1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF1 vs. Premiere World

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Skyhawk, 11. Oktober 2001.

  1. Mirco

    Mirco Silber Member

    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: DF1 vs. Premiere World

    Hallihallo,

    ich gehöre zu den ersten DF 1 - Abonnenten. Toll gefallen hat mir (damals wie heute) die werbefreie Ausstrahlung von Filmen und Serien.

    Im Vergleich zu PREMIERE hat mir bei DF 1 besser gefallen:


    a) das "Layout", die Sender wie STAR*KINO, CINEDOM (geniales Layout) oder CINE ACTION hatten tolle eigene Senderlayouts und Trailer.

    b) die Spartenkanäle, zum Beispiel Actionfilme auf CINE ACTION oder Liebesfilme auf ROMANTIC MOVIES oder Komödien auf CINE COMEDY

    c) den DF 1 - Infokanal, der hat einfach Lust aufs Programm gemacht und war zudem eine gute Informationsquelle

    d) die Serienkanäle: Zum einen in Kanäle wie COMEDY & Co oder HERZ & Co aufgeteilt, zum anderen die Auswahl und zusätzlich kamen noch sämtliche Serienstaffeln wie z.B. von Seinfeld oder Emergency Room als TV-Premiere dort.

    e) die Wiederholungspenetration bei Filmen, die war im Vergleich zum jetzigen PREMIERE doch sehr "erträglich", Filmpremieren liefen dort über zwei Monate und nach ca. 6 bis 9 Monaten auf einen anderen Filmkanal nochmals für zwei Monate.

    f) die Serien- und Filmauswahl war super, damals hatte DF 1 aber noch Zugriff auf das gesamte Kirch-Archiv


    Übrigens, am 28. Juli 2006 würde DF 1 ganze 10 Jahre alt!!!!!!

    Aber nun, nichtsdestotrotz PREMIERE hat auch gute Seiten und möchte ich nicht missen.
     
    Televisio gefällt das.
  2. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DF1 vs. Premiere World

    Ich glaube aber nicht, dass auf DF1 Filme früher kamen als jetzt auf Premiere.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DF1 vs. Premiere World

    ich hatte auch ab 1997 DF-1 und die ganze programmauswahl war viel besser. alles, wie schon beschrieben, besser aufgeteilt. ich vermisse vor allen dingen DSF ACTION und COMEDY & CO. damals gabs bei DF-1 auch noch VH-1 GERMANY und NBC GIGA (natürlich erst ab ende 1998, also leider nicht lange) !
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DF1 vs. Premiere World

    Hmmm... Also können sich die Geschmäcker unterscheiden.

    Also ich hatte damals die Möglichkeit, ein paar Probewochen von DF1 anzuschauen. Von "Hochglanzimage" konnte ich dort nichts finden. Die gesamte Aufmachung erinnerte mich eher an RTL Shop -- es sollte hochwertig wirken, war aber einfach nur bescheiden.

    Da erinnere ich mich lieber an das alte On-Air-Design von Premiere zurück -- das hatte Klasse und wurde damals auch mit Design-Preisen überhäuft, wenn ich mich recht entsinne. Es war einfach die schlichte Eleganz, nicht der Plastik-Pomp, den DF1 dann später auf den Bildschirm zauberte.

    Die Design-Agentur, die damals das Premiere-Aussehen entworfen hat, zeichnet sich übrigens auch verantwortlich für das Redesign des ORF Mitte der 90er.

    Auf die Frage, in welche Richtung es sich nun entwickelt hat: Nun, da stimme ich deutlich für das heutige Premiere, da es technisch sehr viel mehr zu bieten hat als DF1 damals -- schon allein von der Bildqualität her.
    Und inhaltlich -- nun in Sachen Spielfilme kann man da nicht viel sagen. Premiere wird seinem Namen gerecht und bringt praktisch alle Filme, die auch im Kino zu sehen waren. Was will man mehr? Mittlerweile ist auch die Auswahl der "hinteren" Kanäle hochwertiger geworden. Zu DF1- und PW-Zeiten gab es ja diese Spielfilm-Spartenkanäle. Da hatte man immer den Eindruck, dass die Programmplaner mit Gewalt das Sendeschema vollbekommen mussten, weshalb dort viele B-Movies als Füllstoff gesendet wurden.

