1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFB-Pokal 2009/10 bei ARD+ZDF

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 22. Mai 2009.

1. Bildausfall

Bildausfall Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DFB-Pokal 2009/10 bei ARD+ZDF

Erstens sollte das Quotenargument für einen öffentlich-rechtlichen Sender nicht das KO-Kriterium sein.

Zweitens stimme ich dir zwar zu, dass Bayern durchschnittlich mehr Quote bringt. Aber bei Bayern-Fürth habe ich da schon meine Zweifel, dass dieses Spiel mehr Zuschauer vor den Fernseher locken würde als Bremen-Hoffenheim oder Osnabrück-Schalke. Zumal das Bayern-Spiel aller Wahrscheinlichkeit nach sehr schnell entschieden sein wird. Deshalb hinkt der Vergleich zur CL (wo Bayern sogar attraktivere Gegner als Stuttgart hat).

Aber selbst wenn das Bayern-Spiel etwas mehr Quote bringen würde, muss man auch berücksichtigen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Verlängerung oder sogar eines Elfmeterschießens bei Osnabrück-Schalke und vor allem bei Bremen-Hoffenheim um ein Vielfaches höher ist. Bei Bayern-Fürth tendiert sie gegen Null, da Bayern auch noch Heimrecht hat.

Kommt es zu einer Verlängerung oder sogar zu einem Elfmeterschießen, verlängert sich die quotenstarke Fußball-Übertragung um ca. 50 Minuten. Dann würden ARD und ZDF wegen der längeren Übertragungsdauer sogar bei einer geringeren Einschaltquote profitieren.

Ein fiktives Beispiel: 4,5 Mio. Zuschauer über 130 Minuten (90 Minuten reguläre Spielzeit, 30 Minuten Verlängerung, 10 Minuten Elfmeterschießen) bringen dem Sender mehr als 5 Mio. Zuschauer über 90 Minuten (ohne Verlängerung). Deshalb muss es auch im Interesse der auf die Quote schielenden Sender liegen, ein spannendes Spiel zu übertragen, das möglicherweise in die Verlängerung geht.

2. Frederik21

Frederik21 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Klar, da geb' ich dir vollkommen recht! Würde es nach mir gehen, würde ich auch lieber Osnabrück vs. Schalke oder Bremen vs. Hoffenheim sehen, doch es gibt nun mal diesen Bayern-Faktor. Allerdings wird es im Viertelfinale wohl wirklich auf ein anderes Spiel hinauslaufen, da es ja doch zwei attraktivere Spiele gibt.

3. Bordon89

Bordon89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

hab ne e-mail zum zdf geschrieben und die sagen bis spätestens beginn nächster woche wird entschieden welches spiel beim zdf übertragen wird

4. manu1990

manu1990 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da braucht das ZDF aber lange, bis sie das entscheiden. Die ARD braucht dafür als immer nur zwei Tage. Aber es ist auch noch Zeit bis zu den Spielen.

Ich tippe, dass Bremen gegen Hoffenheim gezeigt wird und wenn die ARD auch noch übertragen darf, Osnabrück gegen Schalke.

5. Booo

Booo Tippspielkönig 2013 + 2014

Punkte für Erfolge:
    48

Das fände ich auch o.k.!

6. 1Live

1Live Guest

Wann wird den bekannt gegeben welches Spiel beim ZDF lauft?

7. sebi16

sebi16 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Receiver
    SKY komplett
    Sony KDL 32L4000
    Panasonic Viera TX-L 42 S 10 E
    Samsung 3d TV

''Bordon89'' hat wie er sagte eine Mail an's ZDF geschrieben und vom ZDF hieß es bis spätestens anfang nächster Woche würde man bekannt geben welches Spiel läuft

8. 1Live

1Live Guest

Danke!:winken:

9. Bildausfall

Bildausfall Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hier zwei Berichte aus der Osnabrücker Zeitung (einmal von gestern und einmal von heute).
    Demnach schwankt das ZDF zwischen Werder-Hoffenheim und Osnabrück-Schalke.
    Die ARD wird ein zweites Livespiel übertragen.

Neue OZ online: Das ZDF schwankt: Werder oder VfL?

Neue OZ online: ZDF: Erst nächste Woche Entscheidung

10. 1Live

1Live Guest

Also wenn ARD und ZDF übertragen kann man davon ausgehn dann ein Spiel von den beiden ein Bayern Spiel sein wird.