1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFB-Pokal 2024/25

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von fodife, 28. Mai 2024.

Schlagworte:
  1. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Anzeige
    Hatte?

2. tiviFan

tiviFan . Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Bei der heutigen Zeit laufen auf vielen Ubertragungswegen FußballSpiele.

Von daher finde ich es immer gut diese Art neben Meinungen von den Spielen und Infos über Mannschaften aller Ligen zu lesen.
    Termine, Neuigkeiten - auf welchem Sender ein Spiel läuft - lese ich hier immer wieder gerne... Nicht jeder hat Pay TV...

-Rocky87- und Coolman gefällt das.
  3. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Und wieder einmal gab es einen mehr als umstrittenen Handelfmeter gerade im Spiel Arminia Bielefeld gegen den SC Freiburg. Was war passiert? Ein Bielefelder wollte den Ball in den Strafraum der Freiburger spielen, Gregoritsch springt hin, dreht sich gleichzeitig weg und bekommt den Ball in die rechte Flanke. Von dort springt der Ball an den rechten Oberarm. Schiedsrichter Willenborg hat es zunächst weiterlaufen lassen, der VAR (ab dem Achtelfinale ist er involviert) schreitet ein, schickt Willenborg in die Review-Area. Willenborg schaut sich die Szene mehrfach an und entscheidet auf Handelfmeter. Zudem bekommt Freiburgs Kapitän Eggestein auch noch die gelbe Karte, weil er sich über den Pfiff zurecht beschwert, was ja auch seine Aufgabe ist, denn nur er darf es.

Da bleiben bei mir einige Fragen. Zum einen ist es doch so, dass wenn der Ball vom Körper des Spielers, der das Handspiel begeht, abprallt und dann erst an den Arm/die Hand springt, kein strafbares Handspiel vorliegt. Das war in der Wiederholung sehr gut zu erkennen. Aber selbst, wenn das nicht der Fall gewesen wäre, gibt es doch auch noch die Regelung, dass ein strafbares Handspiel nur dann vorliegen kann, wenn der Arm unterhalb des Aärmels des kurzen Trikots den Ball berührt. Auch das lag, wenn ich es richtig gesehen habe, nicht vor. Also hätte es aus gleich mehreren Gründen eigentlich keinen Handelfmeter geben dürfen.

Aber so führt Arminia Bielefeld nun zur Pause mit 2:0 gegen den SC Freiburg. Die Freiburger hatten zuvor auch schon die Chance per Strafstoß in Führung zu gehen, aber Muslija, der heute für Vincenzo Grifo spielt, scheiterte gleich doppelt an Arminia-Torhüter Kersken, der erst den schwachen Schuss abwehren und dann auch den Kopfball im nachsetzen parieren konnte.

4. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Schiedsrichter sprechen von unnatürlicher Armhaltung, das wäre ja fast so als würde man ihm Absicht unterstellen. Man könnte aber auch im Gegensatz dazu sagen, dass er versucht, den Arm aus der Schussbahn zu bekommen und nur, weil der Ball ihn in der Flanke trifft, kommt es dann zum Kontakt des Balles mit dem Arm.

5. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Frank Buschmann meinte in der Konferenz, dass es am Wochenende in der 2. Liga einen ähnlichen Elfmeter gab. Ich meine es war in Nürnberg.

Für mich darf das auch kein Elfer sein, weil du schon richtig geschrieben hast, der Ball springt von der rechten Flanke an den Oberarm.

6. bayern dodo

bayern dodo Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Bielefeld doing Bielefeld-things:winken:

Meiner Meinung nach in der Pokalhistorie einer der größten Pokalschrecks überhaupt. Immer mal wieder gelingt denen aus dem Nichts ein tiefer Run nachdem sie davor mehrere Favoriten rausgekegelt haben.

tiviFan gefällt das.
  7. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Gregoritsch sieht genau wo der Ball ist, dreht sich weg -> Armhaltung ? Natürlich sieht anders aus, er nimmt es billigend in Kauf = Absicht im Sinne der Regel 12...natürlich sehr unglücklich, sollte ihm aber eine Lehre sein...bei Ansicht der Bilder denke ich mir, wie kann man da nur so hingehen. Völlig unnatürliche Bewegung...

Unterschied zum nicht gegebenen Handelfmeter in Bremen ist klar: Hier entschied Martin Petersen sofort auf weiter spielen, er hat die Aktion gesehen und bewertet -> Eingriff VAR daher nicht möglich. Nun beschweren sich natürlich alle und fordern, dass man beide Strafstöße nicht geben sollte...für mich ist rein regeltechnisch der Unterschied klar, sowohl von der Aktion, aber auch von der Bewertung des Referees auf dem Platz.

8. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Auszug DFB Fußball Regeln Saison 24/25:

Handspiel
    Für die Beurteilung von Handspielvergehen gilt, dass die Grenze zwischen Schulter und Arm (bei angelegtem Arm) unten an der Achselhöhle verläuft.

Nicht jede Ballberührung eines Spielers mit der Hand/dem Arm ist ein Vergehen.

Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:

• den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (einschließlich Bewegungen der Hand/des Arms zum Ball)
    • den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper dabei aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer natürlichen Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/seinen Arm springt und er dafür bestraft wird,
    Rest des Abschnitts der Regel 12 ist Torerzielung mit der Hand und Torwart außerhalb des Strafraums...

Nun frage ich mich natürlich welches der Stand der Regeln sein soll, von dem Du da sprichst, alles sehr wilkürlich, aber mach Dir keinen Kopf: Auch Buschi weiß es kaum besser. ;)

Nur bitte am Ende nicht wieder sagen...."Dann ist die Regel aber schlecht bis falsch...", weil einem keine Argumente mehr einfallen.

9. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Folgende 8 Mannschaften haben das Viertelfinale erreicht:
    VfB Stuttgart
    DSC Arminia Bielefeld
    SV Werder Bremen
    Bayer 04 Leverkusen
    VfL Wolfsburg
    1. FC Köln
    RB Leipzig
    FC Augsburg

Sechs Bundesligisten, ein Zweitligist und mit Arminia Bielefeld ein Drittligist, die Bielefelder haben als einzige bereits sicher ein Heimjspiel im Viertelfinale. Dieses wird am 4. und 5. Februar ausgetragen.

10. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box
    Es wird am 04./05.02. und am 25./26.02. gespielt.

Bastiii gefällt das.