1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFL: 15 Bewerber dürfen um Bundesliga-TV-Rechte feilschen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Februar 2012.

  1. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DFL: 15 Bewerber dürfen um Bundesliga-TV-Rechte feilschen

    Keine Ahnung. Ich kenne nicht alle die da mitbieten wollen oder werden. Wäre natürlich auch nie Möglichkeit das der A. Springer Verlag mitbietet. Nur wenn, dann wohl eher auf unwichtige Rechte die hier eh niemand tangieren. Die großen wichtigen PayTV und FreeTV Pakete, sind einfach sehr teuer. Und alleine deshalb bleiben da am Ende für eben diese Pakete nicht viele übrig die sich nen Bieterwettkampf antun. Sport1 wird sicher wieder dabei sein, aber wie bisher nehme ich an. Die werden eine 18 Uhr bzw. 19 Uhr Sportschau nicht refinanziert bekommen. Nichtmal annähernd.
     
  2. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: DFL: 15 Bewerber dürfen um Bundesliga-TV-Rechte feilschen

    ZDF ( Spotstudio )
    RTL ( drittverwertung für ihre Nachrichten oder Free TV Zusammenfassung )

    Eigentlich bietet jetzt jeder mit der irgendetwas an Bewegten Bilder von Fußball zeigen will.

    Ob alle 15 wirklich ein Gebot abgeben das ist natürlich fraglich.
     
  3. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DFL: 15 Bewerber dürfen um Bundesliga-TV-Rechte feilschen

    Na, wenn man das wirklich Ernst meint, sind 15 übriggebliebene Wettbewerber eigentlich viel zu viel. :D

    Juergen
     
  4. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFL: 15 Bewerber dürfen um Bundesliga-TV-Rechte feilschen

    "Aufgrund der vereinbarten Vertraulichkeit werde man keine weitere Auskünfte über die Interessenten geben, hieß es." Eine dümmere und überflüssigere Floskel konnte die DFL wohl nicht verbreiten!?

    Die Vertraulichkeit gilt bei jedem Bieterverfahren! Es sei denn, man will eine teure Wiederholung provozieren. Vom Imageschaden ganz zu schweigen.
    Selbst wenn ein Bieterverfahren abgeschlossen wurde, gehören die Namen derer, die keinen Zuschlag erhielten, nicht in die Öffentlichkeit!
    Hieß es nicht kürzlich, die DFL habe das Verfahren mit dem Bundeskartellamt abgestimmt? Dann wurden sicherlich auch die Vergaberegeln besprochen.

    Wenn einer der bisherigen Bieter von sich an die Öffentlichkeit geht, ist das dessen Entscheidung.
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DFL: 15 Bewerber dürfen um Bundesliga-TV-Rechte feilschen

    Ich denke du hast einen Denkfehler.

    Klar bezahlt die ARD jetzt nur 90 Mio und natürlich werden die Rechte steigen, alleine schon weil die ARD den Sonntag sicherlich nicht mehr geschenkt bekommt, aber mit einer Websportschau werden auch die PayTV Rechte wertvoller und Sonntags gibt es ja auch früher schon Berichte und Samstagabend generiert mehr Geld, also müsste Yahoo nicht die kompletten Wert der ARD Rechte bezahlen.
     
  6. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    9.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    AW: DFL: 15 Bewerber dürfen um Bundesliga-TV-Rechte feilschen

    Kann mir jemand mal erklären , warum die Sender Geld bezahlen sollen für Fußball und nicht der DFB - Geld an die Sender zahlt , das die Sender ihren Fußball übertragen . - Ich weiß ist eine doofe Frage aber vielleicht auch nicht .
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DFL: 15 Bewerber dürfen um Bundesliga-TV-Rechte feilschen

    Weil Fussball ein Inhalt ist, mit dem man Geld verdienen kann und der DFB so fein raus aus der Sache ist.

    Der DFB könnte Sendeplätze kaufen, müsste dann produzieren und könnte anhand der Werbung verdienen. Aber warum?
     
  8. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: DFL: 15 Bewerber dürfen um Bundesliga-TV-Rechte feilschen

    Tja, die gleiche Frage kann man sich auch stellen warum die Sender an das Kabel bezahlen um drin zu sein, und nicht das Kabel an die Sender.

    Würde Sky die Bundesliga nicht bringen würden 50-60% der Kunden kündigen, sprich die DFL sitzt am längeren Hebel.
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DFL: 15 Bewerber dürfen um Bundesliga-TV-Rechte feilschen

    Natürlich ist auf den ersten Blick komisch, dass die KNB doppeltes bekommen, also einmal vom Kunden und vom Sender.
    Bei den ÖR ist das historisch entstanden und das Geld floss in den AUsbau der Netze. ALso in die Fläche, aber mittlerweile eher in die Breite für Internet etc, deshalb stellen ja auch die ÖR ihre Zahlungen ein.
    In D hat das System nicht gefunzt. Bestes Beispiel RTL. In Belgien hat es gefunzt einen terrestrischen Sender in LUX zu betrieben und dieser wurde in Belgien mühevoll von den KNB verteilt.
     
  10. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: DFL: 15 Bewerber dürfen um Bundesliga-TV-Rechte feilschen

    Das liegt einfach daran das die Kabelnetze verdammt teuer sind.
    Kabel Deutschland verbraucht 3 mal mehr Geld als Komplett Astra auf dieser Welt.

    Das ist einfach nicht zu stemmen für die Sender alleine da muss der Zuschauer mitfinanzieren.

    Ohne Internet und Pay TV würde die Einnahme Seite von Kabelanbieter noch kleiner sein. Die Kosten für das Netz währen aber nicht geringer. Das Netz ist ja trotzdem da und verursacht kosten.

    Das die Sender dafür Zahlen hat was mit Tradition zutun. Das hat damals so angefangen als Querfinanzierung damit die Sender oder Zuschauer nicht die ganzen Kosten alleine übernehmen müssen.

    Das währe für die Sender und Zuschauer nicht Finanzierbar gewesen.
    Damals ohne die Einnahmen Internet oder Pay TV.