1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF1

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von KLX, 7. Dezember 2023.

Schlagworte:
  1. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Nein, damit meinte ich generell was DF1 gerne mal raus haut und man im Programm Guide so findet.

Die Highlights zusätzlich zu dem einen RE-LIVE Spiel aus der Serie A sind ja in dieser Saison neu.

DVB-X gefällt das.
  2. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Wobei das im Vergleich zu früheren Überraschungen aus meiner Sicht eher eine kleinere ist.

3. fernseh.schauer

fernseh.schauer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Naja "pushen". Bei mir hängt DF1 wegen seinem hohen Sportanteil ganz hinten in der Senderliste. Habe außer dem Sendestart nix von diesem Sender gesehen weil mich die alten Servus Sendungen und die Mainstream Sportarten nicht die Bohne interessieren.

Und der DWDL Artikel verriet: Zielgruppe und Gesamt jew unveränder 0.1%

4. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Sorry, da habe ich irrtümlich nur den Artikel für Juni verlinkt.
    Im Artikel für Juli waren es dann im Vergleich dazu 0,2% Gesamt-Marktanteil : Comedy Central dreht auf, starker Monat für ntv - DWDL.de

5. Wechsler

Wechsler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Was ist denn bitte "weiter vorne" in der "Kanalliste"?

Man hat doch einen elektronischen Programmführer, der einem Übertragungen empfiehlt, ganz nach persönlichem Geschmack.

6. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn man mal endlich, diese ganzen Bergdokus und Dokus mit AT Bezug aus dem Programm nehmen würde und durch Dokus mit DE Bezug oder anderem Programm ersetzen würde, dann würden die Quoten auch steigen. Dieses Füllmaterial ist der sichere Quotentod. Hat schon bei Servus TV DE keinen interessiert.

Außerdem sollte sich DF 1 mal entscheiden, was für ein Sender man sein möchte. Ein Sportsender? Ein Dokusender? Ein Kultursender? Ich kann kein Konzept erkennen. Alles wird durcheinander gewürfelt. Das kommt beim Zuschauer gar nicht gut an. Die Quoten beweisen es. :rolleyes:

fernseh.schauer gefällt das.
  7. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Es ist ein zweites Servus TV - daran wird sich auch nichts ändern.

8. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Mainstream Sportarten (müsste man noch genau definieren, was da alles dazuzählt und vor allem nicht dazuzählt) mögen dir nicht gefallen, für die Quote sind sie aber jedenfalls kein Fehler. Würde DF1 ähnliches Fußballprogramm live wie ServusTV AT bieten, wären die Quoten schnell oben. Zumindest während dieser Fußballspiele. Um nicht nur Quoten-Einmaleffekte zu haben, müsste man da aber auch immer konkret (mit genauen Sendetermin) weitere Übettragungen dieser Art ankündigen.
    Allerdings hätte man so auch schnell eine Kostensituation, die DF1 erst einmal stemmen müsste......
    Ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Prinzipiell sollte DF1 von ServusTV Erfahrungswerte bekommen haben, welche Sendungen quotentechnisch in Deutschland besser oder schlechter funktioniert haben. Ob jetzt bei allen Sendungen wirklich der AT Bezug das entscheidende Quoten-Kriterium ist, ist halt immer die Frage. Gestern z.B. eine typische Sendung mit AT Bezug bereits im Titel "Austropop-Legenden". Es war aber trotzdem so, dass es auch einen DE Bezug gegeben hat. Ein Teil der Doku ging nämlich um die Watzmann-Aufführung am Chiemsee 2004 (Der Watzmann ruft – Wikipedia). Der Chiemsee und auch der Berg Watzmann liegen ja bekanntlich in Deutschland. Also den DE Bezug würde es schon auch geben. Nur müssen halt solche Sendungen trotzdem nicht den Geschmack aller treffen.

Bastel90 gefällt das.
  9. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Chanpions League live kann ein Sender aus der zweiten oder dritten Reihe nicht stemmen. Aber wenn man mit Re-Live dann einige Dinge sammeln kann, warum nicht?

Damit hat "DF1" dem Sender "Sport 1" vieles meilenweit voraus, der seinen Namen nun wirklich nicht verdient hat.

Der Sender kann sich meiner Meinung nach geehrt fühlen, wenn er mit Servus TV verglichen wird. Das Einzige, was mich ein wenig stört, sind die Werbesendungen. Aber die nutzen andere Sender noch wesentlich eklatanter aus.

Man versucht eben, ein Vollprogramm zu sein. Daran ist erst mal nichts auszusetzen. Für meinen ganz persönlichen Geschmack ist der Sportanteil zu hoch.

Mitchy, DVB-X und Bastel90 gefällt das.
  10. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Die Teleshoppingstrecken fallen zu den Zeiten eher wenig auf weil man da eh was anderes zu tun hat als Fernsehen zu schauen, da ist es bei anderen Sendern wesentlich ungünstiger gelöst.

DF1 hat so einiges an Sport durch die verschiedenen Kooperationen, allerdings scheint man mit seinen finanziellen Mitteln sorgfältig umzugehen und holt sich nur das was im Rahmen dessen möglich ist.

Durch dieses Programm können halt sehr gut Werbeeinahmen generiert werden die man unter anderem in das Programm stecken kann.

Dadurch das der Sportanteil nicht so klein ist und vielleicht auch noch wächst kann man diesen mittelfristig auf einem 2. Sender anbieten während sich das Hauptprogramm dann eher um andere Sparten kümmert wo man dann neue Inhalte zeigen kann.