1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFB will mit neuem TV-Konzept mehr Geld verdienen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Januar 2011.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: DFB will mit neuem TV-Konzept mehr Geld verdienen

    Da ich kein Sat 1 schaue, sondern Sky kann ich das jetzt nicht beurteilen. Nur viel weniger als ARD und ZDF kann es auch nicht sein.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.651
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFB will mit neuem TV-Konzept mehr Geld verdienen

    Wenn das so weitergeht braucht Sky für weitere 4 Jahre Rundum-Glücklich-Pakete Bundesliga (samt IPTV) und DFB Pokal 3 Milliarden Euro ;)
     
  3. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DFB will mit neuem TV-Konzept mehr Geld verdienen


    @ wie spoonman schon richtig schrieb kommt noch hinzu das RTL SD mit einer grauenhaften Bildqualität sendet.

    RTL HD (HD"+") kommt mir nicht in unser Haus!
     
  4. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFB will mit neuem TV-Konzept mehr Geld verdienen

    Da sagst du grad was interessantes. Ich denke am Ende wird vorallem Sky der gelackmeierte sein. Sie sind ja der Fusßballsender in Deutschland. Sie werben auch immer damit. Gut, sogar großteils zurecht. Sie haben Buli, DFB, CL und EL. Jetzt nur mal davon gesprochen wo man deutsche Teams sehen kann.

    Die DFL will deutlich mehr Erlösen. Und das wird sie auch. Sky hat eh schon sauhohe Kosten mit der Buli. Und hat dazu noch nichtmal die IPTV- und Mobilerechte. Will man bei Sky nicht wieder mit nem mittlerweile ernstzunehmenden Konkurrenten um Kunden kämpfen, muss Sky auch diese Rechte einkaufen. IPTV + Mobile werden aktuell sicher schon alleine 30-40 Mio ausmachen. Bei der nächsten Vergabe wird das aufjedenfall deutlich teurer. IPTV hat alleine bei der Telekom bis dahin 2,5 Mio Kunden. Vodafone und Alice werden sicher auch nochmal zusammen ein paar hunderttausend Kunden vorweisen können. Dank der Smartphones, Ipads usw. wird auch Mobile immer interessanter und von mehr Kunden in Anspruch genommen werden. Wird also auch teurer. Ich schätze das Sky, wenn sie die kompletten Bulirechte haben möchten, pro Saison in Zukunft mindestens 350-400 Mio auf den Tisch legen müssten.

    Die UEFA möchte ja auch mehr. Und die Vergabe dieser Rechte steht dann auch bald an. Wenn Sky da nen Konkurrente bekommen sollte (Telekom, Sport1 usw.) wird es auch nicht billiger. Auch hier muss Sky sicher deutlich mehr auf den Tisch legen, wenn sie wieder alle Rechte einsacken wollen. 100 Mio pro Saison sicherlich insgesamt.

    Der DFB möchte also auch mehr haben. Für Sky die bisher alle Spiele zeigen, wird es, wenn sie das weiter anstreben, ebenfalls nochmal teurer. Ich schätze das Sky am Ende wenn sie die gleichen Rechte wie jetzt behalten möchten, nur für Buli, DFB, CL und EL locker 500-600 Mio Euro auf den Tisch legen müssen.

    Das kann Sky natürlich nicht. Sie können ja die jetzigen Summen aus dem laufenden Geschäft nichtmal finanzieren und dünnen schon überall aus und brauchen Finanzspritzen. Aber dann nochmal vielleicht 100-200 Mio Euro mehr ist unmöglich. Für Skykunden wird das bedeuten das es in Zukunft weniger Fussball mit deutscher Beteiligung geben wird. Ausser Sky einigt sich ganz fix mit der Telekom und versucht die Telekom als eine Art Partner zu gewinnen. Dann könnte man gemeinsam auf die Rechte bieten. Nachteil wäre zwar das auch Telekomkunden alle Spiele bekommen. Vorteil wäre aber, dass die Rechtekosten für Sky im Rahmen und somit halbwegs finanzierbar bleiben. Nur die Telekom wird kein Harakiri machen und mit Geld um sich werfen. Die werden auch nur das ausgeben, was halbwegs zu decken ist.
     
  5. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DFB will mit neuem TV-Konzept mehr Geld verdienen

    Liebe DF-Forenuser, kauft eure Abos und Merchandising-Produkte der Fußballmafia. Viel Spaß mit euren überteuerten Ballspiel-Produkten. Ich habe das noch nie verstanden und werde es wohl auch in Zukunft nicht können.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.651
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFB will mit neuem TV-Konzept mehr Geld verdienen

    Es droht jedenfalls ein Exklusivitätsverlust. Ich denke mal der DFB meint mit dem Einbinden weiterer TV Anbieter wohl kaum weitere Pay Anbieter sondern eine ausgeweitete FreeTV Übertragung. Also mehr Livespiele als bisher bei den ÖR übertragen wurden. Vorstellbar z.B. "Follow your Team" Tickets, wo ein Sender sich die Rechte an allen Dortmund Spielen im DFB Pokal sichert. Wäre für Sky ein Horror und dürfte wohl dazu führen, dass DFB Pokal auf den berühmten Prüfstand kommt. Bis Mitte 2012 haben sie noch die Rechte.
     
