubs der 1. BL schon und vor allem für die komplette 2. BL sehr sicher. dieser punkt wird gern vom FCB ausgeklammert wenn es um mehreinnahmen beim pay-tv geht. die BL ist in sachen trikotsponsoring europaweit unter den top2 - mal sind wir vorn mal die engländer.

    fazit:
    die klassische sportschau fällt nur dann weg, wenn eine astronomische summe durch google und co. geboten wird, die auch eine sehr wahrscheinliche reduktion der sponsoringeinnahmen mehr als kompensieren kann. allerdings glaube ich das die "web-sportschau" erst ab 2017 einzug in die deutschen wohnzimmer haben wird.

    gesamtfazit:
    es wird mmn. eine steigerung der erlöse aus der rechtevergabe geben. ob tatsächlich über alle rechtepakete hinweg die schallmauer von 500 mio € geknackt wird, bleibt abzuwarten. 450 mio wurde gestern in der FAZ bereits spekuliert, allerdings mit der annahme, dass sky bisher "nur" 250 mio bezahlt. anscheinend bezahlt sky für die kommende saison 275 mio. daher spekuliere ich nun auch und sage, dass die rechte in einem bereich von 480 - 510 mio liegen werden. da auch die einnahmen aus der auslandvermarktung deutlich ansteigen als auch die gelder durch das engagement des zdf in der CL darauf hindeuten, können alle beteiligten zufrieden sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFL: Details zu Bundesliga-Ausschreibung - Zwei-Stufen-Verfahren

    Auch um IPTV. Die MUSS Sky ebenfalls kaufen, um das Konkurrenzprodukt LT abzuwürgen. Sullivan hat das doch auch gesagt, dass sich Sky "für alle Rechte interessiere". Und LT weg vom Bildschirm ist für Sky 2013 mit das wichtigste Vorhaben. Es wird also richtig teuer für Sky.
     
  7. Heiko69

    Heiko69 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DFL: Details zu Bundesliga-Ausschreibung - Zwei-Stufen-Verfahren

    aus der geschichte wissen wir doch, dass ein zweifrontenkrieg nur sehr schwer zu gewinnen ist. sky muss sich bereits bei netcast2 mehr als strecken. ob dann noch geld über ist, um netcast1 zu erwerben - ohne weitreichende kooperation mit vodafone kaum möglich.
     
  8. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: DFL: Details zu Bundesliga-Ausschreibung - Zwei-Stufen-Verfahren

    Kooperation von Sky mit Vodafone.

    Siehe aktuell Vodafone TV? Der Punkt entfällt schon mal.
     
  9. Heiko69

    Heiko69 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DFL: Details zu Bundesliga-Ausschreibung - Zwei-Stufen-Verfahren

    du glaubst doch nicht, dass vodafone bei einem möglichen zuschlag, eine eigenproduktion wie die telekom oder sky im sinn hat. sehe es in diesem fall für VF attraktiver den sky-content zu erwerben - vor allem wenn die lage so enden könnte das TelK. (netcast1), sky (broadcast) und VF (netcast2).

    produktionskosten liegen ja anscheinend bei 40-60 mio im jahr.

    vodafone als auch sky sehen die zukunft eher im VoD-bereich. sky testet doch gerade an, ob mit sehr alten filmen (conair), die für 1 € angeboten werden, kasse zu machen ist.

    daher würde VF mmn. niemals die BL selbst produzieren. die setzen andere schwerpunkte.
     
  10. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: DFL: Details zu Bundesliga-Ausschreibung - Zwei-Stufen-Verfahren

    :(

    Erstens bekommt man "im wahren Leben" einen Sammelpack auch günstiger als Einzelartikel ...
    ... und Zweitens wird die Werbe-, äh Sport(Fussball)Schau ja auch (zumindest gefühlt) mit fast der Hälfte Werbung ausgestrahlt.
    Schade, dass die Werbung und Gewinnspiele ab und an mit Fussballberichten unterbrochen werden ... :rolleyes:.
    Ein Grossteil der Rechtekosten wird wohl somit aus Werbung finanziert werden.