1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFL denkt über Videobeweis nach

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Jedi-Joker, 24. Juni 2014.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DFL denkt über Videobeweis nach

    Weil durch die Zeitlupe oft die Wahrnehmung verzerrt wird. Fouls können in Zeitlupe schlimmer aussehen als in Realgeschwindigkeit, oder auch weniger schlimme. Bewegungsabläufe wirken ganz anders.

    Wir als Fernsehzuschauer haben uns im Laufe der Jahrzehnte an Zeitlupen gewöhnt, aber Schiedsrichter haben Spielsituationen bisher immer nur in Realgeschwindigkeit beurteilt. Wenn man das ändert, macht man den Schiri zum Sklaven der TV-Produzenten und ihrer technischen und finanziellen Möglichkeiten.

    Konsequenterweise müsste man bei Einführung des Videobeweises eigentlich aus dem Schiedsrichter einen Assistenten machen und den Hauptschiri in den Regieraum der TV-Produzenten setzen.

    [Um es sarkastisch noch ein bisschen zu überhöhen:]
    Der Schiri würde dann in Absprache mit Rupert Murdoch bzw. Scheich Al-Thani seine Entscheidungen per Funk an den Assi weitergeben, der sie auf dem Spielfeld umzusetzen hat.

    Kurz gesagt: Videobeweis? Never ever!
     
  2. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DFL denkt über Videobeweis nach

    Der Spielfluss beim Hockey ist m.E. viel intensiver und da stört der Video-
    beweis auch nicht. Beim Fussball gibt es gefühlt 60-70 Spielunterbrechnungen durch Foulspiel ,Einwurf , Abstoß , Abseits , da kommt es auf 4 Unterbrechnungen mehr gar nicht an.
     
  3. Bentegodi

    Bentegodi Wasserfall

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    9.285
    Zustimmungen:
    14.730
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFL denkt über Videobeweis nach

    Man müsste sich einfach mal so ein Spiel angucken wo es diesen Videobeweis gibt um sich ein Urteil bilden zu können. Niederländischer Pokal - überträgt das sportdigital in der kommenden Saison?
     
  4. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DFL denkt über Videobeweis nach

    Wenn ich mich richtig erinnere war in 2013 das Hockey-Endspiel Holland
    gegen Deutschland. Das Spiel war ganz eng und Holland erzielte ein Tor ,
    was sich nach dem Videobeweis als irregulär herausstellte ( oder umgekehrt)
    Hatte zufällig das Spiel gesehen und fand das schon stark , dass der Schiri
    das Tor zurückgenommen hat.
     
  5. Zonenkind

    Zonenkind Lexikon

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    27.781
    Zustimmungen:
    34.551
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFL denkt über Videobeweis nach

    Per TV sichtbar ungültige Tore gegen die Eintracht sollten per Videobeweis strengstens annuliert werden. Andersrum sollte man die Regel nicht zu streng auslegen. Ständig am Bildschirm ist eh ungesund. Bei einem Abseitstor der SGE kann der Typ im TV-Raum ruhig mal ne Runde mit Hund spazieren gehen. :)
     
  6. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.759
    Zustimmungen:
    8.236
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFL denkt über Videobeweis nach

    Leute, im hockey gibt es den videobeweis doch schon seit jahren ;)
     
  7. Zonenkind

    Zonenkind Lexikon

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    27.781
    Zustimmungen:
    34.551
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFL denkt über Videobeweis nach

    Ja, aber Fußball ist wichtig. :D
     
  8. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.759
    Zustimmungen:
    8.236
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFL denkt über Videobeweis nach

    War darauf bezogen, dass hier einige geshrieben hatten dass es den(erst) bei der letzten hockey-wm gab...
     
  9. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DFL denkt über Videobeweis nach

    Danke für den Hinweis , dass es das WM-Endspiel war.
    Ist schon bezeichnend , dass andere Sportarten da weniger emotional
    sind , obwohl es dort nicht um zig Millionen geht wie im Fussball.
     
  10. stoni 3:16

    stoni 3:16 Talk-König

    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    2.599
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SKY Q
    Philips Ambilight TV
    Sony AV Verstärker 6.1
    AW: DFL denkt über Videobeweis nach

    Ach wäre das schön, wenn der Videobeweis endlich auch in der Steinzeit Fussball ankommen würde.
    Wie sagte Wenger: Wenn es nach einigen Herren gehen würde, dann würden wir heute noch mit Fackeln statt Flutlicht spielen :D

    Da wird über Tor-Kamera diskutiert obwohl man zig Kameras sowieso im Einsatz hat.
    Klar kann es in einer Saison auch mal zu einer Situation kommen, die nur diese Tor-Kamera auflösen könnte, aber das wäre zu verschmerzen, wenn man bedenkt wieviele andere Fehlentscheidung korrigiert werden könnten.

    Die meisten Gegner des Videobeweis haben sich nicht oder nur oberflächlich damit beschäftigt.
    1. Wird vorher festgestellt was überprüft werden kann und wie oft.
    Mein Vorschlag wäre eine Challenge pro Halbzeit für jedes Team, wenn die Challenge richtig war, dürfte man in der HZ noch mal, war sie unberechtigt, hat man keine mehr für diese HZ.

    2. Was darf man überprüfen lassen, hier wird's etwas schwieriger,
    Ich denke hier an Situationen wie:
    Elfer oder nicht, Freistoß in Strafraum Nähe oder nicht (woanders würde wohl kein Coach eine Challenge riskieren, Ecke oder nicht, Foul oder nicht - speziell Rot und gelb/rot.
    Nicht gesehene Tätlichkeit (denke da aktuell an Suarez)
    +Tor wurde nicht gegeben wegen Abseits - war aber keins.
    Das würde bedeuten, das Spieler es unterlassen den Arm zu heben, sondern alle spielen weiter - entschieden wird dann im Zweifelsfall per Videobeweis.

    Und
    3. Jedes Tor wird vom "Ober" Schiri überprüft, also war der Ball über der Linie, ging der Szene ein Abseits oder Foul voraus.
    Das dauert keine Minute. Wenn die Spieler gejubelt haben und alle wieder am Anstoß Punkt stehen, ist das schon passiert.

    Viel mehr Unterbrechungen gäbe es letztendlich auch nicht, aber es würde gerechter und Schwindler & Schauspieler hätten es schwerer.

    Und noch das Thema Diskussion / Stammtisch.
    Es wird immer diskutiert werden, z.b.
    Warum challengt der jetzt nicht....oder Warum challengt der DAS.
    Dann im Stadion: Tor wurde gegeben und später überstimmt....was ein Jubel beim Heimteam bzw. Aufschrei wenn es gegen das Heimteam ist = doppelte Emotionen, Wechselbad der Gefühle, natürlich auch vorm TV.
    Zudem gibt es Situationen die per Fernsehbild nicht eindeutig zu werten sind, dann zählt die Tatsachen Entscheidung des Schiris auf dem Feld, denn der Videobeweis muss klar sein.

    Es gibt viele gute Gründe FÜR den Beweis und nur wenige dagegen.

    :winken: