1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF-Umfrage: Zukunft der Set-Top-Box gesichert?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Februar 2016.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Nein, das Konzept und die Bedienung ist immer gleich. Eine echte Auswahl gibt es dort nicht.
     
  2. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nicht ich sage den angeblichen Tot der Boxen voraus, das sind ja einige sogenannte Branachenexperten. "Denn heutzutage ist alles nur noch App." Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, wenn man auf diese "Branchenheinis" hört, dann ist vorbei mit dem Datenschutz. Der ist heute noch einigermaßen gegeben mit den STB.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Trotzdem unterscheiden sich die Geräte gravierend in der Ausstattung und damit in den Funktionen!
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Umschaltzeiten und Reaktionszeiten sind nicht das gleiche! Wenn ich einen Timer programmieren möchte, oder eine bestimmte Aufnahme suche, oder wenn ich gar meine Programmliste umsortieren möchte, bei all diesen Aktionen bewegt man sich schonmal mit der Fernbedienung durch Listen oder Menus. Von einem guten Gerät erwarte ich, dass all das in wenigen Sekunden zu erledigen ist. Ich kenne etliche Settopboxen die das können, aber nicht einen Fernseher. Eine Mediathek habe ich auf meiner Settopbox in 1 Sekunde geöffnet, und kann dort vollkommen verzögerungsfrei durch das Angebot blättern. (ZDF Mediathek Plugin auf Gigablue Quad HD) Da weiss ich in 20-30 Sekunden ob in den letzten Tagen eine interessante Sedung für mich dabei war. Auf dem Fernseher brauche ich für den gleichen Vorgang mindestens 3-4 Minuten.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Den kann ich nur zustimmen.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Eigentlich nicht. Ich will es anders formulieren. Da ich selber beruflich, unter anderem auch Oberflächen zur Steuerung technischer Geräte bzw. Anlagen oder Maschinen entwickel, ist meine Toleranz für schlechte Arbeit sehr gering. Für mich sind Verzögerungen wie sie bei modernen Fernsehern üblich sind inakzeptabel.
     
  7. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also diejenigen die meine Maschine entwickelt haben haben definitiv eine sehr hohe Toleranzschwelle. Mit Made in Germany hat das nichts mehr zu tun.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann hat Emtewe noch sehr sehr viel zu tun! ;)
     
    NFS gefällt das.
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Im Großen und Ganzen würde ich meinen, dass die Frage zur Zukunftsfähigkeit der Set-Top Boxen sich ähnlich verhalten wird, wie seinerzeit und auch heute noch, die Frage ob Radio noch gehört wird.
    Dem hatte man auch, nachdem das Fernsehen aufkam, den Untergang geweiht und jenes ist trotzdem heute noch vorhanden. Und erfreut sich weiterhin breiter Beliebtheit.
    Klar zur Primetime hat sicher das TV "Oberwasser". Aber beim Nebenbei am Tag, sprich auf Arbeit usw...
    Und genauso wirds mit den Receivern kommen. Einige Zuschauer werden sich mit dem eingebauten Tunern des TV begnügen. Wer mehr will und technisch up to date sein will, greift zum Receiver.
    Man wechselt ja nicht den Fernseher so mir nichts dir nichts aus. Als reiner "Monitor - auch wenn veraltet noch weiterhin zu gebrauchen. Dank Set Top Box im Zusammenhang mit einer ordentlichen Audioanlage. Dessen was an Tönen aus dem Fernseher kommt, kann man ja oft vergessen.
     
    alter sachse gefällt das.
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das Problem dabei sind nicht unbedingt die Entwickler, die stehen ja am Ende irgendwo zwischen Marketing, Vertrieb und Management. Da kann es schnell passieren dass ein Produkt mit bestimmten Eigenschaften beworben und verkauft wird, welche das Budget eigentlich nicht hergibt. Und dann müssen die Entwickler am Ende irgendwie tricksen. Zum Beispiel eine aufwendige Oberfläche unter zu leistungsschwacher Hardware zaubern. Dieses Spannungsfeld zwischen Budget und zugesicherten Leistungen ist oft die Ursache für Probleme.