  7. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFB will mit neuem TV-Konzept mehr Geld verdienen

    Das könnte in die Richtung gehen. DFB Pokal ist ja glaube ich nicht Rundfunkstaatsvertrag eingeschlossen. Diese Spiele müssen soweit mir bekannt ist, nicht zwingend immer im FreeTV laufen. Könnte sein das die Telekom für Entertain die Bayernspiele kauft. ARD kauft Schalke. ZDF dann Dortmund. Bleibt für Sky nicht mehr viel das Kunden zieht. Wenn dann am Ende vielleicht sogar noch RTL und Sat1 mitbieten, wird es für Sky im PayTV total uninteressant und sie werden den DFB Pokal wohl ganz abgeben. Am Ende haben wir das Salamigewurschtel. Wer jetzt wo gezeigt wird ist nicht klar, aber klar dürfte sein das DER Fussballfan in Zukunft nicht nur Sky braucht, sondern auch zwingend Entertain der Telekom. Und dazu, wenn er manche Spiele in HD sehen will, auch HD+ um die Spiele die bei RTL und Sat1 laufen, zu bewunder. SD wollen sich ja die meisten hier nicht antun. ARD und ZDF kommen dann noch oben drauf.

    Bald braucht man als Fussballfan nen Organizer um alle Anstosszeiten und Sender im Blick zu haben und nicht irgendwelche Spiele zu verpassen. Ich bezweifel das das die Fans freut. Mich nerven die zig Anstosszeiten bei der Buli schon jetzt. Dank Sky schaue ich wirklich nur noch die Bayern- und Hamburgspiele. Und das, obwohl Sky diese Salamitaktik wollte, noch nichtmal bei Sky sondern der Telekom. lol. Ansonsten schaue ich nur noch Topspiele als Schalke:Dortmund. Der Rest ist mir zu doof. Ich bin nebenbei noch Ehemann und Vater. Ich kann nicht von Freitag Abend bis Montag Abend vor der Glotze hocken und jeden Tag zig Stunden Fussball schauen. Ich will das auch gar nicht.
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFB will mit neuem TV-Konzept mehr Geld verdienen

    Noch mal: Endspiel und beide Halbfinals müssen im Free-TV laufen.

    Verstehe ich nicht. Und vorher hast du mehr Spiele gesehen? Wie denn, bei weniger Anstoßzeiten?

    Es zwingt dich ja auch keiner dazu. Aber dann kann dir doch der ganze Rechtehandel auch mehr oder weniger egal sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2011
  9. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFB will mit neuem TV-Konzept mehr Geld verdienen

    @Spoonman
    Danke für die Info wegen Halbfinale und Finale.

    Ja vorher habe ich mehr Spiele gesehen. Natürlich nicht alle gleichzeitig live. Aber ich habe am Samstagnachmittag mein Topspiel angeschaut, und danach bei Premiere ASAT, und bei ASAT hatte man am Ende 90% der Spiele gesehen und war gut informiert. Heute muss man, wenn man genauso gut informiert sein will und zumindest die Tore und ein paar gute Spielszenen zeitnah sehen will am Freitag Abend vor die Glotze. Am Samstag Nachmittag, am Samstag Abend nochmal weil da das Topspiel läuft. Natürlich am Sonntag auch nochmals. Und weil das nicht genügt, gibt es an manchen Sonntag 2 Spiele zu 2 verschiedenen Anstosszeiten. Früher hatte man Samstagnachmittag um 17:20 Uhr sein Topspiel live gesehen und war um 18:30 Uhr über 6-7 weitere Spiele informiert. Heute ist der Samstagnachmittag, die Hauptspielzeit seit Jahrzehnten, an manchen Samstagen langweilig. Manchml läuft nur 1 Spiel das halbwegs attraktiv ist. Die Topteams spielen fast immer unterschiedlich. Und als Fan einer der vorderen Teams, möchte man ja auch zeitnah sehen was die Konkurrenten so gemacht haben. Dazu muss man sich aber mittlerweile an mindestens 3 verschiedenen Uhrzeiten und Tagen vor die Glotze setzen. Nicht sehr familienfreundlich geregelt. Und wenn es nach Sky gehen würde, wird es noch schlimmer. Und das wird auch bald kommen. Sky und Telekom werden nur dann mehr bezahlen, wenn das ganze noch mehr aufgedröselt wird. Wetten das es bald Samstagmittag ein Spiel gibt und evtl. auch Samstagabend um 20:30 Uhr?
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFB will mit neuem TV-Konzept mehr Geld verdienen

    Dann musst du ein anderes ASAT gesehen haben als ich. ;) Jede andere Zusammenfassung (egal ob ARD, ZDF oder Sport 1) ist besser als die von Sky. Okay, seit es das 18:30-Spiel gibt, ist es noch schlimmer geworden, weil ASAT noch kürzer ist, aber schlecht zusammengestümpert war das schon immer.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube, dass mit der jetzigen Stückelung das Ende der Fahnenstange erreicht ist - und ich kann damit auch sehr gut leben. Ich informiere mich früh genug, wann Bayern spielt, und versuche es so einzurichten, dass ich das Spiel live sehen kann. Weitere Spiele gucke ich zusätzlich, wenn sie mich interessieren und ich dafür Zeit habe. Wenn nicht, ist auch gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2011