1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF1 vs. Premiere World

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Skyhawk, 11. Oktober 2001.

  1. DirtyHarry

    DirtyHarry Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    2 Mal Nokia D-Box 1 Satellit
    2 Mal SAGEM D-Box 2 Kabel
    Anzeige
    Hallo,

    Also ich persönlich vermisse viele Programme aus den guten, alten DF 1 - Zeiten: BBC PRIME, NBC EUROPE und nicht zu vergessen die Musikprogramme wie VH-1, CMT. Ausserdem waren damals noch 30 MCE - Radiokanäle, darunter ein Programm mit Disco - Musik der 70er Jahre, was meinem persönlichen Geschmack entsprach. Aber wie schon gesagt. Das war einmal. Jetzt muss man sich damit zufrieden geben, was man hat. Das ist aber auch nicht schlecht. Wenn man bedenkt, dass DF 1 damals noch keinen DD-Ton hatte, nicht einmal Dolby-Surround. Alles lief noch im eifachen Stereo. Und 16:9 Format? Davon könnte man damals nur träumen. Also alles gleicht sich im Endeffekt aus, die fehlende Programme mit der verbesserte Übertragungstechnik von PREMIERE WORLD.

    Gruß

    DirtyHarry
     
  2. partygeist

    partygeist Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo DirtyHarry,


    ich möchte dir da doch etwas widersprechen... ;)


    > Also ich persönlich vermisse viele
    > Programme aus den guten, alten DF 1 -
    > Zeiten(..)

    Das geht wohl jedem so, der damals DF1 hatte. Hier waren die richtigen "Spartenkanäle" noch vorhanden - für jeden Geschmack das passende.


    > Wenn man bedenkt, dass DF 1 damals noch
    > keinen DD-Ton hatte, nicht einmal Dolby-
    > Surround. Alles lief noch im eifachen
    > Stereo.

    Damals war die Übertragungstechnik noch nicht so weit. Diese hätte sich auch bei DF1 noch entwickelt.

    Übrigens ist dieser heute auch noch nicht so besonders toll (z.B. http://www.digitv-board.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=10&t=001205 ). Aber da wären wir dann nur wieder beim Thema Dbox...

    > Und 16:9 Format? Davon könnte man damals
    > nur träumen. Also alles gleicht sich im
    > Endeffekt aus, die fehlende Programme mit
    > der verbesserte Übertragungstechnik von
    > PREMIERE WORLD.

    Naja, wer hat den heute schon einen 16:9 Fernseher. Wohl nur Liebhaber. Das breite Volk hat einen mindestens 5 Jahre alten TV Zuhause stehen ;)


    Gruß
    Thomas
     
  3. DirtyHarry

    DirtyHarry Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    2 Mal Nokia D-Box 1 Satellit
    2 Mal SAGEM D-Box 2 Kabel
    Hallo partygeist,

    Ich gebe zu, ich sprach mehr aus meiner Sicht, weil ich 1997 bereits einen 16:9 Fernsehgerät mit Dolby Surround hatte und sowohl Abonnent von DF1 als auch PREMIERE DIGITAL war. Deshalb der Vergleich zwischen diese beiden: So weit ich mir erinnere sendete PREMIERE DIGITAL 1 damals schon in PAL PLUS 16:9 und Dolby Surround, also alles was PREMIERE ANALOG auch hatte. Also könnte man dies damals schon benutzen, im Gegensatz zu DF1. Und auch in diesem Jahr, experimentierte bereits ProSieben während der Internationalen Funkausstellung mit DOLBY DIGITAL.

    Gruß

    DirtyHarry :)
     
    Televisio gefällt das.
  4. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    Ich finde irgend wie war das Radio Angebot von DF1 Reichhaltiger und Abwechslungs Reicher als bei Premiere World. :D

    [ 12. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Godzilla ]
     
  5. Satgesicht

    Satgesicht Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2001
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ja war es auch, aber da war auch noch ein anderer Musikanbieter da, der leider in Konkurs gegangen ist.
    Aber der Katastrofenton (Dolby Surround) war doch absolut ätzend. (hoffentlich passiert das mit Dolby Digital nicht auch).
     
