1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFB-Pokal 2018/19

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 21. Mai 2018.

  1. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.703
    Zustimmungen:
    5.832
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Was für ein verdammt bitterer Tag aus Sicht des 1. FC Köln.

    Nach dem Spiel waren sich alle einig, selbst die Schalke-Fans (von denen ich einige getroffen habe, weil sich die Rückreise zimlich hinzog) bestätigten. Der FC hat die mit Abstand beste Leistung der letzten acht Wochen gezeigt. Ein richtig gutes Spiel im Prinzip von allen Spielern. Nachdem sich beide Mannschaften gut zehn Minuten kennengelernt hatten, begann der FC mit den ersten Offensivaktionen. Pech hatte Dominik Drexler, dessen Schuss an den Pfosten klatschte und dann an die Fäuste von Schalke-Torhüter Nübel prallte. Dazu gab es bis zur 20. Minute zwei drei kleinere Chancen, war gut anzusehen.

    Dann wollten zwischen der 21. und 26. auch die Schalker mitmachen, erarbeiteten sich vier Eckbälle, ein Kopfball flog rund einen Meter am Tor vorbei. Doch die Schalker zogen sich danach wieder zurück, so dass der FC in der letzten Viertelstunde der ersten Hälfte wieder meehr vom Spiel hatte. In den letzten vier, fünf Minuten drängte der FC die Schalker in deren eigenen Strafraum und erhöhte den Druck. Nach mehreren geblockten Schussversuchen kam der Ball zu Jhon Cordoba, der aus 13 Metern abzog, der Ball wurde von Nastasic abgefälscht und schlug im Tor ein, Nübel hätte den Schuss sicherlich abgewährt, aber lag letztlich in der falschen Ecke. Der FC hatte sich die Führung durch die Druckphasen absolut verdient.

    Ich ging dann eigentlich davon aus, dass die Schalker nach einer Kabinenpredigt mit viel Schwung aus der Kabine kommen würden, aber die ersten zehn Minuten nach der Pause gehörten dem FC, der auf das 2:0 drängte und einfach richtig gut spielte. Die Defensive stand so sicher, wie lange nicht mehr und offensiv waren es immer wieder Drexler, Schaub, Guirassy und Cordoba, die im Schalker Strafraum und drum herum für Unruhe sorgten.

    Die Schalker versuchten ab der 60. Minute mit offensiven Wechseln mehr Schwung in ihr Spiel zu bekommen, was ihnen aber zunächst kaum gelang, obwohl es einige eigenartige Entscheidungen des Schiedsrichters gab. Salih Özcan wurde z.B in der Schalker Hälfte mehrfach deutlich ersichtlich gefoult, ohne das der Schiesdrichter eingriff. Auf der anderen Seite mussten die Schalker nur zu Boden gehen und es gab Freistöße en masse. Naldo sprang in der Schlussphase knappp 20 Meter vor dem Schalker Tor mit seinem kompletten Körper auf Drexler, der unter dem Schalker "zusammenbrach", aber der Pfiff blieb erneut aus.

    In den letzten 10 Minuten der regulären Spielzeit fiel den Schalkern dann auf, dass es immer noch 1:0 für Köln stand. Nun warfen sie alles nach vorne und in Strafraumnähe warfen sie sich auf den Boden und natürlich entschied der Referee auf Freistoß, einmal 18 Meter zentral vor dem FC-Tor, einmal 19 Meter halblinks, aber auch diese Chancen konnten sie nicht nutzen, auch wenn der eine oder andere Schuss knapp am Tor vorbei ging.

    Dann leif die 88. Minute. Nach einem Standard der Schalker bekam der FC den ball nicht aus dem Strafraum, ein Schalker wollte den ball vors Tor bringen, blieb aaber an Czichos hängen, der etwa 50 bis 60 cm vor ihm stand. Der Ball wurde geklärt, dch plötzlich zeigte Schiedsrichter Harm Osmers auf den Punkt, er hatte einen Hinweis von seinem Assistenten an der Seite bekommen, der ein Handspiel von Ctichos gesehen hatte. Ich konnte das im Stadion nicht sehen, da Czichos mit der linken Seite zur Tribüne stand und den Ball auf der rechten Seite gegen den Körper (Arm?) bekam. Bentaleb verwandelte den Elfmeter zum Ausgleich, es ging in die Verlängerung.

