1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFB-Pokal: Steigt das ZDF aus der Free-TV-Berichterstattung aus?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. August 2011.

  1. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: DFB-Pokal: Steigt das ZDF aus der Free-TV-Berichterstattung aus?

    Du, wegen mir können die Öffentlich-Rechtlichen direkt nächste Woche je einen reinen Sport-, einen Nachrichten-, und einen Theaterkanal aufmachen. Mir wäre das recht. Und nach deiner Darstellung liegt der Schotter für die technische Ausrüstung und die entsprechenden Rechte ja bereit.

    Mir geht es nur darum: wenn der ÖRR ohnehin immer einspringen muss, weil die Privaten die Rechte nicht mehr refinanzieren können (nachdem sie jahrelang die Preise in die Höhe getrieben haben), dann brauchen wir auch keinen dualen Rundfunk mehr. Es wäre dann nur konsequent, wenn die Privaten wieder abgeschaltet würden, und mit ihnen das ganze billige Konsum-TV wieder von der Mattscheibe verschwindet.

    Den Schaden haben die Privaten angerichtet, nur um ein paar Jährchen lang etwas zum Senden zwischen den Werbeblöcken zu haben. Jetzt sind die Kosten explodiert, die Werbeeinnahmen geschrumpft. Aber wehe, ARD & ZDF erhalten die Rechte für Olympia, FIFA-WM oder EM, oder sonst was. Dann kommt sofort der Doetz aus dem Schrank und plärrt etwas Unverständliches von wegen Wettbewerbs-Verzerrung. Der will doch nur einen Anteil von den GEZ abhaben. Aber er ist zu feige, das zu sagen.Dabei kann der Zuschauer froh sein, dass der ÖRR einspringt, nachdem die Privaten die Kosten in die Höhe getrieben haben. Sonst würde in Deutschland wohl u.a. kein Live-Sport mehr übertragen werden.

    Beim ÖRR gibt's wahrlich viele Baustellen. Aber die Privaten sollten wirklich vor der eigenen Haustüre kehren und sich überlegen, ob sie den Mund überhaupt so weit aufreißen sollten. Und vor allen Dingen sollten sie endlich mal ihr Signal verschlüsseln, damit sie wieder auf den Boden der Realität zurück kommen. Die werden Augen machen, wie wenig zahlende Zuschauer dann noch übrig bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2011
  2. sti

    sti Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DFB-Pokal: Steigt das ZDF aus der Free-TV-Berichterstattung aus?

    Sekunde, zur Preistreiberei braucht es immer zwei Parteien. Warum willst du die Privaten verbieten? Weil es dir nicht passt? Wir reden hier über Sport. Die Privaten übertragen mehr als Sport. Mag dir nicht gefallen, aber nur Kochshows und Zoo-Dokus ist auf die Dauer auch öde. Einseitige Argumentation? Ja. Wie bei dir auch. Konsum-TV gerhört nunmal dazu, auch wenn du das nicht wahr haben möchtest. Die Welt ist nunmal bunt geworden, es gibt nicht mehr einen Kanal von 18:00 bis 23:00 Uhr.
    Die ÖR gehören nunmal wie die Privaten zur Fernsehlandschaft.

    Das unterschreibe ich ungesehen wenn du in dem Kontext die Privaten in ÖRR ummünzt. Sowas gilt für beide Seiten.
     
  3. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: DFB-Pokal: Steigt das ZDF aus der Free-TV-Berichterstattung aus?

    Ab ins Pay-TV damit und ausschließlich dort. Wer den ****** sehen will, soll gefälligst dafür alleine zahlen...
     
  4. Dr.Cox

    Dr.Cox Silber Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DFB-Pokal: Steigt das ZDF aus der Free-TV-Berichterstattung aus?

    Und bei der ARD Zahlt man nicht?:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2011
  5. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DFB-Pokal: Steigt das ZDF aus der Free-TV-Berichterstattung aus?

    Na eben: den Rechteinhaber und den TV-Sender, der mit den Goldtalern winkt. Wie war es denn mit der BuLi, die jahrzehntelang in der ARD-Sportschau lief? Da wurden dem DFB Unsummen geboten, um die BuLi zu Sat.1 zu bringen. Mit dieser unverhältnismäßigen Preistreiberei ging's doch los. Und wo ist Sat.1 heute, wenn es um die Bundesliga geht? "Och nöö, das ist uns zu teuer."


