1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFB Pokal 2020/21

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Franz_Brandwein, 11. Juli 2020.

1. Gure

Gure Talk-König

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Sony Z9D
    Sky Pro Receiver
    Sky HD Box
    VU+ ULTIMO 4k
    ATV4 4k
    FTV 4k
    Chromecast Ultra
    Sky E+S+B+C+HD
    Sky Sports Complete Pack HD
    HD+
    DAZN
    ES Player
    MLB.TV
    NFL GP
    Netflix
    Amazon Prime
    WWE Network
    NHL.TV
    USTVNow
    Anzeige
    Ich kann den Denkansatz schon verstehen. Englische Wochen sind eher normal für die Spieler, also warum sollte man nicht volle 2 Wochen Pause beantragen und direkt nach dem letzten Bulispiel in die Regeneration gehen, anstatt sich nochmal 4 Tage vorzubereiten, wenn man dann im Januar sowieso wieder im Rhythmus ist.

-Rocky87- und Bavaria gefällt das.
  2. krissy

krissy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Die werden sich alle schon was dabei gedacht haben. Wobei mir eher unverständlich ist, dass RBL die Möglichkeit zur Verlegung nicht auch genutzt hat, waren/sind cl-mässig schliesslich fast genauso belastet wie die Bayern und länger als Leverkusen (im Sommer).

3. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Deine Meinung kann ich echt nicht teilen. Die Bayern haben nach der Wiederaufnahme des Sportbetriebes im Mai dieses Jahres fast durchgehend bis zum Finale knapp im vier-Tage-Rythmus gespielt und das ging natürlich an die Substanz, da sie auch neben CL, Bundesliga im deutschen Pokal noch vertreten waren, während die anderen Vereinen nicht auf allen 3 Hochzeiten getanzt haben. Die Begründung der Bayern ist absolut nachvollziehbar und das hat gar nichts mit den Springen zu tun, wenn die Bayern darum bitten, das Pokalspiel auf das nächste Jahr zu verlegen, damit die Spieler überhaupt eine Chance haben, etwas längere Pausen zu bekommen, damit sie sich regenerieren können.

Es ist ein ganz normaler Vorgang und die DFB hat die Bitte eingehend geprüft und dem Antrag der Bayern zugestimmt. Denn die Gesundheit geht nun mal vor.

Joost38 und -Rocky87- gefällt das.
  4. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Das sehe ich persönlich anders:

Ich finde es einfach ein Unding, dass ein Verein nach Belieben alleine über den eigenen Spielplan entscheiden kann. Nicht etwa bedingt durch Terminkollision (bei einer parallelen Klub-WM hätte niemand etwas gesagt), sondern weil man lieber Urlaub machen möchte. Und das wird dann auch noch dadurch on top garniert, dass ausgerechnet eine der vielen englischen Wochen aus der freiwilligen Verschiebung des Pokalspiels der ersten Runde bedingt, die man sich übrigens auch schon nach Lust und Laune gegönnt und eingefädelt hat. Wäre ja zu viel verlangt gewesen nach mehreren Wochen Pause ein Pokalspiel zu spielen mit einer Woche Abstand zum Bundesligastart. Nein, man wählt für das Erstrundenspiel lieber eine zusätzliche englische Woche innerhalb der Saison aus - über die man sich dann zum Jahresende beschwert. Unfassbar.

Und wenn das alles nicht schon dreist genug wäre, wird anderen Vereinen, die gerne die gleichen Möglichkeiten der Spieltagsverschiebung nutzen möchten, dies in zwei Instanzen zunächst verwehrt.

Bei allem Respekt vor den sportlichen Leistungen der Bayern und dem verdienten Champions-League-Sieg, aber danach war jedem Verantwortlichen klar:
    Die nächste Saison beginnt sehr bald, Bayern ist wieder für die CL qualifiziert samt straffen Programm, Pokaltermine sind im Vorfeld bekannt, zusätzliche Spiele wie DFL-Supercup und UEFA-Supercup und Klub-WM Sind auch jedem klar, dass diese kommen werden. Mit dem Wissen ist man beim FC Bayern ins Transferfenster gestartet. Und was hat man gemacht? Offensichtlich zu wenig. Dann brauche ich eben ein bis zwei Spieler mehr zum Rotieren. Der Kader sollte der Saison angepasst werden, nicht umgekehrt.

5. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Noch einmal, der Antrag der Bayern wurde bei der DFB absolut regelkonform überprüft und wenn es da Beanstandungen gegeben hätte, wäre der Antrag mit Sicherheit abgelehnt worden. Ich kann da kein unwillkürliches Vorgehen erkennen.

