1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF1

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von KLX, 7. Dezember 2023.

Schlagworte:
  1. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Kann sein dass ich mich da verguckt habe.

An Live Sport mangelt es bei DF1 an diesem Wochenende wirklich nicht.

Das CL Spiel muss ich auch noch ändern, ist jetzt das Spiel von Eintracht Frankfurt gegen Galatasaray Istanbul.

Die nächsten 5 Spiele der Handball Frauen Nationalmannschaft gibt es ja auch auf DF1.

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2025 um 10:35 Uhr
  2. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Kann auch sein, dass das in Programmvorschauen falsch drin stand. Der "Legens" statt "Legends" Tippfehler stammt auch nicht von dir:
    Bei diesem Spiel macht es meiner Meinung nach auch Sinn statt Sport1 die Übertragung auf DF1 zu sehen.
    1) Die Übertragung beginnt bei DF1 früher
    2) HD ist bei DF1 kostenfrei.

Bei der MotoGP-Übertragung gibt es übrigens auch für Motorrad-Fans einen DF1-Vorteil gegenüber ServusTV Österreich. Am Sa schaltet ServusTV im TV während des Moto2 Qualifyings zur DTM. Da ist das MotoGP-Signal also bei ServusTV nur noch online verfügbar.

Die Highlights mit dem vollständigen Rennen vom Sonntag waren die vergangenen Wochenenden jetzt auch immer früher bei DF1 im TV als bei Red Bull TV online verfügbar.

Sind zwar immer nur Kleinigkeiten, aber in Summe auch was.

maadien und Bastel90 gefällt das.
  3. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Gerade auf solche Kleinigkeiten kommt es aber an.

Habe gerade gesehen dass man bei Sport1 zumindest online zeitgleich mit DF1 startet, irgendwie komisch.

Ich schaue mir die Übertragung definitiv auf DF1 an weil es kostenlos in HD läuft.

Man merkt dass DF1 an der MotoGP interessiert ist und am liebsten alle Rennen zeigen würde.

Das 3x3 Basketball Turnier am letzten Sonntag kommt eigentlich auch nicht von ungefähr, vielleicht kommt da noch öfters etwas.

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2025 um 11:51 Uhr
    DVB-X gefällt das.
  4. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, macht schon Sinn, wenn man die Sendung gemeinsam mit DF1 produziert, dass man auch bei Sport1 irgendwo alles zeigt. Im normalen TV-Programm wird man vermutlich mehr Werbebuchungen als DF1 unterbringen müssen.;) Aber im Prinzip ist es für mich egal. Ich würde hier sowieso DF1 einem SD-Livestream bei Sport1 vorziehen.
    Ja, aber man sieht halt auch bei ServusTV: Wenn man viele Liverechte hat, muss man dann auch oft in den Livestream ausweichen.

Bastel90 gefällt das.
  5. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Servus TV geht den einfachsten Weg und schiebt Inhalte zu Servus TV On wenn man entweder das Live Event gar nicht im Hauptprogramm zeigen möchte oder dort schon ein anderes Live Event läuft. Zusätzliche Sender starten die ja nur online.

Servus TV ist da ja nicht alleine, die Öffentlich Rechtlichen machen das ja auch gerne.

Wie bereits schon einmal gesagt müsste DF1 wenn es mehr Live Inhalte gibt die parallel laufen zumindest einen zusätzlichen Feed (ein zusätzlicher Sender ist wahrscheinlich noch zu viel) via Astra starten um nicht die Kritik der Zuschauer zu ernten.

6. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Für so etwas ist mir halt im FreeTV-Bereich kein Beispiel bekannt.

Vielleicht wäre es möglich auf einem Werbesender diese Übertragungen unterzubringen. Der Werbesender profitiert, weil einige dann auf diesen Sender zweitweise aufmerksam werden und ihn auch einstellen. DF1 profitiert, weil man bei Bedarf auch etwas auslagern kann.

7. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Wäre halt mal wieder etwas neues. Timeshift Sender gab es bis Toggo+ und Comedy Central 1+ (Vorher MTV+) bisher auch nicht im Free-TV.

Das mit dem Werbesender ist aber auch keine schlechte Idee, DF1 könnte sich bei Genius TV zum Beispiel immer Slots für Live Übertragungen buchen, wäre vielleicht günstiger.

8. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Im britischen Free-TV war das schon früher üblich. z.B. itv1+ gibt es meines Wissens schon seit 2011.

Aber generell würde es schon auch zu DF1 passen, wenn man mal auch neue Wege geht.

Bastel90 gefällt das.