    Sowohl die Finanzierung des ÖRR als auch die unverschlüsselte Ausstrahlung der Programme sind gesetzlich vorgeschrieben. Zudem hat der ÖRR überhaupt nicht vor, seinen Zuschauern Barrieren in Form von unnötiger Verschlüsselung in den Weg zu räumen. Alle müssen zahlen, also sollen es auch alle sehen dürfen. Punkt. Die Privaten reden seit Jahren von einem dringenden "Signalschutz". Wie das aussehen wird, kann man ja schon mal bei HD+ genießen. Warum verschlüsseln die nicht gerade auch ihr SD-Signal? Eben.

    Ich möchte die Privaten nicht abschaffen. Das erledigen die schon selbst. Ich sage aber, dass sie im Vergleich zum ÖRR entbehrlich sind. Bleibt nur zu hoffen, dass die Privaten zügig verschwinden, bevor die noch mehr Schaden anrichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2011
  6. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DFB-Pokal: Steigt das ZDF aus der Free-TV-Berichterstattung aus?

    Nachdem es ja in Deutschland kein "Free-TV" mehr gibt, landen die Rechte ja zwangsläufig beim Pay-TV (GEZ, HD+, Sky) :winken: Wir stehen also wieder am Anfang.
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFB-Pokal: Steigt das ZDF aus der Free-TV-Berichterstattung aus?

    Lt. neuesten Berichten steigt das ZDF komplett aus, nicht mal eine Sublizensierung vom Ersten wollen sie nehmen um Kosten zu sparen. Nebenher bleiben die Rechte weiter Hängepartie, der DFB will - wen wunderts - mehr Kohle von Sky. Die aber haben derzeit ganz andere Sorgen, nämlich Bundesliga. Und bevor da nicht klar ist ob Sky weiter die Rechte bekommt und was sie bezahlen, wird der DFB nichts aus Unterföhring hören ausser dem vorliegenden Spaßgebot.
     
  8. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: DFB-Pokal: Steigt das ZDF aus der Free-TV-Berichterstattung aus?

    Dann hätte künftig alles mal seine Ordnung. :) Das ZDF hat ja ab demnächst die Rechte der UEFA Champions League und damit bereits regelmäßigen Vereinsfußball im Programm. DasErste könnte alleiniger FreeTV-Sender des DFB-Pokals werden - perfekt. Bei der kleinen Sky-Summe sind vielleicht auch ein paar zusätzliche FreeTV-Livespiele möglich, wenn der DFB dem PayTV nicht die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld anbieten möchte. Die Gelddifferenz könnte nämlich dank der DFB-Pokal-Sponsoren möglicherweise ausgeglichen werden, denn von denen könnte auch frisches Geld kommen, wenn denn mehr im FreeTV live gezeigt werden würde.

    Damit lässt es sich gut leben, denn der Zuschauer wäre mit dieser Verteilung weder auf Sat1, noch auf RTL angewiesen. Höchstens in der UEFA Europa League, da dort die FreeTV-Rechte mangels Interesses noch nicht verteilt sind, wenn ich mich nicht irre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2011
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFB-Pokal: Steigt das ZDF aus der Free-TV-Berichterstattung aus?

    Die ARD hat wohl auch keine Konkurrenz, da sich die Privaten nicht für den unattraktiven DFB Pokal interessieren. Also FreeTV ist fix, zumal die ARD nur 1 Million weniger bietet als vorher ARD und ZDF zusammen gezahlt haben. Nur ob Sky Rechte bekommt ist derzeit unsicher.
     
  10. kleeburger

    kleeburger Board Ikone

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    4.782
    Zustimmungen:
    3.080
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DFB-Pokal: Steigt das ZDF aus der Free-TV-Berichterstattung aus?

    Für den DFB ist es wirklich eine Schwierige Entscheidung:
    Soll man die Pay-Rechte für weniger als ein Drittel an Sky geben und sich den Markt dauerhaft kaputtmachenlassen, oder vergibt man als Zeichen keine Pay-Rechte oder erst später z.B. nach der Bundesligavergabe, wenn es vielleicht neue Wettbewerber gibt.
    Wirklich überrachend finde ich, dass es bei den Pay-Rechten keine Konkurrenz gibt:mit einer Einstelligen Millionensumme wäre das auch für Neulinge im Markt ein guter Test mit relativ geringem Risiko.