1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFL Chef Hackmann: Wir wollen einen eigenen PayTV kanal

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Super-Mario, 11. Oktober 2005.

1. Super-Mario

Super-Mario Guest

Anzeige
    AW: DFL Chef Hackmann: Wir wollen einen eigenen PayTV kanal

würde ich auch sagen! Allerdings glaube ich nicht dass Premiere ohne Buli pleite geht, einige Vereine ohne die Kohle dagegen schon!

2. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

@TheGood:

Meinst Du wirklich? Ich gehe eher davon aus, dass Premiere dann nur noch rund 1 Millionen sog. Filmfans hat. Der Rest wird kündigen. Premiere steht und fällt mit den Live-Rechten für den Bundesliga-Fußball.

Meine These kann allerdings nur bewiesen werden, wenn Kofler die BL-Rechte nicht mehr erhält. Von daher wäre interessant, wenn die DFL tatsächlich einen eigenen Bundesliga-Kanal auf die Beine stellen könnte und Cappuccino die BL-Rechte verlieren würde. Schade eigentlich, dass der Hackmann nur einen mords ****** verzapft.

3. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Es heißt, dass etwas weniger als die Hälfte PREMIERE nur wegen der Bundesliga abonniert haben.

Aber das Interview ist doch der Witz schlechthin. Zum Glück hat Herr Hackmann bei der Rechtevergabe keinen entscheidenden Einfluss, sondern Herr Seifert. ;)

"Wir haben zwar eine Studie, die klipp und klar sagt, dass sich ein eigener Pay TV Kanal nicht lohnt, aber das interessiert mich jetzt einfach mal nicht." (sinngemäß, dramatisiert ;) )

Der Rummenigge wird sich freuen, fordert €500 Mio pro Jahr, bekommt dann auf einmal nur noch unter €200 Mio (und die Zahl ist schon zu hoch), weil Hackmann mal den dicken Maxe spielen will.

Auch sehr abstrus klingt es, wenn er einerseits Kabel Deutschland und "den Herrn Kloiber" als "ernsthafte Interessenten" bezeichnet, aber dann es nötig hat, die Drohkulisse gegenüber PREMIERE aufzubauen, dass man überhaupt keine Pay-Rechte vergibt (übrigens sieht man an dieser Aussage, wie wenig Ahnung Herr Hackmann von dem Ausschreibungsverfahren hat, denn die Rechte werden nicht mehr nach Free- und Pay-Rechten geteilt... ;) ), sollte PREMIERE nicht genug bieten.
    Also gibt es wohl doch keine anderen "ernsthaften Interessenten"...

Das ist nämlich die Konsequenz aus diesen Aussagen.

4. Galaxy_I

Galaxy_I Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn das wirklich so wäre, bin ich gespannt, wie Herr Kofler den Aktionären erklärt, warum er für die Rechte so viel Geld ausgibt und auch weiterhin ausgeben will:(

Mal was anderes: Wäre es nicht vorstellbar, dass bei Zerrupfen des Spielplans (fast jedes Spiel zu einer anderen Zeit) das BL-Paket in so viele kleine Häppchen zu zerteilen, die sich dann diverse Free- oder Pay-TV-Anbieter leisten könnten und in der Summe mehr zu erlösen?

SO nach dem Motto: RTL kriegt das Sa, 13.00 Uhr Spiel, Sat 1 das 15.30 Spiel, DSF den Freitag abend, die ARD die Samstags-Zusammenfassung usw. Ein Albtraum für den Fan im Stadion, aber solang's mehr Kohle gibt, wäre die DFL vielleicht dabei

5. TheGood

TheGood Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

WAs muss er da erkälren. Premiere wird ungefähr die hälfte der Abonnennten verlieren aber schreibt schwarze Zahlen und wird ordenltichen Gewinn machen.
    Des WEtieren können die meisten kUnden gar niicht so schnel lkündigen wiel premierei mmer langfristige Verträge abschliesst und es ist nicht davon auszguehen dass es ein Sonderkündigungsrecht gibt.

