1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFB-Pokal 2005/06

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 16. August 2005.

  1. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DFB-Pokal 2005/06

    Der DFB-Pokal ist immer langweilig.
     
  2. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: DFB-Pokal 2005/06

    Die 1. Runde kann man sich echt mal schenken. Wie ich schon gesagt habe, die 4.,5. und auch manchmal die 3. Ligisten haben keinerlei Chance zu gewinnen. Natürlich ist es für die Amateur-Klubs eine gute Einnahme-Quelle, aber ich meine, die Amateure sollten eine Quali unter sich ausspielen. Denn es kann nicht sein, dass man 7 oder 8:0 verliert.
     
  3. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DFB-Pokal 2005/06

    Eine Live-Übertragung würde die dritten Programme teuer zu stehen kommen; zumindest N3, WDR-Fernsshen und Bayereisches Fernsehen, da diese bundesweit 24 Stunden im Kabel empfangbar sind.
    Ich hatte mich als es für Eintracht Braunschweig um den Aufstieg ging beim NDR beschwert, dass diese im Gegensatz zum mdr-fernsehen und Hessen 3 nicht auch live übertragen. Antwort: Für diese beiden 3. Programme war die "Sache" beileibe nicht so kostspielig, wie sie für den NDR geworden wäre. Da viele User hier immer über die ach so hohen "Zwangsgebühren" ist diese Erklärung schlüssig.
    Gottlob übertragt die ARD am Montag das Spiel der Braunschweiger Eintracht - bye bye Dortmund!
     
  4. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: DFB-Pokal 2005/06

    Wo ist es da kostenspielig??????
    Die ARD, bzw. das ZDF, haben doch schon Kameras+Ü-Wagen+Kommentator+Reporter vor ORT. Man hätte nur live reingehen müssen, was ja nicht so schwer ist!
    Ausserdem hätten einige Programme mehr Quoten gemacht, als mit alten Heimatfilmen.
     
  5. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DFB-Pokal 2005/06

    Ich war gestern beim Spiel Stuttgarter Kickers- HSV und das war überhaupt nicht langweilig! 70 Minuten lang ausgeglichenes Spiel, die Kickers hatten kurz vor der Pause ausgeglichen und in der 2.Halbzeit fast das 2:1 erzielt, tolle Stimmung im Stadion, am Ende gabs leider noch eine deutliche Niederlage, da die Kickers nach dem 1:2 aufgemacht haben und sofort das 1:3 kassiert haben, dann war natürlich der Widerstand gebrochen.

    Insgesamt ein tolles Spiel, die Kickers sind ja jetzt nicht die Übermannschaft in der RL, trotzdem war lange Zeit kein großer Klassenunterschied zu sehen.
     
  6. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DFB-Pokal 2005/06

    MarkusM: Nochmal: teuer wird es z. B. für den NDR, weil er bundesweit per Kabel empfangbar ist (im Gegensatz zu hr und mdr); der NDR hätte also einen Haufen Kohle für eine Übertragung auf den Tisch legen müssen. Mit den vorhandenen Kamera-Teams, Reportern u.s.w. hat das nichts zu tun. Schreib eine e-mail an den NDR und du erhältst eine ausführliche Antwort.
    Wie gesagt, ich war auch sauer über den NDR, aber wenn man die Gründe erfährt warum keine Übertragung erfolgte, sieht die Sache schon ganz anders aus.
    Ob mehr Quote gemacht worden wäre, mag dahin gestellt sein - das "hessenfernsehen" würde sicherlich eine höhere Quote als normal haben, aber N3 hat eh schon immer sehr hohe Quoten.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFB-Pokal 2005/06

    Bloß weil ARD+ZDF schon die Rechte für Zusammenfassungen haben, heißt das noch lange nicht, dass man einfach so "live reingehen" kann. Live-Rechte kosten natürlich noch mal extra.
     
  8. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFB-Pokal 2005/06

    auch hr und mdr, sowie alle anderen dritten Programme senden mehr als Bundesweit, sondern sogar europaweit auf Astra. das Kabel ist ein kleiner Fisch gegen den Satelliten
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFB-Pokal 2005/06

    Es ist aber anzunehmen, dass die Rechtekosten für Livespiele in den 3. Programmen nach der Reichweite innerhalb Deutschlands berechnet werden. Und da kommt der HR durch die fehlende Kabeleinspeisung nur auf knapp 60% Reichweite, während die meisten anderen Dritten bei über 90% liegen. (Quelle)
     
  10. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: DFB-Pokal 2005/06

    so nun mal eine frage? von welchen summen wird hier geredet? nach meiner spekulation wären die kosten für die produktion wahrscheinlich höher als die rechtekosten vom dfb!

    soweit mir bekannt wird ja ein ganzes paket verkauft (mit länderspielen) da werden die kosten für komplett übertragungen nicht um so viel höher sein.

    vermute mal eher, dass der dfb gar kein grosses interesse hat mehr als derzeit live im tv zu zeigen!!!!

    johannes