Nach dem Gewinn der CL hatten sie gerade mal 2 Wochen Urlaub, um sich regenerieren zu können, während die anderen Klub wesentlich mehr Urlaub hatten, weil sie zum Saisonende keine dreifache Belastung mehr hatten, da sie in den Wettbewerben vorher ausgeschieden waren und sie somit mehr Zeit für die Regeneration bekommen haben oder möchtest du, dass dein Arbeitgeber dich auffordert, dass du zukünftig für mindestens halbes Jahr nonstop 10 Stunden pro Tag arbeitest, wenn man es von der gesetzlichen Regelung absieht? Ich weiß, es ist gesetzlich nicht erlaubt.

Joost38 gefällt das.
  6. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Äh, das Gerichtsurteil des DFB hat doch bewiesen, dass die Verlegung reine Willkür gewesen ist. Und dass eben gar nichts "regelkonform überprüft" wurde.

Zitat:
    Um 10.45 trudelte per Mail ein äußerst knapp gehaltenes Begehr des Branchen-Primus FC Bayern ein - die schlichte Bitte, das für den 23. Dezember terminierte DFB-Pokalspiel gegen den Zweitligisten Holstein Kiel auf den 13. Januar zu verlegen. Keine drei Stunden später hatte die zuständige DFB-Abteilung den Kick wunschgemäß umdatiert - das zeigt eine Information, die den Klubs vorab zuging. Was immer in dieser kurzen Zeitspanne ablief: Eine formal ordentliche Entscheidung kann es kaum gewesen sein.
    Fußball: Der DFB und eine „Lex Bayern“

Was ist das bitte für ein Äpfel-Birnen-Vergleich mit dem beruflichen Arbeitsalltag? Du redest von "nonstop arbeiten", gleichzeitig davor aber von zwei Wochen Urlaub für die Spieler, die es für ganzen Kader verdientermaßen gab plus Vorbereitung. Nochmal: Hätte man die Erstrundenpartie gegen den Sechstligisten zum regulären Termin gespielt, hätte man im Oktober schonmal eine englische Woche weniger gehabt.

Und auf dem Transfermarkt hat man offensichtlich verpennt den Kader der im Vorfeld bekannten Situation anzupassen. Konsequenz ist, der Kalender muss sich nun dem FC Bayern anpassen.

Und kleiner Fakt noch:
    Dadurch dass Bayern dann die Pokalpartie verschoben hatte, sind die Bayern nichtmals mehr der Klub mit der kürzesten Sommerpause. Die Bayern hatten 26 Tage vom letzten Spiel bis zum ersten Spiel (CL-Finale bis BL-Saisonstart). RB Leipzig hatte mit 25 Tagen einen Tag weniger (CL-Halbfinale bis Pokalspiel).

-Rocky87-, rom2409 und Peter321 gefällt das.
  7. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Kurz und knapp: Worüber sollte man sich noch aufregen, wenn bereits die Fakten geschaffen wurden? Für mich hat sich diese Diskussion wirklich erledigt, da es für mich keine größere Bedeutung hat, weil wir noch andere alltägliche Probleme zu bewältigen haben als diese Diskussion endlos zu führen.

Schönen Freitag! :winken:

-Rocky87- und Bastiii gefällt das.
  8. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Was erwartet man auf einer Diskussionsplattform, genannt Forum?

Es geht ja hier um den Meinungsaustausch. Ich hatte was geschrieben, du siehst es anders, ich habe geantwortet und so weiter. Finde das ziemlich normal in einem Forum und auch überhaupt nicht schlimm, dass man mal unterschiedlicher Meinung ist. Ist ja absolut auf sachlicher Ebene und, ehrlich gesagt, auch angenehm mal andere Sichtweisen zu lesen.

Alltägliche Dinge hat jeder von uns zu bewältigen, denke ich mal.

Dass für dich die Diskussion beendet ist, nehme ich zur Kenntnis. Aber wirklich argumentativ ist das nicht, insofern kann mich dein Standpunkt nicht wirklich überzeugen. Ist aber akzeptiert und völlig in Ordnung und für mich nun auch abgehakt dann.

Dir auch einen schönen Freitag und Danke für den Meinungsaustausch.

-Rocky87-, Lefist und Coolman gefällt das.
  9. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Es ist auch meiner derzeitigen Müdigkeit geschuldet, dass ich nicht weiter diskutieren wollte, da ich zu wenig geschlafen hatte, weil ich auch zu spät ins Bett gegangen bin. Ist auch wirklich mein Problem. Aber die Arbeit bleibt ja auch nicht liegen. :) Insofern alles gut. :)

Bastiii gefällt das.
  10. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Interessanter Austausch hier zwischen @Bastiii und @Coolman . Ich kann beide Seiten nachvollziehen.

So sieht ein richtiges Forum aus! (y)

Coolman gefällt das.