1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFL Chef Hackmann: Wir wollen einen eigenen PayTV kanal

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Super-Mario, 11. Oktober 2005.

1. Atletico

Atletico Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DFL Chef Hackmann: Wir wollen einen eigenen PayTV kanal

Zu der Du aufgrund einiger unrichtiger Aussagen sowie grundsätzlicher Kritikresistenz (scheinst Du selber nicht zu merken / merken zu wollen) gegenüber PREMIERE einen erheblichen Teil beigetragen hast. Aber das nur am Rande.

Es ist natürlich falsch, dass Herr Hackmann bzw. irgendwelche Mitglieder aus dem DFL-Vorstand persönlich zu entscheiden haben, wer die Bundesligarecht kauft. Dies erklärt sich aus den Vorschriften der EU, die einen offenen und diskriminerungsfreien Bieterwettstreit verlangt. Dies beinhaltet für Kabel Deutschland sowie etwaige andere Interessen selbstverständlich das Recht, für eines oder mehrere Pakete zu bieten. Selbstverständlich würde Kabel Deutschland im Fall der Fälle auch über Satellit abstrahlen, genau wie es der von Dir erwähnte John de Mol mit seinem Kanal Versatel Voetbal (kann 'nur' 90% der niederländischen Haushalte erreichen) macht.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Na, für soo selbstverständlich halte ich das mal nicht.

a) Kabel Deutschland ist kein Sender, sondern eine Plattform
    b) Die Sender auf der KDG-Plattform haben wohl alle spezielle Verträge mit KDG abgeschlossen, die sie an KDG bindet (wie man so liest)
    c) Ziel der KDG ist, durch ein entsprechendes Angebot zum Abschluß eines Kabelanschlusses zu bewegen. Weshalb sollten die zusätzlich über Sat gehen, der Umstiegsgrund für Sat-Zuschauer würde wegfallen.

3. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Wie gesagt dafür gäbe es die Lösung das der DFL Kanal per KDG und APS (ehemals DPC) per Astra verbreitet wird. Ich denke die technische Verbreitung wäre nicht das Hauptproblem. ;)

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Nein, das Hauptproblem wäre wohl der Wegfall der Premieregelder, denn so schnell wird ein DFL-Sender diesen Ausfall nicht durch Aquisition von Abokunden decken können. Teilweise sind die Leute noch an Premiere gebunden und ein reiner Fußball-Pay-TV-Kanal wird es sicherlich nicht für 5 €/Monat geben, eher das fünf bis zehnfache. Das ist auch nicht jeder bereit zu zahlen, nur für BL-Fußball

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das muss man sich auch mal logistisch überlegen. Was ist mit denen, die ein "Super" oder "Komplett" Abo haben? Denen müsste ein bestimmter Betrag monatlich erlassen werden, wenn "Premiere" die BuLi verliert. Bei denen mit 45 Euro für Komplett ist klar..wenn da 15 Euro erlassen werden, machen die einen guten Schnitt. Aber bei denen mit 20 Euro Komplett werden wohl kaum 15 Euro erlassen werden ;). Die würden bei einem Wechsel derbe draufzahlen. Wollen die das? Wohl kaum.

Ein Saisonticket würde wohl denk ich nicht nennenswert unter 300 Öcken kosten. Das Ganze garniert mit einem neuen Receiver usw.

Wenn da die DFL glaubt, dass ihnen Millionen Kunden die Bude einrennen....nur zu.

6. 701

701 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

1Mio Kunden wären real, die müssten aber um die 50 Euro im Monat berappen.
    Es sei den, die DFL geht von Ihren 500Mio Ziel ab.
    Nur zu DFL... oder Kloiber oder wer auch immer... nur zu.

7. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Man ist das geil hier. Eine Lawiene von Vermutungen und Vorhersagen bricht über uns herein, nur weil eine Zeitung die den Titel BILD trägt einen Artikel drüber geschrieben hat. Aber gut wohlen wir mal weiter Vermuten:
    WAS WÄRE WENN jetzt die DFL einen eigenen Liga Sender macht und ihn schon nächste Saison startet, sowohl im Kabel und Sat? Wer holt sich ein Abo nur wegen einer Sportart die nur mal eben von Freitag bis Sonntag läuft? Premiere könnte im gegenzug mit den gesparten Millionen ihr Sportparket in anderen Bereichen ausbauen. Mehr Spiele der Englischen, Spanischen, Französischen und italienischen Liga zeigen. Randsportarten ins Boot holen usw. (frag mich jetzt nicht was man unter Randsportarten versteht, hier kann man streiten ohne Ende).
    So und wer ist jetzt der verarschte? Der Kunde. Den will er Bundesliga sehen und andere Sportarten zahlt er für beide Pakete und ob das dann billiger ist, naja. So. Jetzt hab ich auch mal in die Zukunft geguckt. Könnte aber auch total anders kommen.

8. TheGood

TheGood Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Warum sollten die Leute ein Sonderkündigungsrecht haben? Wie willst du denn nachweissen dass du Premiere nur wegen Fussball hast. Das wird relativ schwer fallen. Wenn Premiere die Rechte ab 2006/2007 nicht mehr erhält wird die Werbung halt dementsprechend umgestaltet und somit kannste es darauf auch nicht mehr abwälzen.

In meinen Augen hat der Kofler schon erkannt dass er auch ohne Bundesliga leben kann, warum sonst sagt er wohl dass nur durch mehr Exklusivität mehr Geld zur DFL fließen wird. Genau weil er es weiss.

Auch ist Premiere hier in einen KOnflikt, das negative Image dass Premiere bei einem Nichterhalt der REchte zugeschrieben wird dürfte immens sein. Das muss man nicht unbedingt haben, wenns allerdings so kommt ist dara auch nichts mehr zu ändern.

9. 701

701 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das negative Image haben Sie immer... ob nun wegen mehr Exlusivität oder weil generel PayTV oder oder oder...
    Sie sollten einfach aus dem Bieterstreit Aussteigen. Mal sehen was dann los ist...

Dann sind Sie die Buhmänner ... weil Sie den Premium Fussball nicht kaufen wollen... und haben wieder negatives Image...

10. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Mich nicht, dann verzicht ich auf den Club lieber, ich bleibe Premiere auch ohne Bundesliga treu, schon wegen der Champions League, BBL und des US-Sports

Ich zahl die 15 Euro für Fussball live auch dann (wenn in ca. 1,5 Jahren mein alter Vertrag ausläuft) wenn keine Bundesliga mehr kommt.

Konferenz wird kaum so gut möglich sein, wie auf Premiere, das sah man beim DSF Uefa Cup und mal bei der ARD DFB Pokal