1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFL: Bundesliga-Show im Internet statt ARD-"Sportschau"?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. April 2011.

  1. MarkusM

    MarkusM Guest

    Anzeige
    AW: DFL: Bundesliga-Show im Internet statt ARD-"Sportschau"?

    Nicht für die DFL. Sie wollen mehr:rolleyes:
     
  2. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DFL: Bundesliga-Show im Internet statt ARD-"Sportschau"?

    Ja klar. Kriegen ja den Hals nicht voll! Und Sky und co. zahlen schön ein. :rolleyes:
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.922
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFL: Bundesliga-Show im Internet statt ARD-"Sportschau"?

    Ein Kompromiss könnte darin bestehen, dass man die Free-TV-Zusammenfassung am Samstag verkürzt und auf 19 Uhr verschiebt. Das wäre für die ARD wahrscheinlich gerade noch hinnehmbar: Sie könnte mit der 2. und 3. Liga weiterhin um 18:15/18:30 auf Sendung gehen, und die 5 Erstligaspiele lassen sich in 50 Minuten netto noch halbwegs sinnvoll zusammenfassen.

    Die Version mit der Online-Zusammenfassung halte ich wegen der dramatischen Reichweitenverluste für Murks. Das ist erst mal nur ein Testballon, der nur zum Zuge käme, wenn Sky wirklich bereit wäre, dafür astronomische Summen hinzulegen, die sowohl die wegfallenden Sportschau-Gelder als auch die zu erwartenden Verluste bei den Sponsoren aufzufangen.
     
  4. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DFL: Bundesliga-Show im Internet statt ARD-"Sportschau"?

    Es gibt ja tatsächlich Nachfrage von Internetkonzernen wie Yahoo, nur werden die keine 100 Mio € in die Bundesliga investieren, außerdem wenn das via Web TV alles so locker flockig geht, warum dann bitte schön nicht auch für die LIVE Rechte oder Teile davon? Nee das ist alles der übliche Popanz. Die DFL kann sich, bei Tageslicht betrachtet Murdoch hin oder her, von Sky nicht völlig abhängig machen. Gerade die Abhängigkeit von einem Geldgeber hat die DFL in der Vergangenheit mehrfach zu vermeiden versucht, sie wäre klug beraten, diesen Weg weiterhin zu gehen.
    Realistisch wird dieses kolportierte Szenario sowieso nur, wenn Sky im kommenden Jahr das gelingt, was ihnen in den 20 vergangenen Jahren nicht gelungen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2011
  5. paranox

    paranox Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    244
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DFL: Bundesliga-Show im Internet statt ARD-"Sportschau"?

    Die haben echt nur noch Knete im Kopp! Klemm ich mich vor dem Rechner und guck mir Pixelbilder an.
     
  6. newtothis

    newtothis Guest

    AW: DFL: Bundesliga-Show im Internet statt ARD-"Sportschau"?

    Es geht hier aber nicht um irgendwelche Computerfreaks - oder nennen wir das Kind doch gleich beim Namen, "Nerds" ;) - sondern um den stinknormalen Fernsehzuschauer, jeder Alters- und Gesellschaftsgruppe, welcher einfach nur gemütlich das altgediente TV-Gerät einschalten möchte um die Zusammenfassung zu sehen.

    Die vielen Zuschauer der Sportschau setzen sich eben nicht überwiegend aus einer Gruppe junger Erwachsener zusammen, die Eistee, Chips und Pizza als Grundnahrungsmittel ansehen und die Zeit zwischen zwei Spieltagen entweder mit World of Warcraft oder Witzen über Windows überbrücken, nein, es geht eben auch um jene, die das Wort Computer bis heute noch falsch aussprechen und beim Wort "Maus" erstmal an das pelzige Ding vom Dachboden denken. Was ist mit denen, heißts da dann einfach "wo gehobelt wird, da fallen Späne"?

    (falls ich wem zu nahe getreten bin, tut es mir natürlich leid :), aber es muss auch mal in aller deutlichkeit angemerkt werden, wem ein Webcast eigentlich nützt und wem nicht - und gerade in Deutschland, also bitte, gerade hier, wo selbst die Digitalisierung schon fast als Rohrkrepierer durchgeht - ausgrechnet hier soll wieder alles auf den Kopf gestellt werden?)
     
  7. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DFL: Bundesliga-Show im Internet statt ARD-"Sportschau"?

    Quatsch. Es gibt massig deutschsprachige (Sky-)Streams zu jedem Spiel der 1. und 2. Bundesliga. In weitaus besserer Qualität als der Chinesen-Müll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2011
  8. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DFL: Bundesliga-Show im Internet statt ARD-"Sportschau"?

    Zum Thema:
    Es ist doch zu jeder Rechteperiode das Gleiche. Die DFL kommt alle paar Tage mit neuen, abstrusen Ideen, um den bisherigen Rechteinhabern zu suggerieren, sie könnten die Rechte verlieren. Mal ist es das Szenario des eigenen Senders, jetzt die Geschichte mit Sportschau im Netz. Noch dazu kommen die Herren Hoeneß und Rummenigge und stellen gleich mal die Zentralvermarktung in Frage. Passiert ist doch (bis auf damals mit Arena) nie etwas. Im Prinzip ist stets der Status quo beibehalten worden.

    Im Grunde ist die Hauptfrage doch nicht, ob die Sportschau ins Netz wandert. Die Hauptfragen sind ganz andere:
    Ist Sky bereit 400-450 Mio. € hinzulegen, um die volle Exklusivität zu erhalten und damit sowohl die ARD als auch LT! rauszudrängen?
    Ist das Kartellamt bereit, das obige abzusegnen?
    Wieviel sind der Telekom die IPTV-Rechte für ihr Entertain-Angebot wert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2011
  9. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFL: Bundesliga-Show im Internet statt ARD-"Sportschau"?

    das halte ich auch für eine spannende Frage. Und jeder Betrag den die Telekom bereit ist zu zahlen müsste von sky überboten werden.
     
  10. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.882
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: DFL: Bundesliga-Show im Internet statt ARD-"Sportschau"?

    Also ich denke, die Schmerzgrenze der Telekom wird hoch sein, den mit LT! lässt sich wunderbar nen DSL/VDSL/LTE/Mobil Anschluss verkaufen und damit verdient die Telekom ihr Geld....

    Zumal wenn die Telekom noch die WEB-TV Rechte bekommen sollte, kannste Liga Total! eh überall schauen....auf dem Smartphone,Tablet usw.

    Es wird für sky dann nicht einfach aber die Idee der DFL finde ich Persönlich einfach daneben...

    Und Irgendwie glaube ich auch nicht, das dass Kartellamt da so einfach mit machen wird