1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFB-Pokal: Überraschungen bei Vergabe der TV-Rechte möglich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juni 2011.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.758
    Zustimmungen:
    11.027
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DFB-Pokal: Überraschungen bei Vergabe der TV-Rechte möglich

    Richtig, im Moment ist das nur heiße Luft. Das eigentliche Bieterverfahren hat ja auch noch gar nicht angefangen, im Moment läuft noch die Phase, in der interessierte Sender die Unterlagen anfordern können.

    Wobei es mich schon interessieren würde, wie die Pakete zugeschnitten sind. Eine sehr kleinteilige Variante könnte so aussehen:

    Paket A: FTA-Rechte Finale + Halbfinals (zwingend vorgeschrieben)
    Paket B: Live-Rechte 1st & 2nd Pick Viertelfinale, jeweils First Pick Achtelfinale, 2. Runde, 1. Runde
    Paket C: Live-Rechte 3rd & 4th Pick Viertelfinale, jweils 2nd Pick Achtelfinale, 2. Runde, 1. Runde
    Paket D: Live-Rechte für alle Spiele, die nicht unter B und C fallen
    Paket E: Zusammenfassungen einer bestimmten Anzahl von Top-Spielen
    Paket F: Zusammenfassungen aller anderen Spiele

    Oder es könnte auch noch verschiedene Varianten der Pakete B, C und D geben, wahlweise mit mehr oder weniger Free-TV-Spielen.

    Wenn, dann wohl wirklich nur im Notfall, wenn es mal eine Runde gibt, in der sich überhaupt kein Spiel für den Hauptsender anbietet. Aber es lohnt sich nicht, ein umfangreiches Rechtepaket einzukaufen und von vornherein ein bestimmtes Kontingent für Kabel 1 oder VOX einzuplanen, denn dort fallen die Übertragungen dann in ein bodenloses Quotenloch, weil die Gelegenheitszuschauer sie gar nicht erst finden.

    Reizvoll wäre für SAT.1 vielleicht ein Pokalwochenende in der 1. Runde mit jeweils 2 oder 3 Spielen hintereinander am Samstag und Sonntag, z.B. mit Dortmund, Schalke, HSV, Bremen und Bayern. Und evtl. auch Doubleheader in den folgenden Runden. Wobei das aber wegen der möglichen Verlängerung immer schwierig zu timen wäre. Entweder müsste man viel Pufferzeit einplanen oder Überlappungen in Kauf nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2011
  2. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DFB-Pokal: Überraschungen bei Vergabe der TV-Rechte möglich

    Das kriegst Du aber nur mit einer fingierten Auslosung hin. Die Sender wissen ja vorher nicht, welche Paarungen bspw. in Runde 1 zustande kommen oder welche Vereine im Viertelfinale noch vertreten sein werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2011
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.758
    Zustimmungen:
    11.027
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFB-Pokal: Überraschungen bei Vergabe der TV-Rechte möglich

    Naja, ich denke mal, für einen Samstag-/Sonntagnachmittag im Sommer ist es relativ egal, auf welche Gegner Bayern, Schalke, Dortmund und der HSV in der 1. Runde treffen - da würde immer ein ordentlicher Marktanteil zusammenkommen. Vor allem, wenn man mehrere Spiele nacheinander zeigt und das Ganze zum Event aufbläst.
     
  4. svg

    svg Gold Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    1.983
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DFB-Pokal: Überraschungen bei Vergabe der TV-Rechte möglich

    Vielleicht wird Sky ja für einige Begegnungen ein FTA Sender ?
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.758
    Zustimmungen:
    11.027
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFB-Pokal: Überraschungen bei Vergabe der TV-Rechte möglich

    Im Rundfunkstaatsvertrag heißt es: "Als allgemein zugängliches Fernsehprogramm gilt nur ein Programm, das in mehr als zwei Drittel der Haushalte tatsächlich empfangbar ist."

    Im Moment würde Sky diese Bedingung wohl noch nicht erfüllen. Wenn allerdings nächstes Jahr die analogen Sat-Programme abgeschaltet werden, könnten sie die Schwelle vielleicht bald überschreiten.

