1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF1

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von KLX, 7. Dezember 2023.

Schlagworte:
  1. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ja, ich weiß. Da war ich aber keiner davon.

Wenn man ServusTV Deutschland 2016/2017 verfolgt hat, hat man auch schon sehr gut gesehen, wie wichtig ein Vorlauf für die Planung ist. Da wurde ja zuerst einmal verkündet, dass ServusTV Deutschland Ende 2016 eingestellt wird, es wurde dann aber doch 2017 noch einmal weitergemacht. Anfang 2017 wurde das Programm von ServusTV Österreich übernommen, wo es rechtlich möglich war. Es hat aber auch dort einige Monate gedauert, bis man wieder Programminhalte nur für Deutschland erworben hatte. Obwohl die Ankündigung zum Weitermachen dort bereits im Oktober 2016 geschah. DF1 hatte da meines Wissens deutlich weniger Abstand zum Starttermin 1.1.2024 und es war auch ein Neustart und nicht die Fortsetzung eines bestehenden Senders.

Also wenn man das vergleicht, ist DF1 eigentlich im Rekordtempo unterwegs. Auch bezüglich Quoten in Deutschland ist man im Vergleich sehr gut unterwegs. Da kämpfte ServusTV Deutschland auch nicht nur im ersten Jahr damit, überhaupt messbare Quoten zu haben. Für zuletzt 0,4% brauchte man einige Jahre.

Zuletzt bearbeitet: 11. September 2024
  2. fernseh.schauer

fernseh.schauer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
  3. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das scheinen aber keine offiziellen Quoten zu sein, sonst würde Dokusat auch in der TOP 20 Liste von DWDL auftauchen. Da ist aber nichts von zu sehen. Also würde ich diese Meldung mit Vorsicht betrachten.

Bastel90 und DVB-X gefällt das.
  4. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Bei solchen Zahlen müsste man sich aber nicht nur bei DF1 Gedanken machen. Was mich allerdings auch wundert, ist, dass diese Zahlen anscheinend nur vom Sender selbst veröffentlicht wurden und nicht im Vergleich mit anderen Sendern auftauchen.
    Also möglicherweise beziehen sich die 0,6% auf unterschiedliche Abfragen, auch wenn es auf den ersten Blick gleich aussieht wie in der Dwdl-Vergleichstabelle, wo aber Dokusat nicht drin ist.

Bastel90 und fernsehfan gefällt das.
  5. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Vielleicht gibt's ja noch eine Aufteilung alleine unter den Dokusendern die bei dwdl.de nicht gelistet ist, man diese aber dort anfragen kann.

Unter den Dokusendern können somit die Zahlen ganz anders aussehen als im Gesamtvergleich unter allen kleinen Sendern.

6. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe mir diese Medung noch einmal genau angesehen:
    Unten in der Fußnote der Info-Grafik sieht man, dass die Auswertung nur den 30.7.2024 betrifft. Also kein Durchschnittswert eines Monats sein kann.

Bei Monatsauswertungen steht da wie auf der AGF-Seite ein Von- und Bis-Datum: TV-Daten (z.B. Quelle: AGF Videoforschung AGF SCOPE 1.8 01.08.2024-31.08.2024 Marktstandard: Bewegtbild Auswertungstyp TV-Zeitintervall nutzungsbezogen Paketnummer: 14142 vom 08.09.2024.)

Die genauen Details habe ich auch nicht alle erlesen können, aber auf jeden Fall dürften diese Dokusat-Zahlen nicht 1:1 vergleichbar sein.

Bastel90 und fernseh.schauer gefällt das.
  7. fernseh.schauer

fernseh.schauer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Also die Quelle ist die gleiche wie bei DWDL und zwar die AGF Videoforschung. Also die Quelle ist gleich.

Nach genaueren lesen des Kleingedruckten kann es aber sehr gut sein, dass es tatsächlich nur ein Tagesmarktanteil ist.
    Und die Quote eventuell nur auf den "30.07." bezogen ist und nicht auf den ganzen Monat Juli, wie man auf den ersten Blick meinen mag.

Btw: Finde es lustig dass ntv bei der AGF als "Nachrichten-TV" gelistet ist...

8. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Es kann nicht der ganze Monat Juli sein. Da müsste man mit der Auswertung bis nach dem 31.07 warten und nicht schon am 31.07 die Auswertung machen und den 30.07 als Auswertungstag angeben.

Aber wenn man sich die anderen Zahlen, die zu Dokusat oder anderen Sendern der Gruppe veröffentlicht werden, so ansieht (Berliner Fernseh Gruppe | LinkedIn) , sollte das Ziel schon klar sein.

Da geht es primär um Werbung, für die Auswertungen mit unterschiedlichsten Kriterien herausgepickt werden (Verweildauer, Zielgruppe Männer 14-49 Jahre, Uhrzeit 6-1 Uhr, usw. ) und nicht unbedingt um Transparenz für ein Gesamtbild.

Könnte wahrscheinlich DF1 ähnlich machen. Solche Auswertungen sind auch durchaus interessant. Allerdings nur dann, wenn man auch die Auswertungen veröffentlicht, wo der Sender nicht so gut aussieht und man die Auswertungen mit anderen Sendern vergleichen kann.

Zuletzt bearbeitet: 16. September 2024
  9. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Trailer:

DF1 Filmzeit:

Meiberger, im Kopf des Täters:

Andre444, Satsehen und DVB-X gefällt das.
  10. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich weiß echt nicht was immer mal wieder mit der Instagram Seite von DF1 los ist, die ist schon wieder nicht verfügbar.