1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFB-Kader WM 2010

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von meadow, 21. Januar 2010.

1. Olli85

Olli85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: DFB-Kader WM 2010

naja mir wäre Schweinsteiger lieber gewesen wäre nach den Kriterien nehmen er und Lahm sich nicht wirklich etwas aber er hat als Mittelfeldspieler die zentralere Rolle um sich mehr ins Spiel einzubringen und die Mitspieler zu führen.

2. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Da stimme ich dir zu. Genauso dachte ich auch. Aber gut, Olli Kahn war auch Kapitän, und der spielte nicht unbedingt im Mittelfeld. :D

3. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nöööö, knapp dahinter.:D:D:winken:

Lahm wäre total ok. die Rolle als Kapitän unserer Elf kann (könnte) er bestens ausfüllen.

4. MikeH

MikeH Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Mein Problem mit Lahm als Kapitän ist eigentlich vor allem der Fakt, daß er ziemlich klein ist und die Ausstrahlung eines Pennälers hat. Historisch gesehen wurde Körpergröße mit Macht und Stärke gleichgesetzt und dafür gibt es ja auch noch kulturelle Beispiele heutzutage, wenn z.B. bei Gesprächen darauf geachtet wird, daß die jeweiligen Augenhöhen den Status der Redenden entspricht. Hohe Absätze wurden auch von Männern immer gerne getragen um etwas imposanter zu wirken. Und klar wird auf Schulhöfen der Kleinste auch gerne gepiesackt.

Grundsätzlich sollte das Kapitänsamt der natürlichen Hierarchie in der Mannschaft entsprechen und wenn Lahm da jetzt der meistrespektierte "Anführer" ist, dann ist es ja in Ordnung, aber irgendwie glaube ich, daß es bei der zusammengewürfelten Truppe kaum so etwas wie ne gesunde Hierarchie geben kann. Ballack hatte allein schon durch seinen Namen und seine Erfahrung als allgemein bekannter und anerkannter Leitwolf ein gewisses Gewicht. Ich habe meine Zweifel ob Lahm die selbe Rolle spielen kann. Bei Bayern wurde ja eher ein Ausländer der erst 2 Jahre beim Verein war zum Kapitän gemacht, was auch nicht unbedingt für Lahm als Kapitän spricht.

5. Master-D

Master-D Guest

Was ich über Lahm als FCB Fan sagen kann, er ist ein Lautsprecher außerhalb des Platzes. Da gibt er gerne mal Interviews und haut auf die Pauke. Aufm Feld habe ich ihn aber nie als großen Leitwolf erlebt. Naja, Jogi weiß hoffentlich was er macht......

6. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Außer das Interview in der Süddeutschen im Dezember fällt mir eigentlich kein Interview ein. An was denkst du da?

7. Master-D

Master-D Guest

Allgemein ist er immer ansprechbar und äußert sich zum FCB, auch nach Spielende. Aufm Feld dagegen habe ich ihn nie als den großen Leitwolf erlebt.

8. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Das ist richtig. Er steht eigentlich immer freundlich zur Verfügung und sagt seine Meinung. Habe nur etwas missgedeutet, was du mit "Interviews" meintest. Aber es stimmt schon, ein Leitwolf wie Ballack, Kahn, etc. ist Philipp Lahm sicherlich nicht.

9. Master-D

Master-D Guest

Der Sachse ist auch ´n toller Leitwolf. Weiß noch wie der sich immer versteckste in großen CL Spielen, wenn es mal nicht lief. :D
    Kahn und Effe waren Leitwölfe, Mark van Bommel ist einer, den Sachen zähle ich aber nicht in diese Kategorie.

10. mika_van_detta_

mika_van_detta_ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58