6. Galaxy_I

Galaxy_I Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

So meinte ich das nicht, nach Deiner Theorie würde Premiere schon heute finanziell besser gestellt sein, wenn es kein Fussball gäbe. Dann würde ich als Aktionär doch jetzt schon gerne verstehen, warum mein Unternehmen Geld ausgibt, ohne eine entsprechende Rendite zu erwarten.

Ich unterstelle Kofler gerne viel, aber keine fehlende Orientierung am Gewinn. Wenn es ein so offensichtliches Mittel zur Gewinnmaximierung gäbe, würde er es defintiv nutzen.

7. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Wirklich interessant für das Free TV wäre nur Bayern. Für die Spiele Wolfsburg - Bielefeld zahlt ein Pay TV Sender nur aufgrund der exklusiven Berichterstattung über alle Spiele so viel.

In dem Zusammenhang ist es interessant sich mal die Diskussion in UK anzusehen.

Dort war die EU-Kommision überhaupt nicht begeistert, dass nach der Ausschreibung der Rechte erneut Sky alle Pakete erworben hat. Also "zwang" man Sky acht Spiele weiterzuverkaufen.

Sky bot also diese Spiele an, und was passierte?

Es fand sich kein Käufer, der bereit war für diese acht lausigen Spiele den geforderten Preis zu zahlen - da Sky natürlich die Topduelle für sich reservieren durfte.

Ach ja, der Kabelnetzbetreiber ntl besaß dort mal die Rechte für die frühen Sonntagsspiele, die sogenannten Lunchtime Games, und zeigte sie im PPV. Hat sich nicht gelohnt, also erwarb Sky auch dieses Paket.

Realität und Wünsche gehen weit auseinander.

8. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Naja aber für P. wäre das auch schwierig...da macht man das Fußball Live Paket, und ein Jahr später stampft man es wieder ein...

ich glaube auch, dass P. und Buli schon in gewisser Weise voneinander abhängig sind, wobei wohl eher manche Vereine "kaputt" gehen würden, als P.

die könnten ja wieder das "Kerngeschäft" ins Spiel bringen...:D

9. 701

701 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nun, damit hast du Dich jeder Rechte entzogen, hier Dich an Diskussionen beteiligen zu dürfen. Du hast den Sinn dieses Forums nicht erkannt sondern willst nur dein Feindbild frönen.

Noch dazu geht es der DFL sicher nicht um das selbe Anliegen wie du hier preis gibst, sondern die wollen Kohle sehen.

Zum Thema:
    Die DFL wird ganz sicher Pleite gehen, wenn Sie einen eigenen Buli Kanal machen wollen. Es sei denn, jeder Verein verzichtet auf Geld für 3 oder 4 Jahre.

Premiere sollte einfach mal sagen, dass sie Überlegen, nicht mizubieten bei solchen Aussagen. Was dann los ist... wäre echt schön Anzusehen...

10. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

@TheGood:

Weshalb ist dann Kofler so geil auf die BL-Rechte (Fragezeichen).

Wieso sollte es kein Sonderkündigungsrecht für die Sportabonnenten geben (Fragezeichen). Ich habe damals Premiere einzig und allein abonniert, weil mir durch die Übertragung aller BL-Spiele die Gelegenheit gegeben wurde, meinen Club an jedem Wocenende live zu sehen. ALLEIN aus diesem Grund habe ich Premiere. Premiere wirbt ja immer noch mit der Fußball-Bundesliga. WENN es ein Sonderkündigungsrecht für die Abonnenten des Sportpakets gibt, dann ist es der künftige Wegfall der Fußballbundesliga. Mein Abo läuft aber ohnehin im März 06 aus, deshalb mache ich mir hierüber keine Gedanken.