1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFB-Pokal: Live-Übertragung ist ja wohl ein Witz

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CableDX, 29. Oktober 2007.

1. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DFB-Pokal: Live-Übertragung ist ja wohl ein Witz

Meine Güte, ARD und ZDF haben nun mal nur die Rechte für EIN Live-Spiel pro Runde bis einschließlich Achtelfinale! Ist das so schwer zu kapieren?

Ihr verwöhnten Pay-TV-Jünger werdet euch noch wundern, was aus dem DFB-Pokal wird, wenn jedes verdammte Spiel im Fernsehen läuft! Habt ihr euch mal die Zuschauerzahlen angesehen?? Ganze 14.000 Zuschauer bei 1860 gegen Mainz, nur 10.000 in Rostock und die Minuskulisse von 4.400 in Hoffenheim! Meint ihr, das nützt den Vereinen oder dem Image des Wettbewerbs, wenn solche Spiele live übertragen werden und dann noch weniger Leute in die Stadien kommen? Oder falls Premiere nicht alle, sondern nur ausgewählte Spiele übertragen würde: Meint ihr etwa, die würden dann andere Kriterien anwenden als ARD und ZDF? Natürlich würde auch dann jedes Spiel der Bayern gegen Aktivist Schwarze Pumpe übertragen, während z.B. gestern die Fans von Bochum oder Karlsruhe in die sprichwörtliche Röhre geguckt hätten. So what? So ist das Leben!

2. Lucky99

Lucky99 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Soweit ich weiß, hat die ARD die Rechte für den gesamten DFB Pokal. Die Kameras sind eh eingeschaltet bie den Spielen.

Wenn die wollten können und dürfen die auch zwei Spiele übertragen wie es auch schon vorgekommen ist.

Was du über den Zuschauerzahlen sagst ist halt traurig von den "Fans". Heute Abend in Stuttgart beim möchtegern Meister noch nicht mal 10000 Zuschauer. Was sind das für Fans???? Bei uns auf Schalke unvorstellbar. Was hat Stuttgart bloss für Fans, genauso meisterunwürdig wie die Mannschaft.

Das die alle so schlechte Fans haben da können wir "PAY TV Jünger" auch nix!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2007
  3. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Also, zum hundertsten Mal: ARD und ZDF sind zwar die einzigen Sender, die Rechte am DFB-Pokal haben, aber der Vertrag mit dem DFB umfasst bis zum Achtelfinale nur ein Live-Spiel pro Runde. Alles andere muss zusätzlich nachverhandelt und extra bezahlt werden. Ja, es ist schon vorgekommen, dass mehr Spiele übertragen wurden, aber der DFB muss jedes Mal sein Okay geben, und wenn Dritte Programme in den ersten Runden Lokalderbys live zeigen wollten, gab es teilweise sehr zähe Verhandlungen um Termine und Anstoßzeiten. Mal hat es geklappt, mal nicht.

Schön, dann warst du ja gestern sicher im Stadion. Warum schreist du dann nach 'ner Live-Übertragung? :confused:

4. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Man hätte die Rechte ruhig in die Bundesligarechte reinpacken können oder richtig ausschreiben müssen. Nur ein Live-Spiel pro Runde. Was soll das?

5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Erst denken, dann posten.

Bundesligarechte = DFL
    Pokalrechte = DFB

ARD und ZDF haben die Rechte für Länderspiele, Pokal, Amateurligen und Frauenfußball noch bis Sommer 2009. Bei der nächsten Vertragsrunde kann es sein, dass die Pokalrechte separat, d.h. unabhängig von Länderspielen etc. verkauft werden.

6. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Und genau deswegen kommen wahrscheinlich auch seitdem es alle BuLi-spiele gibt auch immer weniger Zuschauer zu den Bundesligaspielen, oder was?

7. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Man soltle eben die Liveübertragung komplett abschaffen, nur bei ausverkauften Spielen könnte man doch jedes 2. Spiel live übertragen:D :D :D

Wieso wird dann Frauenfußball gezeigt, da sind die Stadien doch auch net voll

8. Lucky99

Lucky99 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich war gestern nicht im Stadion. Nehme aber fast jede Woche 500 km in Kauf um meine Mannschaft bei Bundesligaspielen zu sehen, also fang mit mir (Mitglied des S04 und regelmäßiger Stadionbesucher) nicht das Diskutieren an.

9. Guybrush Threepwood

Guybrush Threepwood Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

komisch nur das ich ständig für die Spiele die ich mir im Stadion angucken möchte keine Karten bekomm, obwohl sie live auf Premiere laufen :eek:

zurück zum Pokal : boah is das spannend, dieser Krimi rechtfertigt die Ansetzung allemal :winken:

freu mich schon auf ein ähnlich dramatisches Spiel Bayern München gegen Hansa Rostock im Achtelfinale :)

10. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Naja, Einschaltquoten, wieviel hat den das ZDF beim DFB-Pokal? 3 Millionen?

Den Reiz verstehe ich auch nicht. Wenn Bayern nur mal angenommen in der ersten Minute ein Tor geschossen hätte und Gladbach keine Chance gehabt hätte und es schon nach der ersten Halbzeit 2:0 gestanden hätte, wären die Einschaltquoten rapide gesunken. Außerdem sind Einschaltquoten jeweils nur Schätzquoten, da kann ich auch an mein Horoskop glauben und mir das zurecht legen. ;)

CableDX