    Und wieder wurde ich überrascht. Nach dem späten Ausgleich und da der FC ein hohes Tempo gegangen war, ging ich von einer schweren Verlängerung für den FC aus. Aber die ersten zehn Minuten gehörten eindeutig dem FC, der auf die Führung drückte. Neben ein paar Chancen gab es ein recht deutliches Foul im Schalker Strafraum an Serhou Guirassy, der nach dem Tritt versuchte weiterzuspielen und dafür bestraft wurde, weil der Strafstoß (ich möchte fast sagen, natürlich) ausblieb.

    Aberwitzig wurde es dann in der zweten Hälfte der Verlängerung, als Mark Uth, der in der zweiten Hälfte der regulären Spielzeit schon die gelbe Karte gesehen hatte, einen Diagonalpass von Hector 30 Meter vor dem Schalker Tor mit einem aabsichtlichen Handspiel abwehrte. Schiedsrichter Harm Osmers gab Freistoß für den FC, aber die zwingende Ampelkarte gegen Uth gab es nicht. Unglaublich. Dennoch war der FC dem Siegtreffer näher als die Schalker, z.B. als Drexler von der linken Seite in die Mitte spielte, Guirassy aber nicht direkt abziehen konnte, weil der Pass um einen Meter zu lang war. Mehrfach sprangen zwei FC-Spieler um Zentimeter an Flanken vorbei.

    Das Elfmeterschießen ist leider schnell erzählt. Von 14 Schützen verwandelten elf ziemlich souverän, Höger und Drexler auf Kölner Seiten und Bentaleb auf Schalker Seite verschossen auf katastrophale Art und Weise und Schalke hatte mit 6:5 i.E. (1:1/1:1/0:1) gewonnen. Das Zückerchen auf die niederlage war dann, dass natürlich der eigentlich nicht mehr auf dem Platz gehörende Mark Uth den entscheidenden Elfmeter verwandelte.
     
    Jürgen 7, -Rocky87- und Rafteman gefällt das.
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    "Jeder gegen jeden" wäre auch mit Drittligisten und Amateurvereinen möglich gewesen. Ab dem Achtelfinale gibt es ja keine getrennten Lostöpfe mehr
     
    -Rocky87-, Peter321 und rom2409 gefällt das.
  3. Peter321

    Peter321 Guest

    Mit der Klausel das diese immer zu Hause spielen...diese Regel sollte man auch auf die 2te Liga erweitern.

    Niederklassige Mannschaft hat immer Heimrecht!

    Wer weiß wie das Spiel von Dortmund in Berlin ausgesehen hätte...Heimbonus immer für die "Kleinen"!
     
    drgonzo3 und rom2409 gefällt das.
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
  6. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.954
    Zustimmungen:
    31.945
    Punkte für Erfolge:
    273
    Allein 6 Vereine aus NRW sind ja im Achtelfinale (Dortmund, Schalke, Düsseldorf, Paderborn, Duisburg und Leverkusen) vertreten.
     
    rom2409 gefällt das.
  7. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da muss ich dir Recht geben. ;)
     
  8. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
    Echt nervig, dass man jetzt bis Februar warten muss. So wie letztes Jahr und davor auch einige Male war es perfekt mit den Achtelfinals als Abschluss des Kalenderjahres kurz vor Weihnachten, gerade vor dem Hintegrund, dass auch die Saison traditionell für die Erstligisten mit dem Pokal beginnt (Ja, ich weiß, dass heuer am 23.12. noch BL ist). Dann hätte man wenigstens die englische Woche in der Bundesliga unmittelbar davor wann anders machen können oder im August eine Woche früher anfangen.
     
    -Rocky87-, KayHawayy und Peter321 gefällt das.
  9. KayHawayy

    KayHawayy Foren-Gott

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    12.345
    Zustimmungen:
    10.791
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Achtelfinale ist ausgelost:

    HSV - Nürnberg
    Heidenheim - Leverkusen
    Schalke - Düsseldorf
    Kiel - Augsburg
    Hertha - Bayern
    Duisburg - Paderborn
    Dortmund - Bremen
    Leipzig - Wolfsburg
     
  10. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.745
    Zustimmungen:
    8.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das erste mal seit 2011 wieder mit einem zugelosten Heimspiel:)
     
    KayHawayy gefällt das.