1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFB-Pokal ab 2012 im Free-TV nur noch in der ARD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Oktober 2011.

  1. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: DFB-Pokal ab 2012 im Free-TV nur noch in der ARD


    Außerdem hätte es für den DFB noch die Möglichkeit gegeben, dem Free-TV deutlich mehr als ein Live-Spiel pro Runde anzubieten. Ich schätze, damit hätte man deutlich mehr erlösen können als mit den paar Kröten von sky.
     
  2. BlumiOne

    BlumiOne Institution

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    16.251
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DFB-Pokal ab 2012 im Free-TV nur noch in der ARD

    Ja klar! Die Sender standen bestimmt Schlange, um die Straßenfeger wie TSG Moosbach gegen Paderborn live zeigen zu können. So macht man Quote! :winken:

    :rolleyes:
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.926
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFB-Pokal ab 2012 im Free-TV nur noch in der ARD

    Oder auch müssen. ;) Wenn man die Spiele abzieht, die live im Free-TV laufen, bleiben pro Saison höchstens noch eine Handvoll Spiele übrig, die für Sky wirklich lohnend sind. Der Rest läuft unter dem Motto "außer Spesen nix gewesen". Am wichtigsten dürfte für Sky der psychologische Marketing-Effekt sein: Man kann halt damit werben, dass man den DFB-Pokal komplett überträgt. Macht sich für potenzielle Abonnenten vielleicht ganz gut als Zweit- oder Dritt-Argument.

    Und der DFB kann im Grunde froh sein, dass es wieder einen Abnehmer für die Pay-TV-Rechte gibt, die ja über Jahrzehnte hinweg überhaupt nicht existiert haben.
     
  4. kleeburger

    kleeburger Board Ikone

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    4.777
    Zustimmungen:
    3.076
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DFB-Pokal ab 2012 im Free-TV nur noch in der ARD

    vor allem kann man weiter damit werben ,dass man über 99% der Plichtspiele aller Erst-und zweitligisten zeigt(laut meiner Rechnung fehlen Supercup, Relegation 2. Liga-3. Liga sowie die zwei Qualirunden für die Europaleague)
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.926
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFB-Pokal ab 2012 im Free-TV nur noch in der ARD

    Es standen ja zwei verschiedene Pakete fürs Free-TV zur Auwahl: das eine mit 8 Live-Spielen pro Saison, das andere mit 11. Die ARD hat anscheinend das kleinere genommen.
     
  6. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DFB-Pokal ab 2012 im Free-TV nur noch in der ARD

    Dir ist schon klar, dass die von dir rausgesuchte Begegnung auch nie live im Free-TV laufen würde, wenn man dort 2 oder 3 Spiele pro Runde live übertragen dürfte, oder? Um mehr geht es doch gar nicht.

    Aber bei drei Spielen pro Runde könnte der DFB vermutlich mit 40-50 Mio. pro Saison kalkulieren - da wäre man auf die paar Kröten von sky gar nicht mehr angewiesen.

    Und ja - um Moosbach gegen Paderborn live zu sehen, müsste man dann wohl nach Moosbach fahren. Ich glaube aber, wir sind uns einig, dass das kein großer Verlust wäre.
     
  7. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DFB-Pokal ab 2012 im Free-TV nur noch in der ARD

    Das war mir allerdings nicht bekannt. Aber auch dumm vom DFB, nur zwei Pakete anzubieten, die nur je ein Sender kaufen kann.

    Wieso macht man es nicht wie in den USA?
    2-3 Spiele pro Runde live im Free-TV, verteilt unter verschiedenen Sendern. Das Finale könnte in der ARD laufen - in den ersten Runden hätte z.B. Sat 1 den first pick.

    Aber wenn man solche Pakete gar nicht erst anbietet, braucht man sich auch nicht zu wundern, dass Sat 1 und RTL überhaupt nicht mitbieten...