1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF-Umfrage: Zukunft der Set-Top-Box gesichert?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Februar 2016.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Nö, völlig egal. ;)

    _________

    Ansonsten, wird es wohl so sein das Plattformbetreiber und Pay-TV bevorzugt auf eigene Receivertechnik weiterhin setzen werden. Zusatzangebote gibts dann halt nur über die Box.
    Wer nur Free-TV schaut wird sicherlich mit dem internem Tuner aukommen.
    Es ist in der Tat so das die Receiverauswahl stark zurück geht.
     
  2. Duck1

    Duck1 Platin Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    2.891
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - MR 401 Typ B sw
    - Fire TV 4k Stick
    - FritzBox 7590
    - Logitech Harmony 950
    - LG 65SK8500LLA
    - Denon AVR-X4000
    (als 6.1 konfig.)
    - Denon DBT1713
    - Teufel Ultima60
    - Teufel Concept S
    - Teufel Center UL 40 C Mk2
    - Pro-Ject Essential mit OM30 Nadel
    - FineArts A9000
    - FineArts CD903
    - TechniSat DIGITRADIO 143
    - JBL TI 3000
    So ein bißchen widersprichst du dir gerade selber. Wenn du doch gar nicht zappst warum störst du dich dann an Umschaltzeiten?

    Gruß Duck
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Davon habe ich bisher noch nichts gemerkt. Im Enigma2-Bereich nimmt die Anzahl der verfügbaren Boxen vom Gefühl her sogar immer mehr zu.

    Veränderungen gibt es aber dennoch. So setzt zum Beispiel Technisat wohl nicht mehr auf interne Festplatten. Dafür bieten sie im Gegensatz zu früher nun mehr geräte für den gleichzeitigen Empfang mehrerer Empfangswege.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Ja das sieht man beim Antennenfernsehen besonders gut früher gab es den Technisat DigiPal und DigiCorder mit interner Festplatte,
    jetzt wird der DigiPal ISIO HD mit externer Festplatte beworben !

    Jetzt kommt DVB-T2 HD - DVB-T2 HD - TV- und Radioempfang - Themenwelten - TechniSat: DE

    [​IMG]



    Aber grade jetzt sieht man mit DVB-T2 wie notwendig Set-Top-Boxen sind :)
     
  5. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nur mal zur Erinnerung. 2015 schauten gerade mal 3,76 % terrestrisch. Von Notwendigkeit kann da also keine Rede sein.
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Neue - vermutlich eher teure Flachmänner, beherrschen seit 2014 die DVB T2 Technik.
    Außerdem ist DVB T fast ein Nischen-Produkt.
    (Haushalte in Mio.) 2013 2012 Veränderung
    Satellit 18,07 18,07 -/-
    Kabel 16,85 16,7 + 0,9 %
    DVB-T 2,08 2,05 + 1,5 %
    IPTV 1,46 1,26 + 15,9 %
     
  7. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Diese neuen Fernseher haben gelegendlich mal DVB-T2 aber oft noch ohne HEVC / H.265 unterstützung was ja garnicht geht
    und bei uns in Bremen wird das Antennenfernsehen sehr gerne genutzt.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ähm, das erhöht aber nicht die Auswahl.

    Das wäre ungefähr so, als wenn Du sagen würdest, das Lebensmittelangebot im Edeka wurde erhöht, obwohl es jetzt zwar keinen Schinken mehr gibt, dafür aber mehrere Sorten Käse. ;)
     
  9. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Die 2016 Modelle haben alle DVB-T2 mit H.265 Unterstützung drin. Mittlerweile gibt es ja auch fast nur noch 4K Geräte.
    Wer entsorgt den sein Fernseher um DVB-T2 nutzen zu können? Dafür gibt es ja die Bindeglieder namens Receiver.
    Eine Erweiterung der Empfangsmöglichkeit zu mindestens solange bis ein neuer Fernseher einzieht.

    Meiner Samsung Fernseher ist jetzt 4 Jahre alt und der muss noch 2 Jahre mindestens halten.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch, es kommen ja immer neue Geräte hinzu. Die Geräte sind ja alle unterschiedlich!