1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF1

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von KLX, 7. Dezember 2023.

Schlagworte:
  1. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Letztes Jahr um diese Zeit hatte man nicht 0,1%, sondern keine Quote. Die Werbezeiten wurden auch hauptsächlich von DAZN, über die die Werbung verkauft wird, selbst gebucht. Also wenn man sich diese beiden Parameter ansieht, gibt es schon Fortschritte.
    Ich denke auch, dass es erst im Frühjahr nach oben gehen kann. Hier sind vor allem die Eishockey Playoffs ab Mitte März eine Quotenstütze. Da ist auch der Vorteil, dass die Playoff-Spiele nicht nur alle 2 Wochen am Wochenende stattfinden, sondern mehrmals in der Woche. Dadurch ist nicht nur die Quote, sondern auch die Stundenanzahl mit dieser Quote nicht mhr so klein. War auch im Vorjahr kein Zufall, dass DF1 im April 2024 die stärkste Quote mit 0,2% hatte.

Dieses Jahr kann man hoffen, dass DF1 abseits vom Sport weitere Quotenstützen findet oder auch schon gefunden hat. Der Sportanteil bei den aktuellen Quoten ist meiner Meinung nach nicht so hoch wie manche denken. Ein Monat mit 31 Tagen hat immerhin 5208 Stunden. Da machen - wie geschrieben - ein paar Stunden für quotenstärkere Hallenfußballturniere nicht viel aus.

Schauen wir mal, wie es weitergeht. Diese Woche gibt es zumindest abseits vom Sport auch Highlights:

Am Do um 17 Uhr startet man mit neuen Folgen der Quizjagd, die bisher für Deutschland nur über ServusTV On abrufbar waren.
    Nächstes Wochende hat man sogar 3 Tage mit Filmen um 20:15 Uhr (Fr,Sa,So).

Bastel90 gefällt das.
  2. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    DVB-X gefällt das.
  3. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das war übrigens richtig berechnet. Obwohl die Serienummer eigentlich überall falsch angegeben, läuft jetzt tatsächlich die Folge vom 8.1.2024: Quizjagd Staffel 8, Folge 1: Folge 709
    Das kann man aufgrund man aufgrund der Anmoderation dieser Folge und der Abmoderation der letzten Folge, von der ein Kandidat übernommen wurde, bestimmen.

4. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Scheinbar musste DF1 heute um planen da statt dem Saudi Pro League Spiel noch einmal das Champions League Spiel der Bayern läuft, auch DAZN hat dieses Spiel nicht mehr im Programmplan.

Sogar mit einer Einblendung dass es entfällt.

DVB-X gefällt das.
  5. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist schon mal positiv. (y) Noch besser wäre es, wenn man auch einen Grund für die kurzfristige Umplanung kommunizieren würde.

Bastel90 gefällt das.
  6. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Den Grund werden wir wohl nicht erfahren, vielleicht hat DAZN kurzfristig anders geplant.

Ich schaue heute die beiden Filme.

7. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Der Film Der Geheimagent war im Oktober schon einmal auf DF1 zu sehen. Aber an sich ist es OK, wenn man Filme ein halbes Jahr später noch einmal wiederholt. Bei der ersten Ausstrahlung gab es ja auch noch keine zeitnahen Wiederholungen nachts oder am Nachmittag.

Der Vorteil von den Filmen gestern am Freitag war auf jeden Fall, dass man die Dauerwerbung damit um eine Stunde verkürzt hat.
    Wenn auch DAZN das Spiel nicht gezeigt hat, wird der Grund wohl dort liegen. Wobei ich es dort noch seltsamer finde. Bei DF1 war immer klar, dass man nur einzelne Spiele dieser Liga zeigt. Wenn man nicht erst einen Tag vorher noch das Spiel beworben hätte, wäre es bei DF1 nicht einmal ein Thema gewesen.
    Anders ist das bei DAZN. Dort zeigt man ja alle Spiele dieser Liga und dafür braucht man ja meines Wissens auch ein kostenpflichtiges Abo. Dass man da Spiele einfach ohne Angabe von Gründen nicht zeigt, ist dann schon etwas seltsam.

Bastel90 und Satsehen gefällt das.
  8. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Mittlerweile hat DAZN die Spiele der Saudi Pro League für alle kostenlos freigeschaltet was Sportdigital Fußball eigentlich nicht gefallen dürfte weil die ebenfalls die Rechte daran haben.

Laut meinen Infos zeigt man davon ausgewählte Spiele (pro Spieltag 3 Spiele).

Da ist meines Erachtens bei der Kommunikation etwas schief gelaufen, DAZN & Sportdigital Fußball haben gestern das frühere Spiel gezeigt.

DVB-X gefällt das.
  9. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Danke für die Infos. Die Details bei DAZN waren mir nicht bekannt und ich habe auch bisher keine Zeit investiert, um mir da Klarheit zu verschaffen.
    Mir wäre übrigens noch ein trivialer Grund für den Ausfall der Übertragung eingefallen. Vielleicht war der vorgesehene Kommentator kurzfristig verhindert (Krankheit oder ähnliches) und Ersatz für diese Uhrzeit nicht kurzfristig organisierbar. Eventuell darf nur eine von DAZN auf Deutsch kommentierte Übertragung gezeigt werden.

Bastel90 gefällt das.
  10. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    DF1 legt schon wert darauf dass es einen deutschen Kommentar gibt, deshalb hatte man ja die Segel GP von wedo TV übernommen anstatt von Servus TV und DAZN.