1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF1

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von KLX, 7. Dezember 2023.

Schlagworte:
  1. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Dann wird es vermutlich deshalb nur re-live sein, weil man zeitgleich bei DF1 ein Fußballspiel live zeigt. Dass man jetzt schon am Freitag Terminkonflikte mit Liveübertragungen hat, ist eigentlich ein gutes Zeichen (man hat viele Live-Rechte und kann daraus wählen).
    Hier dürfte der Grund für re-live einfach sein, dass man nach der Live-Übertragung auch eine Wiederholung für jene anbietet, die das Spiel versäumt haben.

Zu diesen beiden Re-Live-Gründen gibt es aber noch einen weiteren Grund; nämlich, dass man Übertragungen nur re-live zeigen kann, weil die Liverechte fehlen. Das wäre beim nächsten MotoGP-Rennen auch der Fall. Deshalb würde sich eine vorgezogene Highlight-Sendung, die im Wesentlichen das Hauptrennen re-live zeigt, ja auch anbieten. Wäre dann eventuell auch für Morgenmuffel interessant, die sowieso spätere Sendetermine bevorzugen.

2. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Kann aber auch sein dass Magenta TV das Exklusiv haben wollte, ansonsten hätte man das eher als die Saudi Pro League gewählt.

Der GFL Bowl kommt doch am 12.10.24 ab 16:30 Uhr auch Live auf DF1, den hat man sogar exklusiv weil er auch nicht in den Paketen von Sportdeutschand tv enthalten ist.

Ich persönlich finde es wie gesagt auch gut dass man generell bereit ist Re-Live Inhalte ins Programm zu nehmen, gibt es ja im Free-TV eigentlich so gut wie gar nicht.

3. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Wäre ich mir nicht sicher. Für Nicht-Fußballfans ist es manchmal erschreckend, welche Fußballspiele bessere Einschaltquoten als Spiele anderer Sportarten haben. Aber ich hoffe für die Sportart Eishockey, dass du recht hast und dass das Spiel rechtlich so wertvoll ist, dass man es unbedingt exklusiv haben möchte.
    Man kann es trotz DF1-Liveübertragung versäumen und sich dann die Wiederholung ansehen. Sollte auch kein Beispiel sein, wo man aus rechtlichen Gründen etwas nur re-live zeigt.
    Gibt schon auch Sender, die sogar häufig Relive-Inhalte haben. Ist vielleicht in Deutschland nicht so üblich, aber mir würden da schon auch Sender einfallen, wo ich selbst auch schon häufig Relive-Inhalte gesehen habe (z.B. ORF Sport+).
    Aber generell sehe ich das schon auch so, dass ich auch Re-Live-Inhalte schätze. Re-Live halte ich für viel sinnvoller als Kurzzusammenfassungen, wo überhaupt keine Spannung aufkommt, selbst wenn man das Ergebnis vorher nicht kennt.

4. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    derStandard.at

Der angekündigte Sportkanal bei Servus TV macht deutlich, dass man womöglich noch in weitere Sportrechte investieren wird. Vielleicht auch für DF1 interessant, um je nach Rechtelage in Deutschland, die ein oder andere Sublizenz ins Programm zu nehmen. Das aktuelle Programm zeigt ja, dass man auch vor zeitversetzten Ausstrahlungen "keine Scheu" hat, was weitere Sportrechte interessant werden lässt.

5. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Für DF1 ändert sich meiner Meinung nach wenig. Es gibt auch jetzt schon Rechte, wo man theoretisch über Sublizenzen was für Deutschland ins Programm nehmen könnte. Praktisch ist aber oft nicht klar, warum DF1 das nicht tut (z.B. Superbike-WM). Scheitert es noch an rechtlichen Hürden (ServusTV darf gar keine Sublizenz verkaufen), am Preis oder am Interesse (kein Platz im Programm, man möchte den Sportanteil nicht mehr erhöhen,...).

6. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Filme:

05.10.24:

20:15 Uhr: Die Prinzessin und ihr Bodyguard (The Princess and the Bodyguard) (Lief schonmal bei Wedo Movies, Super RTL & Voxup)

Die Prinzessin und ihr Bodyguard

22:00 Uhr: Prinz sucht Eigenheim (Home For A Royal Heart) (Lief schonmal bei Wedo Movies)

Home for a Royal Heart

12.10.24

20:15 Uhr: Der Geheimagent (The Secret Agent) (Lief schonmal bei Wedo Movies, Tele 5 & Vox)

Der Geheimagent

22:00 Uhr: A Few Days in September (Lief schonmal bei Wedo Movies Movies, TV5 Monde)

A few Days in September

19.10.24

20:15 Uhr: Besondere Zutat: Liebe (Love For Starters) (Lief schonmal bei Wedo Movies & Universal TV)

Love for Starters

22:00 Uhr: Ein Koch zum Verlieben (Cooking With Love) (Lief schonmal bei Wedo Movies & Universal TV)

Ein Koch zum Verlieben

26.10.24

20:15 Uhr: Delivering Milo (Lief schonmal bei Wedo Movies, Kinowelt, zdf neo, )

Milo – Die Erde muss warten

22:00 Uhr: Glengarry Glen Ross (Lief schonmal bei Wedo Movies, Kinowelt, Servus TV, Tele 5, Sat. 1 )

Glengarry Glen Ross

Zusätzlich habe ich noch folgenden Live Inhalt gefunden:

26.10.24

17:00 Uhr: American Football Europameisterschaft / LIVE: Länderspiel: Deutschland - Schweden

American Football Europameisterschaft / LIVE: Länderspiel: Deutschland - Schweden - Sport / American Football

Am 19.10.24 ist das Spiel gegen Großbritannien, da steht wohl die Uhrzeit noch nicht fest, vielleicht kommt das auch Live.

American-Football-Europameisterschaft 2025 – Wikipedia

@DVB-X

Beim MotoGP Australien GP zeigt man die Highlights schon sonntags ab 16:00 Uhr:

MotoGP: Highlights / Qatar Airways Grand Prix von Australien - Sport / Motorradsport

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2024
    DVB-X gefällt das.
  7. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Super (y)

Etwas schade, dass man das erst beim 3.MotoGP-Wochenende hintereinander (Indonesien - Japan - Australien), das in den frühen Morgenstunden stattfindet, machen kann.

Könnte allerdings auch rechtliche Gründe haben. Vielleicht ist der vertraglich vereinbarte Mindestabstand zwischen dem Ende des Live-Rennens und der Highlights-Austrahlung so groß, dass sich nur das Rennen in Australien vor dem DEL-Spiel um 19 Uhr ausgeht. Da hat man in Australien mit Rennstart 5 Uhr mehr Zeit als in Japan (Rennstart 7 Uhr) und Indonesien (Rennstart 9 Uhr).

Bastel90 gefällt das.
  8. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2024
    Michael Hauser und DVB-X gefällt das.
  9. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Noch besser. (y) Dann bleibt eigentlich nur dieses Wochenende in Indonesien, wo es sich mit einer vorgezogenen Berichterstattung am Sonntag nicht ausgeht.

Das sollte meiner Meinung nach etwas bringen. Bei anderern Sendern war es meines Wissens schon oft so, dass bei Rennen in den frühen Morgenstunden spätere Wiederholungen noch gute Quoten hatten.

Aber auf jeden Fall super, dass man solche Sachen kurzfristig in der Programmplanung berücksichtigt.(y)

Michael Hauser gefällt das.
  10. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    im September weiter nur 0,1% Marktanteil bei 3+ und 14-49

obwohl man im September ein starkes Sportangebot hatte

DVB-X, Dirkules und Bastel90 gefällt das.