  6. radileo

    radileo Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallihallo,

    mir gefiel auch einiges bei DF 1 wesentlich besser. Sei es das Layout, die Trailer und auch die Mischung. Ich fand es besonders gut, dass DF 1 zumindestens in der Anfangsphase 1996 und 1997 zwischen den Filmen auf den Spartenkanälen wie STAR*KINO und so, Trailer und anschliessend Programmtafeln mit Sendeterminen hatte. Außerdem hat DF 1 z.B. zu Weihnachten die Programm-Teaser z.B. der Vorspann von STAR*KINO immer der Jahreszeit angepasst, vielleicht kann sich noch jemand an die Teaser zur Weihnachtszeit auf CINE COMEDY erinnern, ("I´m Dreaming of a White Christmas"), das gefiel mir unheimlich gut.
    Was mir auch gefiel war, dass die im DF 1 Infokanal bessere Trailer hatten, mit Chartmusik und auch einer Vorschau auf die nächsten Monate.
    Ganz besonders gut haben mir der CINEDOM -Trailer und der DF 1 Trailer ( der zwischen 1996 und 1997 gesendet wurde, der mit oranger Farbe und rotem Logo ).
    Ach ja, Die Sender bei DF 1 haben sehr wohl Dolby Surround ausgestrahlt, ich erinere mich noch an die Ausstrahlungen von "Stirb Langsam-Jetzt erst recht", "Kiss of Death" oder "The Flintstones" und "Tödliche Geschwindigkeit",diese Filme wurden in der Weihnachtszeit 1996 bei DF 1 - Das Digitale Fernsehen ausgestrahlt. Soweit die Filme nicht älter waren z.B aus den 70er Jahren hat DF 1 Dolby Surround Ton gesendet. ZUmindestens über Satellit. Ich hab es doch selber erlebt, und ich habe bzw. hatte eine recht gute Dolby Surround Anlage.
    Abschließend kann ich nur schreiben, dass ich doch sehr DF 1 vermisse, andrerseits, die Zeit bzw. die Umstände waren auch anders als jetzt, die Zeiten ändern sich nun mal. Ich bin trotzdem glücklich darüber, dass ich zu den ersten DF 1 Abonenten gehöre bzw. den Startschuss in´s Digitale Fernseh-Zeitalter selber miterlebt habe.

    Bis dann

    Radi
    -Bitteschön und Dankeschön- ® :rolleyes:
     
    Televisio gefällt das.
  7. Satgesicht

    Satgesicht Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2001
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ja über die Cinedom Kanäle hat es auch funktioniert, fand ich auch toll. Aber bei den anderen Programmen nicht. Das lag aber damals an der Kapazität der Transponder.
     
  8. HELLz

    HELLz Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2001
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ... im großen und ganzen fand ich persönlich df1 besser. gründe warum,wurden hier schon viele genannt.

    mfg
     
  9. BugsBunny

    BugsBunny Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi!
    Alles in allem find ich PW in seiner jetzigen Form recht akzeptabel und kaum mit dem Angebot von DF1 vergleichbar. Zumindest filmmäßig schlägt PW das DF1 Kontingent um Längen. Den einzigen Kanal den ich persönlich vermisse ist CINE CLASSICS. Der war jedoch kein DF1 Kanal sondern der eines Fremdanbieters. Hier wurden nicht zweitklassige alte Schinken 100x abgenudelt wie jetzt auf Filmpalast und Heimatkanal, sondern CINE CLASSICS zeigte auch französisches, spanisches und italienisches Kino. Hinzu kamen Magazinsendungen mit redaktionellen Beiträgen. Schade, dass dieser Kanal wegen der fehlenden Distribution seitens DF1 1999 eingestellt werden musste *lol*
     
  10. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    401
    Punkte für Erfolge:
    93
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von BugsBunny]Schade, dass dieser Kanal wegen der fehlenden Distribution seitens DF1 1999 eingestellt werden musste *lol*</STRONG>[/quote]

    Die beiden CineClassics wurden - wie schließlich auch Seasons - wegen der hohen Kabelentgelte der Telekom eingestellt. Normalerweise bezahlt der Kabelnetzbetreiber an die Veranstalter. Aber in Deutschland ist es anders herum.