1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF-Umfrage: Zukunft der Set-Top-Box gesichert?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Februar 2016.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich verstehe Deine Beweggründe nicht....
    Wie kann man einen AVR ersetzen? Gar nicht. Ohne Handfeste Hardware bekommt man keinen Ton zu hören.
    Da ist der Weg eher zu einer Aufstockung 7.1 und mehr.

    Was die physikalischen Medien betrifft, ich kaufe mir auch nur noch Scheiben wenn es echte Meisterwerke sind die man sich mehr wie 1 x ansieht.
    Für das andere habe ich Pay-TV. Rein auf Streaming will ich im Alltag auch nicht setzen, zumal ich gleich alle Streaminganbieter nutzen müsste um halbwegs die Auswahl zu haben wie beim Pay-TV. Zumindest wenn man auf Serien setzt.

    Und ich persönlich würde auch nicht auf eine Set-Top-Box verzichten können, zumal viele Dienste ja nur noch über Set-Top-Box gehen, wie z.B. Sky OnDemand. Zudem befrieden mich persönlich die eingebauten Tuner der TVs oft nicht. Nur wenige Geräte z.B. von Technisat oder Panasonic könnten dies was ich vom täglichen Handling erwarte...
     
  2. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich streame um einen Film oder eine Serie zu schauen. Nicht um ein ganz bestimmtes Tonformat zu hören. Der Ton kommt via Stream in Dolby Digital+ mit 640 kbit/s. Das ist die doppelte Datenrate von Dolby Digital auf 35mm Film. Also mehr als genug für guten Ton.
     
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn wir jetzt mal die frickligen Linuxboxen außen vor lassen, dann ist Technisat der einzige Hersteller der sein Portfolio noch regelmäßig erneuert. Panasonic, Topfield und Humax haben das im Kabelbereich schon lange nicht mehr getan. Ich denke mal das dafür ein starker Umsatzeinbruch der Grund ist. Es fehlt einfach die Nachfrage.
     
  4. Duck1

    Duck1 Platin Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.189
    Zustimmungen:
    2.782
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - MR 401 Typ B sw
    - Fire TV 4k Stick
    - FritzBox 7590
    - Logitech Harmony 950
    - LG 65SK8500LLA
    - Denon AVR-X4000
    (als 6.1 konfig.)
    - Denon DBT1713
    - Teufel Ultima60
    - Teufel Concept S
    - Teufel Center UL 40 C Mk2
    - Pro-Ject Essential mit OM30 Nadel
    - FineArts A9000
    - FineArts CD903
    - TechniSat DIGITRADIO 143
    - JBL TI 3000
    Quelle?
     
  5. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Auf die Bedienung trifft das wohl größtenteils zu, aber bei der hardwaremäßigen Ausstattung gibt es doch je nach Preisklasse erhebliche Unterschiede.

    Nochmal allgemein: Wer meint, aufgrund seiner Nutzungsgewohnheiten auf eine externe Box verzichten zu können, darf das natürlich gerne tun. Grundsätzlich sind die bei vielen TV-Modellen vorfindbaren Multituner ja auch eine gute Sache, aber sie ersetzen für mich persönlich den klassischen Sat-Receiver in keinster Weise. Für mich ist Rundfunkempfang nicht nur ein Mittel zum Zweck, sondern eine Leidenschaft. Genau diese bewog mich im Mai 2002 ja dazu, mich hier anzumelden.
     
  7. Duck1

    Duck1 Platin Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.189
    Zustimmungen:
    2.782
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - MR 401 Typ B sw
    - Fire TV 4k Stick
    - FritzBox 7590
    - Logitech Harmony 950
    - LG 65SK8500LLA
    - Denon AVR-X4000
    (als 6.1 konfig.)
    - Denon DBT1713
    - Teufel Ultima60
    - Teufel Concept S
    - Teufel Center UL 40 C Mk2
    - Pro-Ject Essential mit OM30 Nadel
    - FineArts A9000
    - FineArts CD903
    - TechniSat DIGITRADIO 143
    - JBL TI 3000
    Hier Fakten zu Bluray
    ..........Die AV-Bitrate ist auf 48 Mbit/s beschränkt. Laufwerke für den Computereinsatz (bzw. für spätere Spielkonsolen) schaffen jedoch bereits die 8-fache Geschwindigkeit (also 288 Mbit/s; ca. 36 MB/s).
    Blu-ray Disc – Wikipedia
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    oder in vernünftigen Datenraten! (von 3D mal ganz zu schweigen)
     
  9. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wen interessiert die Datenrate wenn das Ergebnis stimmt? Man kann ein Bild auch mit 15 Mbit/s versauen und nicht jeder HD-Ton haut einen vom Hocker. Im digitalen Kino ist übrigens unkomprimierter PCM-Ton Standard und irgendwann wird es vielleicht auch beim digitalen Fernsehen ein Umdenken geben was den Ton angeht. Dolby Digital+ ist schließlich für maximal 6.144 kbit/s ausgelegt. Vielleicht kommt das ja mit UHD.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    keinen aber es stimmt ja eben nicht! Oder siehst Du da etwa keinen gewaltigen Unterschied. Brauchst Du Dir ja nur das Matschbild bei Scifi anschauen.(n)
    Da ist es mir zu laut da bringt auch ein besserer Ton rein garnichts wenn irgendwelche Honks da rumkichern oder irgendwas Mampfen.