1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFB-Pokal 2009/10 bei ARD+ZDF

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 22. Mai 2009.

1. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DFB-Pokal 2009/10 bei ARD+ZDF

Du meinst, sie bekommen ausnahmsweise ein Freilos? :D

2. fanatic06

fanatic06 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

ich glaube, dass du als aufmerksamer (fast-) moderator genau weisst, wie ich das meine ;)

3. sebi16

sebi16 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Receiver
    SKY komplett
    Sony KDL 32L4000
    Panasonic Viera TX-L 42 S 10 E
    Samsung 3d TV

Ich weiß es auch ,
    wobei ich glaube , das Bayern sich knapp durchsetzt

4. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Frankfurt hat doch mal wieder ein Free-TV-Livespiel verdient gehabt ;)
    Abwarten ;)

Hier mal die TV-Quote von Frankfurt und den Bayern, seit 1998/99:

..................................................Gesa..............davon
    Team....................... Mögl..ARD.ZDF.mt...%.....Erste.....ZDF

5. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Das ich mal eine Entscheidung für ein Bayernspiel verteidige, hätte ich nicht gedacht. Da es sich um das Spiel von zwei Tabellennachbarn in der der Bundesliga handelt (9. Platz gegen 8. Platz) verspricht das Spiel am meisten Spannung. Bei einem Spiel in München hätte ich vielleicht gezweifelt, da es aber in Frankfurt stattfindet, kann das schon nett werden.

Den Pokal nur am "David gegen Goliath" - Prinzip festzumachen, halte ich für ziemlichen Schwachsinn. Mit dieser dummen Argumentation haben ARD und ZDF in der Vergangenheit ja gerade immer ihre Entscheidungen für die Bayernspiele begründet. Wenn dann hinterher Dortmund Osnabrück mit 5:0 weghaut gähnen sich schließlich auch alle weg.

Daher war die Entscheidung für Köln- Golfsburg richtig und sie ist es objektiviert auch für FFM - Bayern München. Aus meiner eigenen subjektiven Sicht hätte ich natürlich am liebsten Trier-Köln gesehen. Gehe aber davon aus, dass das eine klare Sache für den FC gibt.

Ach ja, zu den Einschaltquoten aus dem Artikel: das Spiel Osnabrück - HSV hatte in der Zusammenfassung des ZDF die niedrigste Zuschauerzahl von allen Zusammenfassungen (war ja auch die letzte an dem Abend ;-) ), 42900 Zuschauer auf Sky bedeutet, dass tatsächlich so etwa 5-6 Leute ihre Meßbox für die Einschaltquoten auf das Spiel eingestellt haben. Daran irgend etwas festzumachen, ist ein Witz. Das gleichzeitige Spiel Köln - Wolfsburg hatte fast 6 Mio Zuschauer im ZDF. Wäre es nicht parallel auch im ZDF gelaufen, hätte es sicher auch eine höhere Sky-Quote als das Osnabrück-Spiel gehabt.

Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2009
  6. cymbol

cymbol Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Auch wenn es oft so aussah, wie wenn auf Biegen und Brechen Bayern gezeigt wird kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: Dieses Mal ist es nachvollziehbar, dass dieses Spiel ausgewählt wurde.

7. vfl-freak

vfl-freak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Eine absolute Frechheit das Spiel Frankfurt gegen Bayern live im Free-TV zu zeigen.
    Diese begegnung findet 3 oder 4 tage vorher in der bundesliga statt und ist mehr als uninteressant genau wie ein monat zuvor mit dem Spiel Köln-Wolfsburg.
    In den beiden Spielen gibt es kein gewissen Reiz.
    Was hat den dfb-pokal denn bisher ausgemacht??? genau. david gegen goliath.
    Es gibt nur 2 vereine die ein Livespiel verdient haben, dass sind trier und osnabrück und keine bayern oder irgendwelche wölfe.
    es war immer die Rede davon mit dem Pokal kleinere vereine zu helfen bzw. den eine chance zu geben mal gegen einen bundesligisten zu spielen und ich denke beide "amateurteams" (wohl gemerkt in klammern) haben sich jetzt auch ein Livespiel verdient. Gerade der vfl mit diesem wahnsinns spiel gegen den hsv!!!

Übrigens war es vom zdf so gemeint das das spiel vfl - hsv um diese uhrzeit den höchsten marktanteil mit 33% hatte die das zdf vorher noch nie hatte.

Unser Trainer hat auf die Frage "was sagen sie zum livespiel frankfurt-bayern mit einem schmunzeln geantwortet (hat allerdings auch Recht)
    "Also wenn wir dann im Finale stehen dann sollen ard oder zdf es bitte sein lassen das spiel zu übertragen"

Also sind wir mittlerweile schon so weit das selbst die sender nur noch ihre kohle im kopf haben.
    Schade und irgendwo auch traurig

8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wirklich ein Skandal, dass die Fernsehsender ihr vertraglich vereinbartes Recht zur Auswahl des Livespiels ausüben und dabei auch noch das Spiel aussuchen, das die meisten Zuschauer verspricht... :rolleyes:

Als Premiere/Sky noch nicht live übertragen hat, konnte ich diese ewige Jammerei ja noch ansatzweise nachvollziehen. Aber jetzt hat jeder, der Osnabrück - Dortmund sehen will, die Möglichkeit dazu. Entweder zuhause oder in einer Sportbar. Wo ist das Problem?

Und wer bestimmt eigentlich, dass nur Osnabrück und Trier das "Recht" auf ein Livespiel haben? Köln - Wolfsburg im Free-TV soll unberechtigt gewesen sein, Trier - Köln dagegen wünschenswert? Diese Logik erschließt sich mir nicht.

9. picolo

picolo Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Es wär mal interessant zu wissen, wo der vfl-freak herkommt. Wenn er in der Nähe von Trier oder Osnabrück wohnt, hätte ich neben Sky noch eine Alternative: STADION

Muß natürlich zugestehen, dass Sky und STADION Geld kosten, während es bei ARD/ZDF in den Pflichtgebühren enthalten ist.

Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2009
  10. picolo

picolo Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

@vfl-freak:
    Du kannst dann mal dem Trainer sagen, dass auch bereits die beiden Halbfinalspiele bei ARD und ZDF laufen. Wie heisst übrigens "unser Trainer" mit Namen, damit wir auch den Verein (Tier, Osnabrück oder ganz ein anderer Verein, der schon ausgeschieden ist) erkennen können.