    Zeitweise war Studio Universal der einzige Spielfilmkanal neben den Premieren-Kanälen, der bei Premiere World noch gescheite Filme gebracht hat.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2006
  5. Crusher1895

    Crusher1895 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DF1 vs. Premiere World

    OT:
    Das beste On-Air-Design hatte ja wohl Teleclub!


    nur so am Rande!
     
  6. nickboy

    nickboy Guest

    AW: DF1 vs. Premiere World

    DF1 war einfach vom Angebot her besser,als PREMIERE heute muss ich sagen.Zudem wirbt PREMIERE immer nur für seine Film-und Sportshighlights.Sicherlich macht man das gut,aber wo bleibt der Hinweis für die Spartensender?
    Auch die Sender waren bei DF1 besser-nicht nur vom Design sondern auch vom Namen her.Superkanäle wie Cine Action,SF,Romantic Movies,Western Movies,Star Kino,Clubhouse,K-Toon,Planet,Seasons,DSF Plus/Action/Golf und die Bestellsender vom Cinedom.Alles hat sich besser angehört und angeschaut.Das aus der Fusion entstandene PREMIERE WORLD war auch nicht schlecht.Sender wie Seasons,Star Kino,Cine Action,BBC Prime gabs auch hier.Auch hier fand ich die Namen besser PREMIERE MOVIE 1 etc.
    PREMIERE heute hat nicht mehr ein vielfältiges Angebot ist aber dafür was Technik betrifft und Bildqualität besser als damals.
     
  7. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DF1 vs. Premiere World

    Ich erinnere mich auch noch mit weinendem Auge an DF1.
    Denke an die geile Werbung mit dem Jurassic-Park Trailer.
    Weiß jemand wann das war? Seit dem hatte ich es nämlich...

    Die Pakete waren irgendwie ausgereift und sinnvoll. Schaut doch mal wie oft Premiere jetzt neue Pakete geschnürt hat. Das Paket ab 1.8.06 wird nicht der letzte Stand bleiben...

    Ich vermisse die Serienstart-Wochenenden. Weiß nicht, ob das da schon Premiere war?! Bei "Voyager" z.B. kamen neue Staffeln komplett übers ganze WE. Warum machen die das nicht auch bei "LOST" oder "INVASION"? Warum hat Premiere keine Lizenz zu "24"? Warum können die die Serien nicht in DD ausstrahlen? Wo bleibt der Anreiz gegenüber den Privaten (außer Werbefrei)?

    Verglichen mit damals, war DF1 einfach das NonplusUltra im Fersehen. Aber wahrscheinlich ist man auch zu sehr verwöhnt... :winken:

    PD
     
  8. Slayer20

    Slayer20 Talk-König

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    671
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080
    AW: DF1 vs. Premiere World

    Übrigens Teleclub hat immernoch ein sehr edles und schönes On-Air-Design.
     
  9. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DF1 vs. Premiere World

    Ich erinnere mich an den tollen Flug in den Kinosaal...
    Habe die das in der Art immer noch?

    PD
     
  10. Crusher1895

    Crusher1895 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DF1 vs. Premiere World

    Mich ärgert auch die fehlende Abgrenzung der einzelnen Kanäle. Ich fand die Aufteilung damals (Romatic Movies, Cine Action usw.) besser, war halt Spartenfernsehen. Heute sind doch Premiere 1-3 derselbe Mist und der kommt 2 Monate später auf Premiere 4-5 nochmal! Wenn 'se doch wenigstens eine halbwegs logische Reihenfolge einhalten würden könnte man das (mit viel gutem Willen) noch verstehen, aber so? Im übrigen finde ich dieses eine Stunde zeitversetzte senden von Premiere 2 merkwürdig. Sinn würde 'ne Spielfilmlänge (ca. 1 1/2 - 2 Stunden) machen dann könnte Muttern ihren Tatort sehen und der Alte den Blockbuster eben später *kopfschüttel*