    Trotzdem halte ich diese Variante für wenig wahrscheinlich, weil der DFB damit massiv an Reichweite verlieren würde. Es sei denn, Sky wäre bereit, so richtig tief in die Tasche zu greifen und auch die evtl. ausfallenden Sponsorengelder auszugleichen. Aber lohnt sich das beim DFB-Pokal wirklich? Ich glaube nicht, dass der so viele Abonnenten bringt.
     
  6. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DFB-Pokal: Überraschungen bei Vergabe der TV-Rechte möglich

    Genau das wird gerne übersehen. Den Vereinen brechen die Sponsoren weg, wenn nur noch ein kleiner Teil der Bevölkerung die Spiele sieht. Und, oh was für ein Horrorszenario für Wurstulle, wenn ich die Wahl habe beim DFB-Pokal wie aktuell bei Sky, schau ich mir sicher kein Spiel der Bayern gegen einen Fünftligisten an, sondern lieber was attraktives. Alleine dafür fand ich die Livespielauswahl im FreeTV immer echt übel.
     
  7. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFB-Pokal: Überraschungen bei Vergabe der TV-Rechte möglich

    Ich kann nur allen Skykunden wünschen das Sky nicht die Exclusivrechte bekommt. Vorallem wünsche ich es denen, die keine 100% Fussballfans sind. Das kostet Sky wieder zig Mio und die werden an anderer Stelle wieder eingespart und man bekommt noch weniger anderen Sport, Filme und Serien.

    Wäre nicht schlecht wenn vielleicht ein anderer (Sport1, Sat1) neben den Öffis und Sky zusätzlich einsteigt. Evtl. auch die Dritten.
     
  8. SchrinnSchrinn

    SchrinnSchrinn Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFB-Pokal: Überraschungen bei Vergabe der TV-Rechte möglich

    So ganz stimmt das aber auch nicht, früher gab es aus den Runden 1 und 2 allerhöchstens mal ein Spiel zu sehen, wenn überhaupt, da haben die Sponsoren auch nicht geschrien wenn sie nicht, oder maximal in der Zusammenfassung, im Free-TV zu sehen waren, warum sollte das jetzt also soviel anders sein?! Sky überträgt jetzt jedes Spiel also ist es sogar noch eine Verbesserung, vor allem für die kleineren Vereine ;)

    Und sollte Sky wirklich so wahnsinnig sein und das komplette Paket bis zum Halbfinale exklusiv ergattern, wird es sicher auch die Masse irgendwie schaffen die Spiele zu sehen, ist ja nun nicht so dass die dann vollkommen unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

    Ich glaube ihr bewertet das mit den Sponsoren etwas zu hoch, denn ich halte es doch eher für unwahrscheinlich dass ein Sponsor abspringt nur weil ein Spiel im Pokal nicht im Free-TV sondern im Pay TV gezeigt wird. Wohlgemerkt denkt daran, früher gab es wesentlich weniger Pokalspiele in voller Länge zu sehen und die Sponsoren waren auch da!
     
  9. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: DFB-Pokal: Überraschungen bei Vergabe der TV-Rechte möglich

    Aber gerade die Dritten werden durch die ARD bezuschusst... also im Endeffekt auch nicht der Bringer.

    Ich hoffe, Sport1 bleibt von dem DFB-Pokal verschont... die zeigen so tollen Sport auf Sport1+
     
  10. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: DFB-Pokal: Überraschungen bei Vergabe der TV-Rechte möglich

    :LOL: ...der war gut! :D

    Hmmm, die Eishockey-WM o.k., wüsste aber nicht wofür sich sonst ein zusätzlicher HD+ Receiver usw. für 'Sport1' lohnen würde. :(

    'Eurosport HD' ist (für mich) DER Oberhammer im Sachen Sport-Programmangebot :winken:, zusammen mit 'Sky Sport HD 1 und 2' kommt man kaum noch zum Filme anschauen. :eek:

    U17 WM in Mexico, ab heute täglich Wimbledon, ab kommenden WE die Frauen-Fussball-WM in D komplett, demnächst noch U20-WM ...