1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFB-Pokal 2013/14

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von RealMallorca, 3. Mai 2013.

1. MikeH

MikeH Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: DFB-Pokal 2013/14

Du hast also harte Fakten die belegen, dass alle oder gar die meisten BFC-Fans Neonazis oder Hooligans sind? Denn genau das ist es de facto was du und einige andere Leute hier behaupten - und für diese Pauschalisierung gibt es keine "harten" Fakten, weil es nicht die Wahrheit ist. Da kann man noch so oft zu irgendwelchen Artikeln über BFC-Übeltaten linken, die belegen nämlich nur dass es beim BFC ein Kontigent Hooligans und auch eins der Neonazis gibt (mit Überlappung), was keiner hier bestreitet. Das dieses Kontigent im relativen Anteil an der Gesamtszene deutlich größer ist als bei vielen anderen Vereinen würde ich sogar auch noch unterschreiben. Aber wie gesagt so wurde das nicht gesagt, hier wird immer vom BFC-Fan "an sich" gesprochen.

Ich könnte an dieser Tanke 20-mal vorbeikommen und wäre meistens nicht als BFC-Fan einzuordnen (da ich außer einem Schal im Winter keine Fanutensilien trage) und der gute Ulti würde mich damit auch nicht in Verbindung bringen, da ich dem allgemeinen Image eines BFC-Fans kaum entspreche. Typen wie Ulti sie beschreibt gibt es beim BFC und wie gesagt als Anteil der Fanszene sind sie sicherlich überrepräsentiert - aber es it kein Alleinstellungsmerkmal des BFC. Ich habe auch schon Herthafans das Horst-Wessel-Lied anstimmen hören, ich habe Herthafans U-Bahnwagons auseinandernehmen sehen, und auch Union-Skinheads mit "Reichshauptstadt"-Schals in der Straßenbahn getroffen. Und ich nenne diese Vereine weil ich aus Berlin bin, nicht weil ich davon ausgehe, dass es so ein Klientel nicht auch woanders gibt (und bei einigen Vereinen auch in der selben Ausprägung wie beim BFC).

Ich helfe gerne mit Vorurteile abzubauen. ;)

2. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver

Ich kann verstehen, dass Fans des Stasi-Clubs ihre eigene Fanszene nicht ganz objektiv bewerten können. Man ist halt in dem Thema emotional befangen. Fakt ist aber, dass die Außenwirkung die einer straff rechtsradikalen Nazi-Hooligan-Kultur ist. An diesem Bild können nur die Fans selbst etwas ändern. Ein Bemühen dahingehend kann man aber nicht feststellen.

Im Übrigen halte ich es immer für ziemlich sinnfrei, wenn man bei Kritik mit dem Finger auf Andere zeigt. Natürlich gibt es auch andere Vereine mit Problemen. Zuerst sollte man aber den eigenen Laden sauber halten. Besonders wenn er deutlich mehr stinkt, als die Läden auf die man zeigt.

3. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Vollkommen Richtig Mike.... Es sind natürlich nicht alle so, du bist da ja ein schönes Beispiel. Und dieses Nazi gesindel gibt's in jedem Verein. Ausser bei Pauli natürlich... :D. Nur variieren die Anteile unter den Fans von Verein zu Verein. Ich glaub ich werd mal zu nem BFC Spiel gehen, da ich mir immer gern selbst ein Bild mache .

4. saopauli

saopauli Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

jetzt ist ja erstmal Auslosung für die erste Runde...vielleicht hat der BFC ja mal Glück und bekommt Braun-schweig:D

5. Wollis

Wollis Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Auf Wiedersehen mit wedelnden Taschentüchern bei einem 3-0 anzustimmen, sorry, aber da hatte der Lauterer Anhang wohl 0 Ahnung von der Berliner Fanszene. Das ist aber nun Vergangenheit.

Tja, blöd, dass mit Braunschweig eine (kleine) Fanfreundschaft besteht. Aber Hauptsache, ein Klischee bedient und munter ein Danke kassiert. Im VH würden einige gerne diese Paarung sehen. Ist natürlich kein Garant für Frieden, weil man nie weiss, welche ''Touristen'' zum DFB Pokalspiel kommen. Was eh das grössere Problem ist. Kenn selber einen Herthajungspund, der sich rühmt, bei Brennspielen gegen Union oder Pokal immer dabei sein zu müssen. Obwohl er sonst nie zu den Spielen geht. Hier sollte der Klub bzw Polizei aber vorher schon besser selektieren.

6. saopauli

saopauli Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Fanfreundschaft mit Braunschweig..

Rechte Ordner und Nazi-Hools bei Eintracht Braunschweig | 11 Freunde

Tja, da schließt sich der Kreis. Deswegen wär das ja mein Lieblinsspiel. Da hauen sich die richtigen auf die Backen oder auch nicht...Ist mir auf jeden Fall egal!

7. DannyD

DannyD Guest

Nenne es ruhig Klischee, was andere als Tatsachen wahrnehmen. Und für das muntere Danke, übernehme ich die volle Verantwortung. Mir hats gefallen.;)

8. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich hoffe doch mal sehr, dass mein Verein (VFL Bochum) mal dieses Jahr ein leichteres Los bekommt als die letzten Jahre.

2012: Heidenheim
    2011: Hansa Rostock
    2010: Offenbach

9. malefun

malefun Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

bochum,bayern......entscheide dich mal endlich:eek:

10. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Nö. Ich wusste von vorneherein, was uns erwarten würde und bin daheim geblieben.
    Ebenso wie letztes Jahr in der 1. Runde in Rostock

http://www.der-betze-brennt.de/images/artikel/1934/foto_2.jpg
    http://www.der-betze-brennt.de/images/artikel/1934/foto_3.jpg
    http://www.der-betze-brennt.de/images/artikel/1934/foto_4.jpg

Warum soll ich einmal quer durch Deutschland fahrn, um dann auf die "Tiere" von Hansa oder vom BFC zu treffen?

Dann hat aber umgekehrt der Ostberliner Anhang wenig Ahnung von der Lautrer Fanszene und seinem alten Ritual mit den Taschentüchern.